Systemhilfe (Corsair 5000D, Asus ROG STRIX B550, AMD Ryzen 7 5800X , GigaByte RTX 3060 Ti, DDR4 32GB 3600MHz, WAKÜ, be quiet 1000W NT, M2 SSD)

@JollyRogers2408
das habe ich auch nicht behauptet, dass ständig 1000 Watt gezogen werden, ich habe dargelegt, das die verbauten Komponenten stärker bei großen Netzteilen zur Absicherung ausfallen müssen (z.B. Gleichrichter, Kondensatoren - Stichwort Spannungsspitzen), somit auch messbar und nachweisbar mehr verbrauchen, auch Wikipedia bestätigt dies so.

Das ein Netzteil lastabhängig arbeitet und elektronisch gesteuert wird, ist mir ebenfalls bekannt.

Der nicht sinusförmige Strom ist mit einem hohen Oberwellenanteil behaftet und sorgt so für mehr Verlustleistung, dass ist jetzt auch nichts Neues.

Dann kommt noch die Frage auf, welche PFC verbaut ist, denn dort gibt es auch massive Unterschiede, die den Verbrauch eines Netzteiles beeinflussen.

Mir ist leider die PFC beim be quiet! STRAIGHT P11 PLAT. 1000W nicht bekannt, deswegen kann ich dazu auch nichts sagen.

Somit weiß ich nicht, warum Du auf den 1000 Watt rumreiten willst.

Und wie Du selbst schon eingestehen musstest, ist der Wirkungsgrad der Effizenz mit dem 1000er Netzteil bei der Konfiguration schlecht.
 
Spediman schrieb:
Somit weiß ich nicht, warum Du auf den 1000 Watt rumreiten willst.
Weil es in diesem Thread genau um so eine 1000W PSU geht. ;)

Wir sind uns einig, dass diese 1000W PSU schlicht und einfach unnötig stark gewählt wurde.
Was mich an deinen Aussagen stört ist, dass du auf Grund dieser zu starken PSU ein Bild eines enormen Mehrverbrauchs an Strom zeichnest. Diese PSU wird auf Grund von geringerer Effizienz usw. ein wenig mehr Strom verbrauchen, als es eine realistischer gewählte PSU tun würde, aber dieser Mehrverbrauch wird sich im niedrigen, einstelligen €-Bereich bewegen, was ich für vernachlässigbar halte.
Der TO kann jetzt sagen ok, die paar € sind kriegsentscheidend und tauscht die PSU auf ein 550W oder 650W Modell um oder sagt pfeif drauf, die paar € sind mir das Hin- und Herschicken der PSU nicht wert.
 
Mozarella_Fox schrieb:
Die Ballistix gibts auch als RGB
Ja, aber leider ist die RGB Beleuchtung des Crucial RAMs mit keiner anderen RGB Beleuchtung richtig kompatibel und eine synchrone Einstellung mit anderen RGB Komponenten kaum möglich. Daher würde ich, da die anderen RGB Komponenten von Corsair sind, auch beim RAM bei Corsair bleiben.
 
cbroeter schrieb:
Leider leuchtet da so wenig
Da kann man noch ein wenig ändern.
Beim Ram wurde ja schon gesagt, dass der Crucial da leider nicht erste Wahl ist, würde aber trotzdem bei diesem bleiben aber den weit günstigeren Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 nehmen.
Dann hat man wieder ein paar Euro frei, kann bei den Lüftern auf die RGB Variante von Arctic gehen und beim Kühler eine Arctic Liquid Freezer II nehmen.
Dann hätte man einen sehr leistungsfähigen PC, am Gehäuse, der AiO, den Lüftern, dem MB und der GPU auch RGB und wäre trotzdem bei 2300€.
 
@cbroeter:
die CoreLiquid R fällt seit geraumer zeit vor allem durch defekte auf. warum keine Liquid Freezer II ARGB, passend zu den lüftern?

bitte darauf achten die graka mit einzelnen kabeln an 12V3 und 12V4 anzuschließen. wobei mir ne 3080 für die genannten anforderungen etwas überqualifiziert vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
cbroeter schrieb:
Ich denke der neue Radi passt dann auch in das 5000D. Kann das wer bestätigen?
Eine AiO mit einem 360er Radiator passt oben, vorne & rechts in das "Corsair 5000D Airflow".

Bitte nicht die "MSI MAG CoreLiquid 360R" AiO nehmen. Die neigt zu Defekten.
 
Deathangel008 schrieb:
Warum keine Liquid Freezer II ARGB, passend zu den lüftern?
Weil, man gerne 3 Lüfter mit RGB hätte :D
Deathangel008 schrieb:
bitte darauf achten die graka mit einzelnen kabeln an 12V3 und 12V4
Alles klar, sollte dann ja mit dem Be quiet möglich sein. 750W reichen?

Deathangel008 schrieb:
wobei mir ne 3080 für die genannten Anforderungen etwas überqualifiziert vorkommt.
Ich sag mal so, die Knete muss anscheinend raus. :freak:
 
cbroeter schrieb:
Weil, man gerne 3 Lüfter mit RGB hätte :D
Also ich zähle drei ARGB Lüfter auf der https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-a-rgb-acfre00101a-a2515633.html

2022-03-20_21h10_58.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Stimmt, sorry leute.
Was haltet ihr von der Nzxt Kraken x53 RGB 240?
 
@cbroeter:
wie viele verschiedene RGB-marken sollen es am ende sein...? und warum jetzt nur noch 240 wenn die optik offensichtlich ne große rolle spiel?

ich persönlich finde die deutlich zu teuer. an sich sind die Kraken aber (sehr) gut. CAM soll mitunter nervig sein.
 
Sorry meine die 360. Hab es mit den Zahlen nicht so raus. Die Arctic ist wohl zu unästhetisch. Ihm gefällt die Kraken besser.
Was meinst du mit CAM?
Ach die Steuerungssoftware.
 
@cbroeter:
der bengel soll sich mal darüber bewusst werden was er am ende optisch erreichen will. unterschiedliche hersteller beim RGB-kram machen es zumindest nicht einfacher.

die ganze RGB-software kann übrigens durchaus leistung kosten. erst recht wenn da mehrere zum einsatz kommen.

und apropos beleuchtung: die ASUS 3080 TUF ist zwar sehr gut, bietet was RGB angeht aber sehr wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Moin zusammen, danke nochmal für die Hilfe. Die Teile sind nun alle da und alles ist eingebaut. Das einzige was noch nicht leuchtet sind die WaKü Lüfter. Ist nen NZXT Kraken Z73 geworden.
 
Zurück
Oben