Systemfestplatte via Adapter auf SSD Klonen ?

ItsAlive

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
294
Hallo,

mir ist die interne SSD wohl abgeraucht :
https://www.computerbase.de/forum/t...laufwerk-ssd-mehr-auch-im-bios-nicht.2053291/

Jetzt konnte ich die alte Hdd wieder einbauen und bin aktuell dabei, das nervige Win8 mit Win 10 zu überspielen.
Dann soll jedoch die Tage wieder eine Ssd rein.

Meine Frage ist, ob bzw. wie am einfachsten die bald fertig gestellte Systemplatte hdd, auf eine Ssd geklont werden kann.
Geht das zufällig mit so einem Sata to Usb 3 Adapter ? Oder ist der sogenannte Holzweg ?
Meine sogar, dass ich irgendwo eine Acronis Version habe.
 
Hi, also ich hab das schon öfters über USB per Adapter gemacht und hat bisher immer ohne Pobleme fuktioniert, musst halt wirklich drauf achten das es eine identische 1:1 Kopie wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und ItsAlive
Der bootmanager schrieb:
Hi, also ich hab das schon öfters über USB per Adapter gemacht und hat bisher immer ohne Pobleme fuktioniert, musst halt wirklich drauf achten das es eine identische 1:1 Kopie wird.
Geht das unter Win10 zufällig ohne Zusatzsoftware ?
 
Mit Windows 10 allein, d.h. ohne Clone-Software geht es nicht !
Geht aber problemlos mit Acronis TrueImage 19. Ich habe vor 1 Woche meine NVMe-SSD auf eine größere NVMe geclont, alles problemlos. Automatische Größenanpassung einstellen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und ItsAlive
clonezilla
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Wieso nicht Windows 10 Clean installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und ItsAlive
Richtig- eine Neuinstallation mit Win10 ist die beste Lösung ! Vor allem, wenn noch Windows 8 installiert ist !
Ein Inplace-Update auf Windows 10 (oder 11?) wäre auch eine sinnvolle Lösung. Danach alle alten Treiber von Win8 mit DriveStoreExplorer entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Mach mit Acronis ein Image ( Backup ) auf eine USB Disk und dann tauscht du die HDD durch die SSD aus und spielts das Image wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Auch HDD auf SSD geht problemlos, auch mit AOMEI Backupper bzw. dem AOMEI Partition Assistent, der dafür gemacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
zonediver schrieb:
Von HDD auf SSD clonen ist keine gute Idee - hier empfielt sich eine Neuinstallation.
Ach ne, wo liegt denn da der Unterschied, sind doch beides Datenträger?
Sorgen ums Alignment braucht man sich bei aktuellen "Clone Softwares" nicht mehr zu machen,
die passen das an. Überprüfen sollte man es aber trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive, altavilla und GaborDenes
Nickel schrieb:
Sorgen ums Alignment braucht man sich bei aktuellen "Clone Softwares" nicht mehr zu machen
Ok - ja dann natürlich auch von HDD auf SSD... ich hab das schon sehr lange nicht mehr gemacht, weil ich seit Jahren nurnoch SSDs verwende 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive und Nickel
Servus. Ich würde das Thema mal aufgreifen!

Ich habe auf Arbeit ältere PCs mit HDDs.
Diese sollen gegen SSDs ausgetauscht werden.
Problem: Neuinstallation ist nicht möglich, da es Win7, sowie Messtechnik-PCs mit spezieller Software sind.
Daher Ziel: HDD zu SSD klonen.
Docking-Station HDD/SSD vorhanden.

Frage:
  • Welches Tool eignet sich, um von USB Stick dies zu machen? (Freeware)
  • Muss man dann im System noch Anpassungen machen?
 
duAffentier schrieb:
Welches Tool eignet sich, um von USB Stick dies zu machen? (Freeware
Ganz klar Macrium Reflect Free. Du erstellst dir im Programm ein Rescue-Medium


duAffentier schrieb:
Muss man dann im System noch Anpassungen machen?
Im Normalfall nicht. TRIM sollte Win7 auch beherrschen.
Einfach mal testweise eine HDD klonen.
 
Ich habe nun 2 Docking-Station vorhanden und mein Notebook. Daher in der Software flexibel.
Um eine HDD mit Win7 auf eine SSD zu kopieren, reich ja Acronis zu.
Oder gibts noch andere gute Programme?


p.s.: Neuinstallation nicht möglich, da Software sehr komplex ist mit Treiber und Config an Messgeräte.
 
Zurück
Oben