Systeme sichern wegen Vorfällen

DavidTed

Ensign
PW-Manager: Vorhanden/Dashlane Premium auf allen Geräten

Antivirus/Firewall: Router Fritzbox, an den beiden Windows 10 Geräten nur den Defender, kann ich dieser Einschätzung hier Vertrauen schenken?
https://www.pcwelt.de/a/antivirus-software-fuer-windows-10-im-test,3311840

WLAN perfekter Schlüssel, "nur bekannte Geräte " gewählt, sowie häufig Radius begrenzt auf 12%, der Datendurchsatz reicht i.d. Wohnung, sodass man auf der Str. das Netz nicht sieht

Sonstiges: Ich halte mich gelegentlich auf Seiten auf, wo es ggfs. schwierig werden könnte (Angreifer? Hacker?), auch wenn ich versuche immer vorsichtig zu sein.
Da ich auch Onlinebanking führe, sowie Kreditkartenzahlung und anderes vornehme, wird diese Thematik hier hochwichtig und sollte überprüft werden....

Ich möchte hier Verbesserungsvorschläge und Tipps haben, wenn möglich. Mir wurden damals Kreditkartendaten geklaut, und vor einigen Jahren gab es unbefugte Zugriffe auf eBay (und ich glaube auch Amazon). Darum hab ich beispielsweise Dashlane in der Premiumversion seit einem Jahr.

Seh zu, dass du eine Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichtest wo es geht und wichtig ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
@John Sinclair: Was Für ein Denkanstoß soll das sein? Wie im Artikel geschrieben ist das ganze Szenario darauf aufgebaut, dass ein Angreifer bereits Adminrechte auf dem Gerät besitzt. Wenn es so weit gekommen ist, dann kann prinzipiell jegliche Nutzung des Geräts in irgendeiner Form zu Angreifbarkeit führen.

Zwei Faktor Authentifizierung führt sicherlich zu einer deutlichen Sicherheitsteigerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: grill
Bin selber in der IT..

ich kann dir von Microsoft AV abraten und von diesen "seriösen" seit 1810 aktiven AV-Test-Berichten.
Auf den Engine kommt es an und nicht auf die "Samples" welche die AV-Tests-Berichte durchprobieren.

Lösung:

Software Security

ESET oder Kaspersky

Zu Kaspersky
Egal wie scharf gegen Kaspersky geschossen wurde am Ende hat dennoch Kaspersky gewonnen gegen die Weltpolitik..
EU, etc.. sind nur wütend auf die wegen den "fehlenden Backdoor" für Geheimdienste.

Zu ESET
ESET ist ein Euro-AV welcher in den letzten Jahren sich extremst Verbessert hat siehe Gartner Magic Quandrat.
Wurde sogar als Challenger nominiert

Hardware-Firewall (viel teurer dafür klüger)

Sonicwall oder Sophos

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Tcrazyjam schrieb:
Sonstiges: Ich halte mich gelegentlich auf Seiten auf, wo es ggfs. schwierig werden könnte (Angreifer? Hacker?), auch wenn ich versuche immer vorsichtig zu sein.
Da ich auch Onlinebanking führe, sowie Kreditkartenzahlung und anderes vornehme, wird diese Thematik hier hochwichtig und sollte überprüft werden....

Eskalationsstufen:
  • Virtuelle Maschine
  • Bootmedium welches Festspeicher nur lesend einbindet. (Es muss ausgeschlossen werden, dass Speicher lesbar eingebunden wird!)
  • Dedizierte Hardware

Alles aber bitte so, dass diese Systeme keinen Zugriff aufs private Netzwerk haben.

Schlauer wäre die grenzwertigen Aktionen einfach zu unterlassen..

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
dRako1337 schrieb:
Bin selber in der IT..

ich kann dir von Microsoft AV abraten...

Lösung:

Kaspersky

Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya