Systemleistung Bewertung

petzi

Commander
Hallo!

In Win 7 gabs sowas wie eine Bewertung der Systemleistung. Irgendwo in der einzigen Systemsteuerung. Dies ergab dann so eine Art Punkte-Liste wie welche Komponenten abgeschnitten haben.

In Win 10 brauchte ich das nie, doch: gibts da sowas überhaupt? Wenn ja, wo?

Die Systemleistungsbewertung war schon immer ziemlicher Unsinn. Wofür brauchst du die?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotini, madmax2010, H3llF15H und eine weitere Person
Unsinn oder nicht, ich will nur was vergleichen
Und nicht gleich EVEREST (gibts das noch?) oä. bemühen.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Cinebench, CrystalDiskmark, mit AIDA
AIDA, das ist doch der alten Name fürs "Everest", gell?
Ergänzung ()

forfuture schrieb:
fürs bessere Gefühl
ne, sicher nicht

Der Leistungsindex unter Windows 7 war schon damals ein Problem, weil nach kurzer Zeit quasi jede Hardware ne 9,5 bekommen hatte. Der ist nicht mitgewachsen, der Maximalwert war 10.

Denk dir einfach ne 9,8, dann hast du es :) Den Leistungsindex von damals gibt es nicht mehr. Für bessere Vergleichbarkeit solltest du Benchmarks irgendeiner Form bemühen.

Die Systemleistungsbewertung unter Windows 7 war vollkommen wertlos.

Was hast du den vor? Gibt doch genügend Benchmarks um zu sehen wie gut ein System ist (eigentlich ist auch das sinnlos, aber zumindest weiß man dann wo man steht)

Hat Microsoft nicht ohne Grund entfernt. War eine Totgeburt, hat nie sinnvoll funktioniert und ist deswegen zum Glück lange weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: petzi
SoDaTierchen schrieb:
Der ist nicht mitgewachsen, der Maximalwert war 10.
verstehe!

SoDaTierchen schrieb:
Für bessere Vergleichbarkeit solltest du Benchmarks irgendeiner Form bemühen
ok.

Garmor schrieb:
In 7 doch auch nicht.
eh nicht.

Fujiyama schrieb:
Was hast du den vor?
Wollte eigentlich nur mal schnell was nachsehen, die Leistung zwischen 2 geklonten System-Festplatten vergleichen. Ist aber eh unwichtig, hat sich erledigt.

Wenns echt wichtig ist, werfe ich halt Everest wieder an

Danke!

wenn dein PC Probleme macht, such nach ursachen.
Wenn du keine Probleme hast, erfreu dich an ihm

cyberpirate schrieb:
Da habe Ich Dir ja Tools genannt.
habe ich gelesen und gefragt, ob AIDA nicht der alte Name des (von mir zuvor genannte) EVEREST ist? (oder umgekehrt ...)

Du kannst natürlich Everest (AIDA 64 Extreme) bemühen. Aber um alle Infos zu sehen, kostet der Geld.
Ansonsten ist der ähnlich, denke ich mal.

Da läuft z.b HWI-72X z.b der ist noch Kostenlos. Hardware Info genannt.

Und natürlich Tools wie z.b das mit den Festplatten Crystal Disk Info.

Also da hat sich etwas geändert, so ganz wie vor 10 Jahren ist es nicht mehr. Aber natürlich kann man auch Heute die nötigen Infos besorgen.

azereus schrieb:
Win10 den "Leistungsindex" ...
den gibt es in der Form nicht mehr
Aha, naja, wenn das Dings eh nicht so toll war, versuche ichs gar nicht erst weiter.

Burki73 schrieb:
Everest (AIDA 64 Extreme) bemühen ... kostet der Geld
ich habe noch wo eine gekaufte herumliegen, möglicherweise ist die aber nicht mehr upgrade fähig.

Burki73 schrieb:
führt mich irgendwie nicht zum richtigen

Burki73 schrieb:
hab ich eh, ist aber eher nur für die Platten, gell

Ja, es gäbe genug solcher Tools, aber ich schau mal nach, ob ich Everest/Aida noch mal einsetzen kann. Das kenne ich am besten, finde ich am übersichtlichsten usw. Wenn nicht, auch wurst. Nur für den einen Vergleich kauf ich es nicht neu ...

Das HWI 72x habe ich nur so genannt. Weil ich nicht genau weiss, welches davon aktuell ist.
Also bei Hardware Info findest du das.

Bei hier:
https://www.hwinfo.com/

Ich denke mal, nur für einen Vergleich geht das sicher. Also Everest/Aida. Das ginge auch ohne Registrierung.

Das Crystal Disk ist für Platten das steht auch so in deinem Text?

Zurück
Oben