Systemhänger i5 8600K

yoshi0597

Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2.125
Hallo Community,
ich Frage für einen Bekannten, der folgendes Problemchen hat:
Sein PC hängt sich für ca. <=1sec in sehr unregelmäßigen Abständen auf, wenn er Videos auf Youtube/Twitch ansieht. Im Leerlauf trat das Problem bisher nicht auf bzw. er konnte es nicht bemerken und in Spielen die er hin und wieder spielt (wie Company of Heroes 1, 2 oder Men of War: Assault Squad 2) taucht dieses Problem ebenfalls nicht auf. Hin und wieder taucht bei ihm die Meldung von Realtek auf, dass der Kopfhörer aus und eingesteckt wurde, obwohl das Kabel ganz normal drin steckt.
Hier seine Hardware (Kauf war ca. Januar-Februar 2018)
Intel Core i5 8600K, gekühlt durch Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
MSI Z370M Gaming Pro AC
16GB (2x8) G.Skill Ripjaws V F4-3200C16D-16GVKB
Crucial MX500 500GB + 4TB HDD
Nvidia Asus GTX 1060 6GB Dual OC
Win 10 Home 64bit
Monitor Asus G-Sync 1440p 165Hz (einen von denen)
Das System war Anfangs von mir so eingerichtet, dass die CPU nach einigen Tests (u.a. mit Prime, als auch Gaming, Office etc.) mit -0,1V stabil lief, der RAM per XMP Setting auf 1,36V (+0,1V) und die Grafikkarte im Powerlimit/Templimit auf Anschlag eingestellt war (glaube 112% oder so). Irgendwann Mitte 2019 habe ich mithilfe der "Auto-OC" Funktion die Grafikkarte optimiert, weshalb diese dann mit ~2000Mhz lief (am Speicher habe ich nichts verändert). Ansonsten wurde absolut nichts verändert, bis auf die Tatsache, dass von der SSD gestartet werden soll ^^.

Den PC habe ich damals für ihn gekauft (er wollte damals unbedingt Intel und Nvidia, das soll hier aber nicht diskutiert werden) und lief bis vor ca. 4 Wochen ohne jegliche Probleme. Er kennt sich mit Technik eher nicht so gut aus, lässt also super viel auf Standard, Windows ist aktuell 1909.
Was habe ich bisher mit ihm eingestellt und ausprobiert (über Videotelefonie):
  • diverse Nvidia Treiber, u.a. 445.87 und ältere (immer per DDU neu draufgezogen)
  • Bios Update auf neueste Version 7B44v19 -> Davor war 7B44v11 installiert -> Nach dem BiosUpdate wurden die Standardwerte drin gelassen, nur der Arbeitsspeicher per XMP @1,36V eingestellt, ergo kein Undervolting auf der CPU.
  • Intel Chipset Driver von MSI
  • Realtek HD Audio Driver von MSI -> trotz neuem Treiber besteht das Problem weiterhin
  • die Grafikkarte habe ich sogar bei mir um zu prüfen, ob es an der liegt. Aber in meinem System habe ich dieses Problem nicht und zeitgleich hat er es weiterhin trotz Intel HD.
  • Windows müsste eigentlich auf "Ausgewogen" oder "Höchstleistung" stehen, das habe ich leider nicht mehr im Kopf, jedenfalls wurde dort nichts verändert
  • Kabel für den Monitor wurde auch neu gekauft, ebenfalls ohne Wirkung

Ich hoffe, dass ich genügend Informationen reingestellt habe und ihr vielleicht noch Ideen habt, welche ich ausprobieren könnte.
Meine Idee wäre nun auch noch den Arbeitsspeicher auf Standardeinstellungen auszuprobieren oder eine Windows Neuinstallation, danach wäre ich mit meinem Latein am Ende:heul:Wäre Super, wenn es auch ohne Windows Neuinstallation gehen würde :daumen:

Bilder, die er mir geschickt hat, versuche ich noch reinzustellen, kommen dann wohl per Edit rein oder als weiterer Post im Thread.

Vielen Dank im Voraus :schluck:

1. Meldung Realtek, 2. Taktfrequenzen und Temperaturen beim Zocken, 3. Anschlüsse Mainboard (Mic + L-Out werden verwendet, wie laut Handbuch vorgesehen), 4. genau zu dem Zeitpunkt hat sich das System "aufgehangen"
Ergänzung ()

C25E746E-C269-4FB6-B9AE-4587E413474F.jpeg

7F701DEE-AF87-429E-B58A-4CE7E37A1123.jpeg
41AE8847-B2C8-4440-A202-0BF4FB058D7A.jpeg
C60381A1-204F-4263-AB30-E77AE47B4AF4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsortierte Gedanken:

  • Ist der PC innen so schmutzig wie außen, möchte er ihn mal reinigen. CPU und GPU-Kühler am besten per Druckluft auspusten
  • Sämtliches OC und Undervolting und Power Target bitte auf Werkseinstellungen zurück und gegentesten
  • Ggf. Kopfhörer ausrangieren
  • Eine dedizierte Soundkarte erstehen und die auf dem Mainboard deaktivieren und alle Treiber sorgfältig entfernen
  • Ggf. dafür oder auch allgemein Windows neu aufsetzen, aber das wäre wirklich Methode Holzhammer
  • Einzelne Ram-Riegel testweise ausbauen ...
  • ... sowie probehalber ohne XMP laufen lassen (Ziel: Eingrenzung des Problems)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Jop, als erstes mal mit einem Stock Setting probieren.

-0,1v untervolten an der CPU ist schon ne Marke. Soll das Minus heißen, du arbeitest da mit einem Offset? Dann evtl mal feste Kern Spannung probieren.
Auf jeden Fall erstmal alles auf Standard.

Nach dem BiosUpdate wurden die Standardwerte drin gelassen, nur der Arbeitsspeicher per XMP @1,36V eingestellt, ergo kein Undervolting auf der CPU.
Hatte ich überlesen! Sry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sofern die Hänger genau dann passieren wenn die Meldung des Audio Managers kommt, hast du dort das Problem. Kann ein einfacher Wackelkontakt sein. Bei mir gibts den Hänger zb wenn ich meinen Fernseher einschalte und der PC kurzzeitig den dritten Screen "erkennt".

Sofern das Gehäuse über einen 3.5mm Anschluss an der Front verfügt einfach dort gegentesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Das sieht für mich nach einem Problem im Audiobereich aus. Die beschriebene Meldung deutet auf ein Kontaktproblem hin, entweder an den Kabelverbindungen oder am Board. Das sollte zuerst behoben werden.
 
Joar wenn man den Zustand der Buchsen so ansieht (Staub etc.) kann das locker ein Kontaktproblem sein.

Dann kann man auch erahnen wie der PC von innen aussieht...sollte mal gereinigt werden. Druckluft halte ich hier für wenig hilfreich, denn damit drückst du den Staub erst recht Richtung der Lüfterlager. Ich würde es eher vorsichtig mit saugen probieren (Lüfter dabei festhalten um das Lager nicht zu überdrehen).

Auf den Fotos ist kein angeschlossenes Audio Gerät zu sehen. Denke auch das es mit der Meldung der Realtek Konsole zu tun hat, der erkennt/verliert das Routing vom Audiosignal und schaltet dann halt um. Das gibt kurz den "Aussetzer".

Kommt die Meldung auch wenn Garnichts an den Audio Ports eingesteckt ist? wenn ja wäre doof, denn dann hast du das Problem auf dem Board.

Mal am Frontpanel probiert?

GGf. mal das integrierte Audio komplett deaktivieren und auf eine USB-Lösung als Gegentest setzen...evtl. hat auch das verwendete Audio-Kabel ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
Berlinrider schrieb:
Druckluft halte ich hier für wenig hilfreich, denn damit drückst du den Staub erst recht Richtung der Lüfterlager.
Da magst du recht haben. Den Staubsauger wollte ich jedoch nicht jedem "blind" empfohlen haben.
Kann womöglich noch mehr bei schief gehen :)
 
@Zwirbelkatz

Da hast du vollkommen recht, deswegen "vorsichtig" ;)

Bei den Buchsen hinten, und das ist ja aktuell das Problem, kann er auch beherzt von außen saugen. Dann im Anschluss in Ruhe prüfen ob die Thematik noch auftritt. Wenn nicht dann wieder das erste Audio Gerät einstecken usw.
 
Dankeschön schonmal für die vielen Vorschläge :daumen:
Ich habe ihm mal geschrieben, dass er zumindest mal den PC säubern soll (mind. die hinteren Anschlüsse mit dem Staubsauger), als auch den Kopfhörer an der Gehäusefront einstöpseln soll.
Bios Reset werde ich heute Abend mit ihm machen und dann heißt es wieder abwarten und Tee trinken ^^.
 
Zurück
Oben