Systemleistung beibehalten / Datenmüll beseitigen

thermalpaste

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hey mal ne Frage welche Tipps könnt ihr mir geben mein System (Win7) immer fit zu halten gemeint ist die Geschwindigkeit, denn seit Jahren löse ich das aufkommende kränkeln des Systems stets mit Neuinstallation -

Da ich jedoch immer mehr Dateien anhäufe (Hobbyfotograf etc.) ,mittlerweile 4 TB hab ich nicht mehr die Möglichkeit komplette Backups zu erstellen nur unter hohem Zeitaufwand dass auch ja nichts verloren geht.
Jedenfalls wird mein System (siehe Signatur) in letzter zeit extrem lahm - Mehrere Anwendungen überfordern, das Aufrufen bestimmter Infos dauert länger Videos starten dauert ewig... Bin den selben Programmen stets treu geblieben d.h. trotz gleicher Bedingungen kommen Probleme auf.

Kennt jemand effiziente Lösungen? Ich benutze Windows Defrag +Bereinigung generell habe ich nur das nötigste installiert dazu kommt noch CCleaner jedoch bin ich bei solchen "Aufräum-Tools" immer skeptisch, siehe TuneUp Dreck :D - Konnte aber noch nirgends hören dass CCleaner der selbe Müll ist. Wie steht ihr generell zu z.B. O&O Defrag Müll?! Meine Festplatten halte ich ebenso immer manuell frei von Datenmüll... Gibt es sowas wie Komponentenverschleiß der die Leistung beeinflusst? wahrscheinlich eher nicht :P

gruß Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch eine Datenpartition und eine Programm/Systempartition erstellen. Wenn dann das System langsam wird musst du nur eine Partition plätten und kannst die Daten behalten.

Ich würde dir eine System SSD empfehlen.
Kostet nicht mehr die Welt und zahlt sich aus.

Windows wird einfach mit dem Alter zunehmend langsamer. Speziell auf Festplatten.

Von Aufräum Tools lieber die Finger lassen. Bringt rein garnichts.
Vom Defragmentieren braucht man auch keine Wunder erwarten.

Wie schon gesagt: Daten/System grundsätzlich trennen. Dann geht auch eine Neuinstallation recht einfach in wenigen Stunden.

Ja das hab ich beim letzten mal Aufspielen verpeilt :/ jetzt hab ich den Salat... aber das ist ja jetzt nicht die Welt Frage ist hauptsächlich ob man das neu Aufsetzen durch "sauber machen" nicht noch etwas länger rauszögern kann - Im Dezember hol ich mir ein neues Board + i7 3770K da ist dann eh wieder alles platt nur möchte ich dann von Anfang an alle srichtig machen =)
Ergänzung ()

Wie ist das denn bei aktuellen "billig" SSDs ich hab gehört da würde manchmal, also häufiger als das ne Festplatte ausfällt das Dateisystem zerschossen und dann ist alles weg, meinte das von OCZ gehört zu haben... aber belehrt mich eines besseren :P

BTW mein Windows 7 dürfte mittlerweile wieder 1 Jahr+ aufm Buckel haben, erinnere mich noch an Vista das hab ich alle 3 Monate neu aufspielen müssen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja OCZ ist nicht zu empfehlen aufgrund der Ausfallraten.

Derzeit wird vor Allem die Samsung 830 empfohlen.
Hab mir auch erstmal eine geholt solange meine OCZ in der Garantieabwicklung ist :rolleyes:

Beim Kauf einer vernünftigen SSD musst du vor Ausfällen auch nicht mehr Angst haben als bei einer Festplatte. Die Vorteile überwiegen sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung 830 (ab 128 GB empfiehlt sich) und das "Langsamwerden" hat sich. Pure Leistung im Sinne "Mehr hilft mehr". Mechanische Festplatten sind der letzte richtige Flaschenhals in modernen PCs.
Die SSD sollte nichts anderes beinhalten als Betriebssystem & Programme, so dass du im Falle des Falles nicht erst noch Daten wegschaufeln musst.

Statt CCleaner kannst du auch die Windows-Datenträgerbreinigung benutzen.

Start->Bereinigung eintippen & den Rattenschwanz "Speicherplatz durch Löschen nicht erforderlicher Daten freigeben" wählen.

Und spaßeshalber würd ich noch mal 8 GB mehr RAM reinwerfen. Kostet ja auch nix. Dann ist Workflow an einem PC endlich so wie man ihn sich ideal vorstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den RAM pfeif ich, den krieg ich nur mit Photoshop voll sonst gibts da nichts dümpelt immer so bei 3-4 Gig

Wenn man bedenkt das der direkte Desktop Start mit einer SSD nur ganz wenige Sekunden benötigt kann man sich ausmalen das das der SSD völlig egal ist wieviel man in das System reininstalliert hat , die liesst dann auch verstreute Daten mit maximaler Geschwindigkeit ein, wenn man bei elektrischen Speicher überhaupt davon sprechen kann.