Systemplatte Win 7 Vista auslesen/anschließen an Win 10 System

Dana75

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe meinen Beitrag in der richtigen Rubrik gesetzt zu haben. Ansonsten sorry.

Ich habe/hatte bis Sonntag einen schon etwas älteren PC in Betrieb mit Windows Vista, er lief nicht mehr an - kein VGA-Signal und man hörte auch nicht, dass er so wirklich anlief. SATA Platte mit Betriebssystem ausgebaut und in USB Dockingstation gesteckt. Da ich nur einen Firmenlaptop zur Verfügung hatte, habe ich nur getestet, ob man an die Platte überhaupt noch ran kommt.

Leider sind meine Daten/Dokumente auf dem C:/ Laufwerk, also beim Betriebssystem und ich kann die Daten auf dem Desktop/Dokumente nicht finden bzw. kommt eine Meldung, dass ich nicht der "Benutzer" sei, ich habe keine Rechte und müsste unter Sicherheit den Benutzer zuordnen. Bevor jedoch die Daten/Platte futsch gehen bzw. ich das Firmenlaptop irgendwie beeinflusse und etwas defekt geht - nicht gut - habe ich es dabei belassen.

ich habe heute von HP einen All in one PC erhalten mit Windows 10 64-Bit. Noch nicht gestartet bis jetzt.

1. Kann ich die interne SATA Platte mit dem alten System an den neuen PC mit Windows 10 extern per Dockingstation anschließen, ohne dass es mir gleich den neuen PC irgendwie zerschießt?
2. Ist es richtig, direkt beim Start des neuen PCs über F12 im BIOS die Bootreihenfolge auf USB umzustellen und am Ende wenn alles erledigt ist, wieder umstellen auf Bootreihenfolge HDD bzw. SDD?
3. Wenn das alte Betriebssystem auf dem neuen PC Win 10 64-Bit gestartet ist, wie kann ich dann die Daten sichern? Z.b. einfach einen USB Stick an den neuen PC stecken und die Daten rüberziehen? Geht das? Komme ich dann überhaupt an die Daten/Dokumente auf C:\Benutzer\Desktop... heran?
4. Kann man die Emails aus outlook 2013 Datei *ppX ebenfalls einfach finden, kopieren, sichern und später z.b. in Microsoft 365 Outlook importieren?

Sorry, wenn diese Fragen etwas unbeholöfen wirken, bin etwas vorsichtig, bevor ich mir das alte System/die alte Platte vor der Datensicherung zerschieße und noch schlimmer, mir den neuen PC zerschießen würde.

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe.

LG dana
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja.
2.Jein. Moderne Systeme müssen über die Systemsteuerung von Windoof ins UEFI BIOS gebootet werden.
Der Tastendruck alleine funktioniert nicht mehr wegen der Schnellstart-Funtkionien von Mainboard und Betriebssystem.
Gleichwohl wirst Du von Deiner alten HDD nicht starten können ohne Bluescreen of Death, weil die Hardware geändert wurde. Am besten einfach als DatenHDD anschließen. Daten sichern und fertig.
3. Wie schon geschrieben, wird wohl nicht funktionieren.
4.Theoretisch ja, wird man aber importieren müssen.

Also zusammenfassend: Du brauchst ein System, was offen ist. Firmennotbooks sind das oft nicht.
Datenrettung kann auch unter Linux erfolgen.
Im Normalfall sind die Daten in den Benutzerdateien gespeichert, es sei denn der Benutzer hat spezielle Pfade eingestellt.
In der Regel bekommt man alle Daten inklusive Desktop, wenn man die Benutzer unter C:\User\... Kopiert. Die Maildaten sind allerdings woanders gespeichert.

Siehe hier:

https://outlook-blog.de/5919/wo-speichert-outlook-meine-daten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bartmensch,

vielen lieben Dank für Deinen schnellen Support.

1. Super, immerhin.

2./3. Was ist UEFI und hast Du einen Tipp für mich, wie ich ins BIOS kommen kann?

Das mit der anderen Hardware verstehe ich, macht Sinn ;-) Wenn ich die alte Platte via USB/Dockingstation an den neuen PC anschließe, komme ich aber nicht auf das vollständige Laufwerk des Systems wo meine Dokumente unter „Benutzer\Dokumente und „Desktop“ liegen, deswegen konnte ich sie bis dato nicht sichern, da ich eine Meldung erhalte, dass ich nicht der Benutzer sei. Also einfach die Rechte auf mich umschreiben und schauen was passiert?

4. Import, klar, wenn ich an die Dateien dazu käme – wie oben beschrieben – meckert er dabei, ich hätte nicht die Benutzerrechte.
 
Wenn du die alte Platte mit usb anschließt musst du dir wie von @cvzone erwähnt erst mal Zugriff verschaffen.
Die alte Platte wird aber mit Sicherheit nicht als C: eingebunden. Deswegen brauchst du nicht befürchten an deinem Laptop etwas kaputt zu machen.

Die PST Dateien aus Outlook 2013 kannst du importieren
 
Hallo cyzone,

super, vielen lieben Dank für den Link, das liest sich schon einmal gut. Das werde ich auf jeden Fall einmal probieren wenn ich soweit bin. Erst mal den neuen PC starten, etwas einrichten und dann versuche ich das so auf jeden Fall. Das scheint genau das zu sein, was mir das Firmenlaptop gestern beim Anschluss der ext. Platte vorgeschlagen hat. Da aber Firmenlatop habe ich gezögert.
Ergänzung ()

Hallo cloudman,

ja, der Firmelaptop hat dann gestern beim Anschluss der ext. Platte mehrere Laufwerke angelegt, sie trugen sogar noch neben neuen Laufwerksbuchstaben ihre ursprüngliche Bezeichnung :-) Ich werde das auf jeden Fall so auf dem neuen PC später probieren. Vielen Dank :-)

Bin gerade im Homeoffice und kann das erst heute Abend alles durchführen. Daumen drücken :-) Bin dann froh, wenn ich zum arbeiten wieder mehr Sichtfläche als auf dem Laptop habe :-O
Ergänzung ()

Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten und für Eure Hilfe.
So ein schnelles Feedback habe ich nicht erwartet :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben