Systemfestplatte (von AMD PC) an anderem PC (Intel) einsetzen

Nymano

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
261

Hai folks,

Mir ist bekannt, das MS bei WinXp den Einsatz von Systemfestplatten bei grösseren Veränderungen der Rechnerarchitektur unterbunden hat - allerdings auch, das dem durch Veränderung von Einträgen in der Windows-Konfiguration begegnet werden kann.

Ich möchte eine Festplatte bei einem anderen Rechner einsetzen. Wie muß ich vorgehen?

Wer Genaueres darüber weiss, melde sich bitte!

Mi hoffnungsvollen Grüssen N.
 
Das funktioniert eigentlich mWn nur unter Zuhilfenahme des MS-Tools Sysprep (sollte hier irgendwo zu finden sein. C:\Windows\System32\Sysprep\).
OOBE und verallgemeinern und "herunterfahren" wählen. Dann fährt der PC irgendwann runter, danach in neuen PC einbauen. EInfach umstecken geht selbst bei Windows 7 oder 8 nicht einfach. Selbst der Wechsel zwischen zwei Intel Plattformen funktioniert nicht so ohne weiteres und in der Tendenz eher nicht.
Die Daten des Benutzers und auch die Software bleiben dabei alle erhalten, du musst aber das Windows neu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
alternativ - backup mit acronis erstellen und dann auf dem neuen system mit unliversal resore zurücksichern. dann noch treiber drauf und fertig... setzt Acrons True Image Home Plus Pack vorraus ;)
 
Das hat man nicht durch absicht unterbunden.... veränderte IRQs etc. führen einfach dazu, dass das OS teile ansprechen will, die nicht mehr unter dem selben platz sind.

Sysprep ist dafür nicht geeignet, da es nur auf Benutzereben fungiert.

Eine einfach, und auch kostenlose lösung ist, die platte einzubauen, dann die XP CD ins laufwer und das system reparieren lassen... das ist zwar etwas anders als unter Vista/7/8 aber es ersetzt große teile des OS und richtet diese neu ein.
Software sollte davon nix merken.
 
rony12 schrieb:
Sysprep ist dafür nicht geeignet, da es nur auf Benutzereben fungiert.
Wie kommst du auf den Käse? Die Praxis zeigt was anderes. Schon zigfach durchgeführt. Es werden damit Benutzerbezogene und computerbezogene Informationen auf "neutral" gesetzt, bestehende lokale Benutzerkonten bleiben erhalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sysprep

Mit dem Befehl "sysprep /generalize" werden eindeutige Informationen aus der Windows-Installation entfernt, wodurch die erneute Verwendung des Abbilds auf anderen Computern möglich wird. Beim nächsten Starten des Windows-Abbilds wird der Konfigurationsdurchgang zur Spezialisierung ausgeführt. Während dieses Konfigurationsdurchlaufs führen viele Komponenten Aktionen aus, die beim Starten eines Windows-Abbilds auf einem neuen Computer ausgeführt werden müssen.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc721940(v=ws.10).aspx

Es entspricht zwar nicht 100%ig der Vorstellung von MS wie man Sysprep zu benutzen hat, aber hindern können sie einen nicht und funktionieren tut es auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
rony12 schrieb:
Das hat man nicht durch Absicht unterbunden.... veränderte IRQs etc. führen einfach dazu, dass das OS teile ansprechen will, die nicht mehr unter dem selben platz sind.

Ich habe in irgendeiner PC-Zeitschrift einen Hinweis dazu gelesen, wie man verfahren muss - damit es funktioniert - aber:

"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Gedächtnis gehangen."
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nicht ich

Ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt - viele der für den benutzer zu verfügung stehenden variablenen werden durch sysprep zurückgesetzt.

Auch wir haben es zigfach auf der arbeit eingesetzt - jedoch sind auch einige mal damit auf "die schnauze" gefallen, als wir damit eine systemübergreifende zurücksetztung machen wollten.
Wenn es system stabil laufen soll, dann kommt auch keine reperatur in frage - ich vertraue aber sysprep nurnoch für das zurücksetzten von benutzername etc.

Selbst große hersteller wie HP haben damit schon erfahrungen gemacht.
 
Wenn es sich nur um einen PC handelt, sollte man sich überlegen ob man das nicht gleich nutzt um ein sauberes, jüngfräuliches System in angriff zu nehmen.
Ansonsten hilft wohl nur "trial and error" mit den hier genannten Methoden.
 
Off Topic…

«Mit dem Befehl "sysprep /generalize" werden eindeutige Informationen aus der Windows-Installation entfernt, wodurch die erneute Verwendung des Abbilds auf anderen Computern möglich wird. Beim nächsten Starten des Windows-Abbilds wird der Konfigurationsdurchgang zur Spezialisierung ausgeführt. Während dieses Konfigurationsdurchlaufs führen viele Komponenten Aktionen aus, die beim Starten eines Windows-Abbilds auf einem neuen Computer ausgeführt werden müssen.»

Glaubt MS eigentlich, dass ein normaler nes Deutschen Mächtiger und mit PCs einigermaßen Vertrauter diesen Käse begreift? Sollte ich in der beschriebenen Lage sein, auf SYSPREP hingewiesen werden und das lesen müssen würde ich den Bettel hinwerfen und auf das Tool von vorne herein verzichten da ich nicht begriffe was man mir sagen möchte.
•eindeutige Informationen - was soll das sein? Was ist eindeutig, was ein Information? Was eine uneindeutige Information?
•des Abbilds - Abbilder von Heiligen finden sich auf Ikonen, TrueImage erstellt ein Systemabbild. Aber was ist das hier?
•Spezialisierung - auf was, Abstürzen?
•Komponenten die Aktionen ausführen - zählt Notepad seine Blätter nach?

CN8
 
Zurück
Oben