Systemplatte gesucht

Mrompf

Cadet 2nd Year
Hallo ihr "Wissenden"..,

ich möchte mir eine neue Systemplatte zulegen (Desktop). Nun schwanke ich zwischen diesen beiden:

WD 500AALX 500GB 32MB Caviar Black

oder

WD 5003ABYX 64 GB RE4-Serie (western Digital Enterprise-Festplatte)

Welche würdet ihr empfehlen? Nein, ich habe keinen Server, Videoüberwachung gibt es bei mir auch nicht. Mir erscheint eine 24/7-lösung recht sinnvoll (da langlebiger ? ) , der 64 GB -cache hat bestimmt auch keine Nachteile. Die VelociRaptor gehören ja auch zur Enterprise-gruppe und sind bei so manchem von euch auch verbaut.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

Zuletzt bearbeitet:
zu bedenken ist allerdings, dass festplatten, die auf 24h betrieb ausgelegt sind, die startmechanik im gegenzug nicht auf so häufige starts ausgelegt ist

..wenn dem so ist, ist das natürlich ein Gegenargument.

Unter anderem habe ich Folgendes gefunden:

..RE4-Serie zeichnet sich durch zahlreiche Features aus wie Perpendicular Magnetic Recording (PMR), StableTrac, IntelliPark und IntelliSeek. Sie ist sehr leistungsstark und ideal für Server, Dauerbetrieb und RAID-Systeme geeignet. Bei längeren Idle-Zeiten werden die Köpfe der WD5003ABYX geparkt, für einen geringeren Stromverbrauch

Die meisten Angaben sagen mir nichts, meine PC-Kenntnisse sind eher bescheiden...

Als Systemplatte täte sich (je nach Budget) eine SSD anbieten...

hm.., eine SSD ist für die nächsten 2 Jahre vorerst ausgeschlossn...

Dann käme wohl als Alternative (von der Geschwindigkeit) nur eine Velociraptor in frage, aber die ist auch kein Vergleich zu seiner SSD

Von mir aus kann eine zukünftige HDD auch etwas lauter sein; meine jetzige Seagate ST3250310NS fängt zwischenduch an zu sirren ( ansteigend), dieses Sirren ist nicht reproduzierbar.., nun liegt sie NEBEN dem Case.., und wenn es wieder anfängt zu sirren "wende" ich sie wie einen Pfannkuchen.., ist natürlich keine Lösung..

Mrompf schrieb:
und wenn es wieder anfängt zu sirren "wende" ich sie wie einen Pfannkuchen..

:) made my day

Dann doch Raptor oder halt eine "normale". Die Zugriffszeiten sind da ja relativ ähnlich (also bei den normalen 3,5")

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mir ja schon eine engere Auswahl zurechtgelegt (siehe oben) :

entweder die Caviar Black oder die RE4-Serie

..bisheriges Fazit:

Caviar BLack: Laut ?

RE4-Serie : weil 24/-Platte, nicht auf häufige Starts ausgelegt ?

Dann die Black (schnellere Zugriffszeiten), wenn laut egal ist.

ok., Danke; wie verhält es sich mit der Cachegröße, 32 vs. 64 .., ist das ne Marginalie?

Prognose: Merkst keinen Unterschied (habs nicht ausprobiert)

ok.., also vorerst pro Caviar Black. Vielen Dank, asator665. Vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen/ Erfahrungsberichte rein...

"Hallo" nochmal, geehrte Ratgeber,

es ist eine Weile her, aber nun habe ich mir diverse Festplatten zugelegt.

Vorab.., hier meine Systemdaten:

Vista Ultimate 64 bit
CPU Typ: QuadCore Intel Core 2 Quad Q9450, 2666 MHz (8 x 333)
Motherboard Name: Gigabyte GA-EX38-DS5 (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394) Rev. 1.1 / bios F1
IDE Controller Intel(R) ICH9 Family 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 2926
IDE Controller Intel(R) ICH9R/DO/DH 4 port Serial ATA Storage Controller 1 - 2920
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller Microsoft iSCSI-Initiator
Festplatte: ST3250310NS ATA Device (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Arbeitsspeicher: 8192 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS 512 (512 MB)

Monitor: Sony CPD-G400 [19" CRT] (6031316)
Drucker: Canon iP4500 series

Jetzt liegen hier folgende neuen Festplatten und "WIN 7 prof. 64"auf dem Tisch:

"Intel SSD 320 Series 160 GB"......soll als System-/Programmplatte dienen.
"WD Carviar Black 750GB SATA 6GB/s"....soll neben der SSD intern eingebaut werden.
"WD Carviar Blue 1 TB Sata 6GB/s"....soll als externe Festplatte in ein "Raidob GT1650-1S-SB3" -Case eingabaut werden.
Dass die WD nur auf SATA2 laufen , ist mir klar. Vorsorglich habe ich , nach Empfehlungen im Nachbar-Mainboardforum das letzte aktuelle Bios-update "F5b" schonmal auf einen Stick gezogen.

Nun frage ich:
1. Sieht jemand von euch bereits jetzt schon nahende Konflikte zwischen altem Mainboard, 320 Intel SSD, Win 7, Uralt-Monitor und älterem Drucker?

2. Wie "bestücke" ich die SSD (vermutlich Win 7 + die wichtigsten Programme (auch Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop/ CaptureNX/ DXO Optics pro 6) auf der einzigen Partition C: ?

Wie soll ich die 2. interne Platte (HDD) konfigurieren; Partition D: für Bildverwaltungsprogramme (in denen meine Roh-Fotos aus der Kamera (vor dem Bearbeiten) gespeichert/gelagert werden, und noch eine Partition E: für die fertig bearbeiteten Fotodaten? (die natürlich auch auf der externe Platte gesichert werden sollen.)
Wäre auch eine Datensicherung von C: auf der internen HDD sinnvoll (nebst externer Sicherung) ?

Abschließend 3. : Wie teile ich die externe 1TB-Platte auf? In vielen Foren gehen die Meinungen auseinander; die einen halten mehrere Partitionen für sinnvoll.., andere bevorzugen nur mehrere Ordner auf einer Partition.
Da ich mit all`dem (Festplatteneinbau-/ einrichten, Mainboard evtl. flashen, Struktur-/sicherungsstrategien bisher keine Erfahrungen gemacht habe, raucht mir jetzt der Schädel , ..und weiche Knie bekomme ich auch! :-))

vorab , vielen Dank an euch..

Zuletzt bearbeitet:
1. Drucker könnte eventuell nicht funktionieren, musst du halt austesten;)
2. jup, alles rauf was schnell starten soll
Eine Datensicherung von C erachte ich immer als sinnvoll. Wie du die Partitionen anlegst musst du entscheiden.
3. Musst du entscheiden;)

..Danke, "Segelflugpilot"..,

Um meine finale "Entscheidung" zu fördern, bin ich hier, und erhoffe mir durch etwaige Praxiserfahrungen anderer, den "richtigen" Kompromiss für mich zu finden.., that`s what a forum for..;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben