Systemschrift ändern Segoe -> Tahoma

O

Oktanius

Gast
Da die RC Versionen schon eine weile auf dem "Markt" sind und eine RTM verfügbar ist und viele Leute W7 nutzen, hoffe ich das mir jemand meine Fragen beantworten kann.

1. Ist es möglich die Schrift Systemweit zu ändern? Anstatt diese oberhässliche "Segoe" möchte ich "Tahoma" nutzen (Wie bisher bei XP)

2. ClearType/Kantenglättung Deaktivieren (Wie bei XP - Ohne ClearType)

Dies ist sehr wichtig für mich, denn wie bei Vista kann ich die Segoe Schrift nicht leiden, bzw. es ist sehr mühsam für mich die zu lesen und bereitet mir persönlich Probleme.

Bitte erspart euch Kommentare wie "Wieso willst du das ändern, ich hab keine Probleme damit" o.ä. Danke.

Control Panel\Appearance and Personalization\Display > da kannste links auf "adjust cleartype text" gehen, das sollte zum die 2. frage beantworten

Da kann man die "beste" Art des ClearType wählen - jedoch nicht deaktivieren.

Zudem wäre die Schrift immernoch Segoe

also ich hab da nur nen Häkchen "Turn on ClearType", mehr net? oO

also gleich im 1. Schritt

achja, bei mir läuft prof. rtm x64

Oktanius schrieb:
Da kann man die "beste" Art des ClearType wählen - jedoch nicht deaktivieren.

Das ist so nicht ganz korrekt, siehe Anhang!

Bzgl. der Schriftart habe ich jedoch auch keine Idee...

Anhänge

• cleartype.png
    cleartype.png
    7,9 KB · Aufrufe: 453
Benutztes OS: Win7 Prof x64 RTM

ok, habs gefunden:

Control Panel\Appearance and Personalization\Personalization\Window Color and Appearance
dort auf "Advanced appearance settings", da kannste dann wie bei XP die Schriftart ändern ;)

Gib im Suchfeld Fensterfarben ein (geht auch im Startmenü) und wähle Fensterfarben ändern, dort findest du dann die Erweiterten Darstellungeinstellungen.

Anhänge

• w7_fensterfarben.JPG
    w7_fensterfarben.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 507
  • w7_darstellungseinstellungen.JPG
    w7_darstellungseinstellungen.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 523
Zurück
Oben