Systemplatte Spiegeln(?)

Tulol

Admiral
Moin.
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine SSD zuzulegen.
Meine 2 alten HDDs will ich aber auch behalten(als daten"grab".

Auf einer der beiden HDDs ist Win7 installiert.
Nun, was mich noch davon abhält eine SSD zu kaufen ist, das ich keine lust hab' Win7 neu zu installieren.
Gibts also eine Möglichkeit diese eine HDD (160GB) auf eine SSD zu kopieren? Also so, das ich danach(und kurzem umstecken/BIOS anpassen) von der SSD Booten kann ohne Win7 neu zu installieren?

Wenn ja, wie?

Alle bisherigen Beschreibungen zu diversen Backup Tools etc, schweigen sich darüber aus, oder sind diesbezüglich nicht so ganz eindeutig formuliert.

Bevor ich also soviel Geld in die Hand nehme (so nen ding sollte schon mind. 200GB haben), will ich wissen ob es sich "lohnt".
Irgendwann werde ich mir bestimmt nen neuen Rechner bauen, spätestens dann wird ne neu installation fällig. Zur not warte ich dann eben noch so lange.

Zuletzt bearbeitet:
Also wo ich das mal beiläufig gefragt hatte ist das wohl möglich, jedoch mit mehr aufwand. Windows 7 stellt sich quasi auf die SSD ein.

Du müsstest das rüberspielen auf die SSD, im IDS modus normal booten, und dann dort in der registry auf ACHI umstellen. Dann Neustarten und das selbe im Bios machen. Irgendwo im netz gabs mal n How to darüber.

Dann gibts da noch ein paar Einstellungen, die man vornehmen muss, damit das dann auch Ordentlich Funktioniert.

Es gibt doch aber so ne art Umzugshilfe oder so von O&O. Hast du die dir mal angeschaut?
Die nimmt deine Programme usw. alles mit zur neuen Win 7 Installation.

So oder so muss Win7 erneut Aktiviert werden. Ich würde dir Empfehlen, eben drauf zu warten und dann frisch zu installieren. Geht ja fix mit win 7. Man kann ja datein und Einstellungen sichern und die ggf. übertragen.

Ich Persönlich hatte mich dann doch für ne Frische Installation entschieden. Sry, wenn ich dir nicht weiter helfen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze nennt sich Klonen.

Von Festplatte zu Festplatte ist das kein Problem. Wie es bei einer SSD aussieht kann ich Dir nicht sagen da ich damit keine Erfahrung habe, aber Google wird da sicher was ausspucken.

Gibt ein Programm Namens Acronis True Image

Versionen unter 2009 kommend amit nicht klar ein HDD Klon auf ne SSD zu machen (selber negative Erfahrungen gemacht) dann lieber Frisch installieren.

ISt ja auch mal nie verkehrt

Die 2009/ 2010 Version hat damit keine Probleme mehr

Nice Day

Mit HDclone geht es sehr einfach, jedoch ist es immer besser Windows ganz frisch und sauber auf die SSD zu installieren.

Einfach mal die "eigene Dateien" auf der Datenplatte auslagern und Spiele eh immer auf der Datenplatte installieren, dann hat man auch die Systemplatte nicht so vollgemüllt und es reicht dann sicher wenn man ne kleinere SSD (60-64 GB) nimmt.
Die ist zwar langsamer als das was drauf steht aber im Regelfall braucht man eh keine 500 MB/s ;)

Ich habs mit Clonezilla gemacht. Super einfach aber im Endeffekt is es besser alles neu zu machen

Programme zum Spiegeln gibt es tausende. Jedoch stellen die beim Zurück spielen das OS nicht auf die neue Platte ein.

O&O Disk Image kann Backups auf neue Hardware anpassen, jedoch nur was Treiber anbelangt. Bei SSD muss aber schon ein wenig mehr eingestellt werden.

Er selbst sagte ja bereits: "Alle bisherigen Beschreibungen zu diversen Backup Tools etc, schweigen sich darüber aus, oder sind diesbezüglich nicht so ganz eindeutig formuliert.

Demnach gehts ihm um ein Tool was die Konfig abnimmt. Und das gibts meines Wissens nicht.
Ich würde entweder warten bis du deinen neuen PC hast oder neu installieren. Das geht schneller, als wenn du alles von Hand einstellen musst.

was muß denn bei ner SSD anders eingestellt werden? Is doch nur ein weiterer Datenträger oO

Zurück
Oben