Systemimage von Win 10 (vorher auf 250gb) auf 500gb wiederherstellen Win10 64bit

Florian26

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.998
Hey zusammen, ich habe eine kurze Frage.

Ich hatte eine SSD 250gb im Rechner und würde gerne diese tauschen gegen eine 500gb SSD, die 250 kriegt mein Vater :D.

Das Image (über Windows gemacht) was ich erstellt hatte, ist schon sehr gut, weil ich alles was ich brauche schon damit inbegriffen habe. Klar könnte ich Win 10 ganz neu aufsetzen, hatte aber da damals viele Probleme mit Soudtreiber und Creator Update und war froh das ich es hinbekommen hatte.

Wenn ich jetzt die 500gb einbaue und das Image über Reperaturdatenträger wiederherstelle, wie sieht dann die Partitionierung aus? Nimmt er wie vorher auch 100mb Systemreserviert und 250gb System oder ändert er die Systempartition autom auf 500gb bzw. den Rest.

Worauf muss ich mich einstellen, oder sagt Ihr lieber "mach komplett neu"

Liebe Grüße

Flo :)
 
Guten Morgen er nimmt dann erst mal nur von den 500 GB die 250 GB der alten Platte.
Danach haste die Möglichkeit entweder die restlichen 250 zu einer anderen Partion oder aber zu der alten 250 GB zu übernhemen.
Danach solltest Du aber ein neues Backup machen.

Nachtrag: Ich bin Mir jetzt nicht Sicher, aber ich meine gelesen zu haben das die Interne Backup Funktion mit der nächsten Windows 10 Version nicht mehr vorhanden ist. Bin Mir aber nicht sicher.

Ich jedenfalls benutze den Aomein Backupper Free für Backups
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen und danke für die Antwort. :)

Ich glaube ich mache es komplett neu, weil ist es normal (hab es gerade gesehen) das die "Fürs System Reservierte Partition 1gb hat? Waren es nicht früher mal nur 100mb? hmm

LG
 
Mit Macrium Reflect Free einfach die Laufwerke klonen. Läuft auch unter Windows im Betrieb und ist kostenlos !
 
Macht doch nix wie groß die Partitionen werden, kannst du doch hinterher ändern, also mit Tool wie z.B. gparted.
 
Jo kann man auch. Das Gparted kam auch eher zum Einsatz, wenn das System nicht mehr bootbar war und man das Backup einspielen müsste. Z.B. wegen Diskdefekt. Wollte eher ein darauf aufmerksam machen, dass sich die Frage wegen Partitionsgröße nicht stellt. Alles änderbar - auch später. Wichtig ist doch dass der PC so läuft wie vorher.
 
Ich würde auch einfach das Windows Backup zurückspielen und gut. Ob die Bootpartition 100 oder mehrhat ist doch egal. Ich meine auch, das Windows das im Zuge eines Feature Updates auch Mal angepasst hat.

Sollte dich aber nicht kümmern.

Backup zurückspielen und gut. Sollte er keine 500er Partition anlegen, gehst du in die Datenträgerverwaltung und vergrößerst die Partition einfach mit zwei Klicks.
 
Zurück
Oben