Ultrabook - Erkennt kein Laufwerk/SSD mehr (auch im Bios nicht)

ItsAlive

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
294
Hallo Allerseits,

ich bin grad etwas hilflos. Wollte das Samsung Ativbook 8 anmachen und plötzlich folgende Meldung :

20211117_172026.jpg


Dann konnte ich noch mit f2 ins Bios.
Zu meiner Verwunderung wurde dort keinerlei Festplatte/Laufwerk erkannt.
Siehe Screenshot:

20211117_172118.jpg



Das ist grad wirklich sehr bescheiden :(
Meine erste Überlegung war, die SSD einmal mechanisch vom Kabel zu trennen und erneut anzuschließen.
Dies bedeutet aber ein aufwändiges Öffnen des Ultrabooks, was ich am liebsten vermeiden wollte.
Daher frage ich vorher nochmal lieber nach, ob es für solch ein Problem anderweitige Lösungen gibt ?
Vielen Dank im Vorraus

p.s. der Akku war wohl komplett leer vor dem Hochfahren. Musste also ans Stromnetz ran (falls dies irgendwie relevant sein könnte...)
 
Die einzig anderweitige Prozedur die mir einfallen würde wäre den Laptop vom Strom zu trennen, Akku zu entfernen sowie BIOS Batterie und mal den Startknopf 10 Sekunden drücken damit sich alles entlädt.

Aber dazu musst du eben auch den Laptop aufmachen....kommt also aufs gleiche raus. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive und Smily
ItsAlive schrieb:
Zu meiner Verwunderung wurde dort keinerlei Festplatte/Laufwerk erkannt.
Naja, das ist dein Problem.
Wahrscheinlicher als das sich das Laufwerk gelöst haben könnte (das passiert beim Notebook eigentlich nie, die sind fest verschraubt) ist, dass das Laufwerk defekt ist. Und/Oder der Controller.
Aber ohne Aufschrauben kommst du keinen mm weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Ohje, das sind keine guten Aussichten....
Habe sowas befürchtet.
Vielen Dank euch aber schonmal.
Evtl. trudeln ja noch Antworten rein.
Ich lass das erstmal sacken. Immer dann, wenn es überhaupt nicht passt 🙄

(eure Lösungsansätze werde ich versuchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt man etwas mehr Geld aus, weil man glaubt, gute Markenware ist besser und dann macht genau diese die Grätsche. Sieht so aus, als wenn die Samsung SSD defekt ist.
Hatte noch die normale Festplatte vom Laptop. Allerdings ist dort Win8 (omg, schrecklich :) ) drauf und es ist alles einfach so ultra langsam. Einrichtung Usw. kompliziert und überhaupt nicht intuitiv.
Ärgerlich.
Schade, dass man so eine SSD nicht reparieren kann...
 
Ponderosa schrieb:
Eine neue SSD einbauen. Wäre eine Möglichkeit.
Ja, wird auch so kommen :)
Mich beunruhigt es jedoch etwas, da ich mehrere SSDs an anderen Rechnern am laufen habe.
Zum Teil mit empfindlichen Daten. Gut, die werden alle par Monate mal zweifach gesichert.
Was mich wundert : DIESE Ssd wurde von allen am wenigsten verwendet. Laptop wird selten benutzt.
Wie auch immer, es ist ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Dein ScreenShot #1 zeigt das Boot Optionen Menue.
Je nach Windows Installation (GPT/MBR) und BIOS Einstellung (UEFI/CSM/Bios Legacy)
wird dir dort dann kein Datenträger mehr angezeigt.
Da musst du an anderer Stelle schauen im BIOS, ob die SSD noch erkannt wird.
Alles sieht hier zwar aus wie ein "altes Bios",
aber irgendwo ist da wohl ein Schalter für EFI-Boot(UEFI GPT) bzw CSM (Bios Legacy)
und wohl auch Secure Boot.
Nennt sich bei etwas älteren Geräten dann evtl auch "Windows 8 Features" bzw "Other OS".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive und Ponderosa
Habe mir jetzt erstmal einen Sata Us 3 Adapter bestellt. Mal sehen, ob die SSD wirklich defekt ist.
Zeitgleich kommt auf die alte hdd Win10 drauf, dass der Rechner trotzdem genutzt werden kann, bis evtl. eine neue Ssd da ist.
 
ItsAlive schrieb:
Habe mir jetzt erstmal einen Sata Us 3 Adapter bestellt. Mal sehen, ob die SSD wirklich defekt ist.
Das durchforsten des Bios bezgl. der Merkmale aus #8 kosten nichts
und zaubern je nachdem plötzlich die SSD wieder hervor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Werde
Nickel schrieb:
Das durchforsten des Bios bezgl. der Merkmale aus #8 kosten nichts
und zaubern je nachdem plötzlich die SSD wieder hervor.
Ja, werde ich morgen mal in Angriff nehmen. Einen Versuch ist es wert. Lieben Dank für den Hinweis :)
Der Adapter kommt evtl sowieso beim Klonen zum Einsatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Das durchforsten des Bios bezgl. der Merkmale aus #8 kosten nichts
und zaubern je nachdem plötzlich die SSD wieder hervor.

Was soll ich sagen. Die SSD wieder reingelegt und sie funktionierte. Noch bevor ich etwas im Bios geändert habe, wurde die Samsung Evo im Bios erkannt. Sehr schön, nochmals herzlichen Dank für den Schubser in die richtige Richtung. Es kann sein - weiß nicht mehr so genau - dass ich noch gestern mit der alten Hdd im Bios diesen Menüpunkt mit UEFI/CSM geändert hatte. Da war, meine "AUTO" eingestellt und ich hatte auf manuell UEFI/CMS gesetzt. Aber ich weiß es nicht mehr so genau. Egal, es funktioniert ja wieder.
Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben