"Hallo" nochmal, geehrte Ratgeber,
es ist eine Weile her, aber nun habe ich mir diverse Festplatten zugelegt.
Vorab.., hier meine Systemdaten:
Vista Ultimate 64 bit
CPU Typ: QuadCore Intel Core 2 Quad Q9450, 2666 MHz (8 x 333)
Motherboard Name: Gigabyte GA-EX38-DS5 (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394) Rev. 1.1 / bios F1
IDE Controller Intel(R) ICH9 Family 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 2926
IDE Controller Intel(R) ICH9R/DO/DH 4 port Serial ATA Storage Controller 1 - 2920
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller Microsoft iSCSI-Initiator
Festplatte: ST3250310NS ATA Device (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Arbeitsspeicher: 8192 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS 512 (512 MB)
Monitor: Sony CPD-G400 [19" CRT] (6031316)
Drucker: Canon iP4500 series
Jetzt liegen hier folgende neuen Festplatten und "WIN 7 prof. 64"auf dem Tisch:
"Intel SSD 320 Series 160 GB"......soll als System-/Programmplatte dienen.
"WD Carviar Black 750GB SATA 6GB/s"....soll neben der SSD intern eingebaut werden.
"WD Carviar Blue 1 TB Sata 6GB/s"....soll als externe Festplatte in ein "Raidob GT1650-1S-SB3" -Case eingabaut werden.
Dass die WD nur auf SATA2 laufen , ist mir klar. Vorsorglich habe ich , nach Empfehlungen im Nachbar-Mainboardforum das letzte aktuelle Bios-update "F5b" schonmal auf einen Stick gezogen.
Nun frage ich:
1. Sieht jemand von euch bereits jetzt schon nahende Konflikte zwischen altem Mainboard, 320 Intel SSD, Win 7, Uralt-Monitor und älterem Drucker?
2. Wie "bestücke" ich die SSD (vermutlich Win 7 + die wichtigsten Programme (auch Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop/ CaptureNX/ DXO Optics pro 6) auf der einzigen Partition C: ?
Wie soll ich die 2. interne Platte (HDD) konfigurieren; Partition D: für Bildverwaltungsprogramme (in denen meine Roh-Fotos aus der Kamera (vor dem Bearbeiten) gespeichert/gelagert werden, und noch eine Partition E: für die fertig bearbeiteten Fotodaten? (die natürlich auch auf der externe Platte gesichert werden sollen.)
Wäre auch eine Datensicherung von C: auf der internen HDD sinnvoll (nebst externer Sicherung) ?
Abschließend 3. : Wie teile ich die externe 1TB-Platte auf? In vielen Foren gehen die Meinungen auseinander; die einen halten mehrere Partitionen für sinnvoll.., andere bevorzugen nur mehrere Ordner auf einer Partition.
Da ich mit all`dem (Festplatteneinbau-/ einrichten, Mainboard evtl. flashen, Struktur-/sicherungsstrategien bisher keine Erfahrungen gemacht habe, raucht mir jetzt der Schädel , ..und weiche Knie bekomme ich auch! :-))
vorab , vielen Dank an euch..