Systemleistung bricht nach Zeit ein - Defragmentieren? was anderes?

Sebbo-

Lt. Commander
Hallo,

mein PC läuft generell ganz gut und zufriedenstellend. Allerdings habe ich das Problem, dass wenn ich ein paar Programme laufen habe (ICQ, Browser, Downloads etc.), mit der Zeit meine Leistung vom System einbricht.
Im Windows fällt das noch nicht so auf, aber vor allem bei Games.

Street Fighter IV ist dann zum Beispiel nur noch am ruckeln bei 10fps, obwohl ich normalerweise konstante 60fps habe.
Selbst wenn ich die ganzen Programme beende laufen die Games immer noch nicht flüssig.
Wenn ich den PC dann aber neu starte geht wieder alles wunderbar.

Kann das an einer zu stark fragmentierten Festplatte liegen oder was sollte ich da mal versuchen?

Da ich nicht weiß was Du für ein OS hast kann ich nur ungenau antworten. Defragmentierung der HDD könnte sein, wenn es WindowsXP ist könnte es auch daran liegen daß die Programm Dateien in den RAM geladen haben, nach ihrem Beenden aber nicht wieder löschen/rausnehmen. Das führt dazu daß der RAM irgend wann voll ist und die neuen Dateien auf die langsamere Festplatte ausgelagert werden.

Sorry. Ja es handelt sich um Windows XP.

Restliches System:

AMD 4800+ DualCore AM2
4GB RAM
GF 8600GT
300GB S-ATA HDD + 160 GB IDE HDD + diverse externe HDDs

Das mit dem RAM hört sich interessant an, was kann ich dagegen machen?

Und kann eine Defragmentieren auch negative Folgen haben? Oder kann man die machen wenn Windows das nach der Überprüfung empfiehlt? Sollte man das dann auch direkt mit Windows XP machen oder besser mit irgendeinem Programm (TuneUp oder so) ?

Ähm, also ich hab mir die fünf Teile zum Rivatuner nun durchgelesen, aber wie ich "Systemrelevante Parameter wie Speicher-Verbrauch und Temperaturen aufs OSD legen" kann hab ich da nicht gefunden.

Musste wohl Teil3 überflogen haben. Du stellst im Hardwaremoni ein was für Dich wichtig ist, sowas wie CPU-Temp, Graka-Temp, Speicher-Auslastung, Vram-Bedarf und machst den klicker für "anzeigen im OSD" und schon kannste beim zocken immer sehen was Dein Rechner so treibt falls Du keinen 2. Moni hast.

Bei mir mit dem 2. Moni sieht das so aus: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11742117&postcount=482 z.b.
Und beim OSD etwa http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=10204106&postcount=410 so.

Wie das immer so ist trat das Problem in letzter Zeit nicht mehr auf und daher konnte ich bisher auch noch nix dokumentieren mit Rivatuner.

Trotzdem beschäftigt mich immer noch folgendes:
Kann eine Defragmentieren auch negative Folgen haben? Oder kann man die machen wenn Windows das nach der Überprüfung empfiehlt? Sollte man das dann auch direkt mit Windows XP machen oder besser mit irgendeinem Programm (TuneUp oder so) ?

Hi,

in der Regel hat Defragmentieren keine negative Auswirkung, eher im Gegenteil, so wie es sein soll. TuneUp kannst du zum Defragmentieren verwenden, es ist um einiges besser als das Window eigene Tool.

Die Defragmentierung läuft jetzt schon seit 10 Stunden.

Von Beginn an zeigt TuneUp "ca. 5 Stunden verbleibend" an.

Vorgang ist mittlerweile bei 31,2%. Ist das normal das das so lange dauert bei ner 300GB Platte? Hochgerechnet wird das ja dann über 30 Stunden dauern.
Ergänzung ()

Als ich heute morgen aufgestanden bin war die Defragmentierung abgeschlossen, ABER:

Wenn ich das Laufwerk jetzt nochmal überprüfe wird mir wieder empfohlen das Laufwerk zu defragmentieren. Vorm letzten mal lag die Fragmentierung bei 65% oder so, jetzt sind es "nur noch" 44%.

Muss ich die Platte jetzt noch ein paar mal defragmentieren bis wieder alles in Ordnung ist?

Also jetzt hab ich zum dritten mal defragmentiert und mittlerweile sind "nur noch" 29% fragmentiert. Schon merkwürdig... Dachte immer 1x reicht.

Hmmmm....eher seltsam daß sich das Programm über das bischen Defragmentierung aufregt. Hast Du vieleicht viele vom System gesperrte Ordner und Dateien auf den das Defragmentierungstool keinen Zugriff hat (zB System Volume Information oder Backup)?

Aufregen tut es sich ja nicht.

Es hat nur empfohlen zu Defragmentieren nachdem ich überprüfen lassen habe wieviel fragmentiert ist.
Mittlerweile hab ich 4 oder 5x defragmentiert und laut TuneUp sind jetzt nur noch 9% fragmentiert und es wird auch nicht mehr empfohlen zu defragmentieren.
Dann lass ich das jetzt erstmal ^^

Mittlerweile hab ich 4 oder 5x defragmentiert und laut TuneUp sind jetzt nur noch 9% fragmentiert und es wird auch nicht mehr empfohlen zu defragmentieren.
Man braucht keine kostenpflichtigen Tools um zu defragmentieren, das Windows eigene Defrag reicht aus, wer trotzdem ein externes Tool nutzen will, kann z.B. Auslogics Disk Defrag nutzen. Auch dürfte das mit diesem Tool, oder der Windows eigenen um einiges schneller gehen, als mit Tuneup.

Wenn du ein sehr gut defragmentierte Festplatte haben willst, musst du bevor du mit der Defragmentierung beginnst, die Auslagerungsdatei deaktivieren und neu starten.
Jetzt kannst du mit dem Defrag beginnen, auch sollte man mit dem Defrag Programm von Windows, diese nach Abschuss nochmal starten und erneut defragmentieren lassen.
Nach erfolgreicher Defragmentierung sollte man die Auslagerungsdatei wieder aktivieren.
Damit erreicht du ein optimal defragmentiertes System.

Zuletzt bearbeitet: