Systemfestplatte von ALLEN Daten bereinigen, aber Windows 10 behalten

memoger

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
206
Hallo Leute,

ich möchte meinen alten PC gebraucht über ebay-kleinanzeigen verkaufen und habe auch schon jemanden gefunden, mit dem ich einen fairen Preis für uns beide ausgehandelt habe.

Nun möchte ich den PC aber ohne das Risiko verkaufen, dass jemand anderes an vielleicht sensible Daten von mir gelangt und möchte daher von euch wissen, wie ich es hinkriege, meinen PC mit der Systemplatte und einer 500 GB HDD (die ich bis jetzt einfach nur formatiert habe) von allen Daten befreien kann und dabei Windows 10 mit seiner Lizenz auf dem PC gleichzeitig behalten kann.

D.h. ich will den PC mit WIndows 10 Lizenz und der System SSD verkaufen, aber natürlich nicht meine Daten. Bisher erscheint die Methode PC zurücksetzten -> Alles entfernen -> Datein entfernen und Laufwerk bereinigen als vielversprechend.

Was meint Ihr? Bin ich damit auf der sicheren Seite?

MfG memoger
 
Diese Methode Funktioniert, das System wird zurück gesetzt und alle Daten werden gelöscht.

Wirklich gelöscht sind die Daten aber nicht, dazu reicht es nicht "nur zu löschen" oder nur die Formatierung mit dem Windows Tool durchzuführen. Dazu benötigst du entweder eine spezielle Software, oder du Formatierst die HDD mit Windows (aber nicht die Schnelle Variante) und in der Regel ca. 2-3Mal.
 
user "benutzer" neu anlegen, admin rechte geben. alle anderen user löschen, userordner löschen. papierkorb entleeren, datenträgerbereinigung durchführen.
dann zurücksetzen, "inidows.old" löschen, papierkorb kübeln,
dann ein image machen. in dem image sollten gelöschte nicht enthalten sein, also NICHT die option "auch leere sektoren" aktivieren.
danach platte überschreiben.
danach image retour, fertig
 
Kenny [CH] schrieb:
Diese Methode Funktioniert, das System wird zurück gesetzt und alle Daten werden gelöscht.

Wirklich gelöscht sind die Daten aber nicht, dazu reicht es nicht "nur zu löschen" oder nur die Formatierung mit dem Windows Tool durchzuführen. Dazu benötigst du entweder eine spezielle Software, oder du Formatierst die HDD mit Windows (aber nicht die Schnelle Variante) und in der Regel ca. 2-3Mal.

Ist es trotzdem vergleichsweise sicher, so seinen PC mit Systemfestplatte und Windows 10 Lizenz zu verkaufen? Es geht hauptsächlich um E-Mail Passworte, paar Fotos und so weiter und nicht um Business stuff. Trotzdem wäre ich gerne soweit wie möglich auf der sicheren Seite. Die HDD ist nur die zweite Festplatte. Das System liegt auf der SSD.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
user "benutzer" neu anlegen, admin rechte geben. alle anderen user löschen.
dann zurücksetzen, dann ein image machen. in dem image sollten gelöschte nicht enthalten sein, also NICHT die option "auch leere sektoren" aktivieren.
danach platte überschreiben.
danach image retour, fertig

Hey whats4,
was bringt mir das backup image? Ich habe eh alle Fotos, etc. schon auf einer externen HDD und einem USB stick gespeichert. es geht nur darum, dass sich am Ende niemand in meine Mails einloggen kann, weil ich ihm meinen PC verkauft habe.

Danke dir :)
 
FF und Web-Mail Account -> kein Problem einfach das gesammte FF-Profl (Ordner) löschen.
 
damit du dir das neuinstallieren samt den treibern sparst, und trotzdem alle leeren überschreiben kannst.
 
Löschen ist nicht löschen, besonders auf einer hdd! Löschen markiert die files als gelöscht und gibt den speicherplatz wieder frei. So lange der platz nicht überschrieben wurde können die daten relativ einfach wiederhergestellt werden!
 
Stimmt. Aber einmal überschreiben reicht vollkommen. Und das schon seit Ewigkeiten.
Bei SSDs sorgt eh TRIM für den Rest.
Platte formatieren (ohne Schnellformatierung),
Windows auf die SSD neu installieren (ggf auch die vorher einmal überschreiben) und gut ists. Dann sind da auch keine wiederherstellbaren Reste.
 
D.h. wenn ich auf Nummer sicher gehen will, komme ich nicht drum herum, Windows 10 über nen Stick + notiertem Lizenkey auf der SSD neu zu installieren?
 
Wieso machst du Windows nicht gleich komplett neu, nach dem du die Systemplatte mehrfach formatiert hast. Soviel Zeitaufwand sollte dir das Wert sein. Die W10 Installation dauert ja nun auch nicht mehr so lange.
 
Wenn dein OS auf einer SSD liegt, kann die Methode PC zurücksetzten -> Alles entfernen -> Datein entfernen und Laufwerk bereinigen reichen. HDD würde ich min. 1x Formatieren (wenn Windows, dann aber die langsame Variante)
 
Kenny [CH] schrieb:
Wenn dein OS auf einer SSD liegt, kann die Methode PC zurücksetzten -> Alles entfernen -> Datein entfernen und Laufwerk bereinigen reichen. HDD würde ich min. 1x Formatieren (wenn Windows, dann aber die langsame Variante)

Ja Windows 10 liegt auf der SSD. Die HDD ist nur ein Datengrab für Bilder und ein, zwei Spiele. Die HDD wird grade zum 3. ohne Schnellfunktion formatiert. Bei der SSD wollte ich die Laufwerk bereinigen Funktion benutzen :)

xenon-seven schrieb:
Wieso machst du Windows nicht gleich komplett neu, nach dem du die Systemplatte mehrfach formatiert hast. Soviel Zeitaufwand sollte dir das Wert sein. Die W10 Installation dauert ja nun auch nicht mehr so lange.

Hab nach der einfachsten und schnellsten Möglichkeit gesucht. Wenn Ihr mir sagt, dass ich um die W10 Neuinstallation auf der SSD nicht herum komme, dann werde ich das natürlich tun.

Danke, leute
 
Nein das ist nicht mehr nötig mit Windows 10, die Recovery Funktionen sind sehr gut. Die SSD mit Trim sollte den Rest erledigen. Wenn du wirklich ganz sicher gehen wolltest, bei der SSD, könntest du auch ein SecureErease vom SSD Hersteller drüber laufen lassen. Dann wäre aber eine neu Installation Pflicht.
 
Bei TRIM muss ich Windows 10 aber auch nicht mehr neu installieren, richtig?

Ihr habt mir alle sehr geholfen, Danke an alle von euch!
 
Zurück
Oben