Systemfestplatte (leise + schnell) 2,5" vs SSD vs ?

DinoKino

Cadet 3rd Year
Moin,

ich bastel mir gerade einen Computer zusammen und steige von Macintosh auf PC um, viel Ahnung habe ich deshalb nicht...

Da ich viel mit Photoshop arbeite, suche ich eine schnelle und leistungsstarke Platte. Eine 2TB Platte für Daten (WD20EARS) habe ich bereits günstig gekauft, die Systemplatte muss also nicht allzu groß sein. Die Lautstärke ist allerdings ein entscheidendes Kriterium: es soll ein flüsterleises System werden.

Was ich hier im Forum zu SSD-Platten gelesen habe verwirrt mich eher, als das es aufklärt. Es scheint, als wenn die Platten nicht gerade ausgereift sind und das Preis- Leistungsverhältnis auch nicht gerade Top ist...

Günstige Notebookplatten wie zB die WD Scorpio Black 250GB gibt es ja bereits um die 40€. Wäre denn eine 7200/UMin Notebookplatte was ich suche oder sollte ich einfach eine ganz normale 3,5" Platte nehmen? Gegen konkrete Kaufvorschläge hätte ich nichts ;)

2.5 zoll muss nicht unbedingt sein. die sind auch nicht leiser. 3.5" platten sind schon leiser. Ich besitze selbst eine SSD von INTEL 80GB und ich bin sehr zufrieden.kostet mittlerweile 160€ wenn ich mich recht entsinne. Ansonsten kann ich dir die samsung hd103sj 1TB empfehlen oder wenns kleiner sein soll dann die Samsung HD322GJ 320 GB.
Hoffe ich konnte behilflich sein.

a) Wieviel Platz braucht die Systemplatte?
b) Wieviel Geld biste bereit auszugeben?
c) SSDs sind ausgereift und haben im Gegensatz zu den Preisen von vor 3 Jahren ein TOP P/L-Verhältnis. Schließlich ersetzen sie das mit abstand lahmste Teil in Deinem Rechner.

Ich würd mich da nicht verwirren lassen und je nach Platzbedarf eine 80GB Intel oder eine 128GB Vertex2 kaufen.

Bei flüsterleise kommt eigentlich nur ein SSD in Frage, denn das hörst Du gar nicht.

Ansonsten bleibt eine 2,5" HDD im Quiet Drive oder ähnliches.

Ok, dann schieße ich mal ein paar Infos hinterher:

- auf die Platte kommt Win7, Lightroom, Photoshop und noch etwas 'Kleinkram'. 120GB sollten absolut reichen, evtl. auch schon 64GB (weiß nicht was Win7 an Platz braucht).

- Geld spielt immer eine Rolle, aber wenn man erstmal einen 24 Zoll Eizo gekauft hat, dürften die 150€ für eine Festplatte ein Witz sein :freak:

- ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich auf das Datum der Artikel bzgl. SSDs geachtet habe. Es scheint, als wenn die Berichte immer positiver werden. Wenn es aber eine fast genauso gute Lösung gibt, würde ich mich damit eher anfreunden können. Ist halt nur so ein Gefühl...

- kann man sein Betriebssystem ohne Probleme auf der SSD installieren? Ein Bekannter ist daran gescheitert.

Da du ja schon extra eine Dicke und leise Platte für deine Daten hast, bietet es sich ja geradezu an für dein System (Win, Progs etc.) eine SSD zu ordern. Dann darfste aber auch nicht den Sparfuchs raushängen lassen und solltest relativ großzügig sein was die größe der SSD angeht.

Windows 7 x64 braucht Pi mal Daumen 16 GB frisch nach der Installation. Dazu kommen im Laufe der Zeit noch Updates und Fixes, eventuell die Auslagerungsdatei (falls du sie auf der Platte läßt) und die Datei für den Ruhezustand (sofern du ihn aktiviert läßt/ihn aktivierst).

Mach summa summarum:
~16 GB Installation
~4 GB zukünftige Updates
~4 GB Auslagerungsdatei (sollte mindestens die Größe des RAM haben)
~4 GB Ruhezustandsdatei (hat die Größe des Arbeitsspeichers)
-------
28 GB Gesamt

Und darauf kommen dann noch deine Programme.

Ein Betriebssystem kann man ohne Probleme auf einer SSD installieren. Für das OS verhält sie sich genauso wie eine HDD, ist nur wesentlich schneller als diese.

Danke für eure Hilfe! Ich werde mir dann eine 100-120GB SSD holen, Photoshop braucht zum auslagern ja auch noch ein paar Gigabyte...

Da es ja unendlich viele Testberichte im Netz gibt, werde ich mir bis zur endgültigen Bestellung noch ein paar Tage Zeit lassen. Wie ich mich freue! :freaky:

Zurück
Oben