Systempartition ist H:/. Änderung in C:/ ohne Neuinstallation möglich?[XP]

Reegery

Ensign
Hallo,

obwohl ich bei Google gesucht habe, bin ich immer noch nicht richtig weitergekommen. Ich muss diese Änderung machen, da sonst ein Programm nicht mehr funktioniert.
Der Cardreader hat komischerweise den Laufwerksbuchstaben C:/ zugewiesen bekommen.

Ich bin schon auf Partition Magic gestoßen. Bringt das vll etwas und wenn ja, wie funktioniert das dann?

Greez Edel

Nein in bezug auf PM, Du darfst nämlich 1000 Registry-Verweise die auf H: Zeigen auch auf C:\ ändern.
Du kannst Dich da Stundenlang mit beschäftigen oder es gleich richtig machen und bei der Installation aufpassen. Wenn es schon eine primäre Partition gibt während Du eine neue für das System anlegst kannst Du zu 99% davon ausgehen das die schon vorhandene Partition den Buchstaben C: hat. Daran ist nix komisch. Wenn man nicht wirklich den Überblick hat: Alles andere zur Installation abklemmen.

Ich weiß ja nicht wie Dein Rechner aussieht, aber bei mir dauert eine Windows-Grund-Installation 12 Minuten, ein Zeit-Problem dürfte eine Neuinstallation jedenfalls nicht sein.

Im Forum haste nicht gesucht?

https://www.computerbase.de/forum/t...inmal-ein-anderen-laufwerksbuchstaben.578196/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatten-buchstabe-aendern.348650/#post-3476441

Zuletzt bearbeitet:
also ich brauche meist so 2 Wochen, bis der Rechner nach einer Neuinstallation wieder da ist, wo ich ihn haben will.....;-)

Danke für die Hilfe.

Aber demnach läufts auf ne Neuinstallation hinaus. Das Installieren ist nicht das Problem, aber ich muss ja demnach die ganzen Programme neu einrichten bzw. Daten exportieren und wieder importieren..

Kann ich das mithilfe von Acronis True Image oder sonstigen Programmen hinbekommen; also ein Image aller anderen Dateien außer Windows erstellen? Das funktioniert doch sicher nicht, weil die Programme ja mit Windows irgendwie verbunden sind..

Greez Edel

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hat halt jeder seine Programmsammlung die er meint zu brauchen. Bei mir sind das halt nur 10 Programme. Ich kann 30 Minuten nachdem ich den Format-Button betätigt habe wieder Produktiv arbeiten. Brauche keine 100 Programme, keine 100 Tweaks, keine 1000 Registry-Hacks. Ich zieh meinen Appdata-Ordner zurück so das alle Programme ihre Einstellungen wieder haben und gut ist. (Für den Te Dokumente+Einstellungen\Deinname\Appdata bzw user\Deinname\Roaming\Appdata). Du hast schon alle Programme installiert und eingestellt und erst jetzt fällt Dir auf das H:\ ein Problem ist? Ich meine den Programmen ist es doch egal ob C: oder H:

Zuletzt bearbeitet:
Edel141 schrieb:
Kann ich das mithilfe von Acronis True Image oder sonstigen Programmen hinbekommen?
Im Nachhinein nicht - das solltest du aber dann nach der nächsten Neuinstallation gleich machen: Image von Windows + Programmen/Spielen erstellen, dann kannst du das System beim nächsten Crash in paar Minuten wieder herstellen.

ok. Es sind halt zum Teil relativ alte Programme und ich bin mir da nicht sicher, welche Ordner ich da kopieren muss, um nicht alles neu zu konfigurieren.
Wenn das allerdings so klappt, ists eigentlich kein Problem mehr.

Wo befindet sich der AppData Ordner genau? Ist der nicht irgendwo bei Eigene Dateien drin? :freak::freaky:

Edit: Ist ja sozusagen kein Crash. Es funktioniert alles!

Könnte ich auch jetzt ein Image von allem machen und das dann irgendwie mit dem Notfallmedium wieder draufspielen? Nur wie kann ich da den Laufwerksbuchstaben ändern?

Edit2: Ich hab den PC für jemand anderen zusammengestellt und installiert. Ich habe natürlich auch nicht daran gedacht, dass das vll mal ne Bedeutung haben könnte.
Jetzt braucht er noch ein zusätzliches Programm und das kann irgendwie nur mit den Laufwerksbuchstaben A B C D umgehen, deswegen muss ich es jetzt ändern. So ein Dreck!

Edit3: Danke habs gesehen!

Zuletzt bearbeitet:
hab ich dazueditiert
Ist versteckt. Versteckte Ordner sichtbar machen oder blind in die Adressleiste tippen.

Welche Methode soll ich jetzt wählen?

1. Neuinstallation + Kopieren der Einstellungsdaten
2. Image vom kompletten Rechner machen und irgendwie versuchen auf C:/ umzustellen und dann Image wieder einzuspielen

Könnte ich nicht auch einfach eine neue Partition erstellen mit GParted und dann da das Programm draufmachen?

Zuletzt bearbeitet:
Nummer 1.

Wobei ich mich nicht auf den AppData-Ordner verlassen würde, wenn die Partition einen anderen Buchstaben bekommt. Außerdem speichern manche Programme ihre Einstellungen auch woanders (Registry, Programmordner).

... oder Du gibst dem Cardreader einen anderen Buchstaben und machst eine kleine Partition mit Zuordnung C: - auf der kann sich dann der alte Schrott nach Herzenslust austoben...

Zurück
Oben