Systeminformation über einen PC per Tool Sammeln.

-eraz-

Commodore
Hi ho leudde,

Wir bekommen demnächst wahrscheinlich einen neuen Kunden. Ich soll den Status des Netzwerks erheben. Ich brauche bei den Clients z.b. Informationen über Installierte Patches, Service Packs, Anwendung evtl. Hardware usw. eben so viel wie möglich. Es geht um ca. 10 Clients. Da ich nicht jeden Rechner einzeln "Inventarisieren" will suche ich ein Tool das mir die wichtigsten Informationen ausliest und in eine log Datei oder Ähnliches Speichert. Kennt jemand von euch ein geeignetes Tool?

PS: Es geht um XP und 2000 Pro Clients.

Nein gibts nicht - jedenfalls nicht, ohne dass du auf jedem Rechner eine Software installierst, über die du per Remotezugriff dann die Daten ausliest.

Meine Lösung:

AIDA32 (ist schon etwas älter, gibts aber bestimmt noch irgendwo im Netz) auf einen USB-Stick packen, damit von Rechner zu Rechner latschen und die Daten auslesen, abspeichern und hinterher mit EXCEL auswerten.

@hal
Danke, aber ich such eher ein all in one Lösung.

@Bombwurzel
Software Installieren ist kein Problem, Aida32 müsste ich ohnehin auch Installieren. Hab mir mal die Sharware Version Dr.Hardware angesehn, das wär eigentlich genau das was ich brauche, nur leider bekomme ich einen Fehler wenn ich einen Report erstellen will. Das habe ich bereits auf 2 PC's getestet.

Sonst noch Ideen? Wie gesagt Software Installieren usw. ist kein Problem.

sry für Doppelpost.

Ok, bombwurzel, Überzeugt! Aida kann man auch ohne Installation direkt vom USB Stick starten, das ist schonmal ein Vorteil. Zudem erstellt das Teil ziemlich gute Berichte, das reicht vollkommen. Das wird als XML dann gleich in eine Datenbank eingefügt. Spitze! :daumen:

Schon, nur Everest ist im Kommerziellen Bereich keine Freeware und die HomeEdition läuft auch nicht in Domänen. ;)

Zurück
Oben