Systemstart bis zum Windowsstart dauert irgendwie lange

Duffman Oh Yeah

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
29
Hi,
ich weiß nicht genau, ob es überhaupt ein Problem ist oder ob es eins gibt, aber es kommt mir sehr lange vor, bis mein neuer PC anfängt, Windows 7 zu starten. Es dauert so um die 15 Sekunden, bis der "Windows wird gestartet" Bildschirm angezeigt wird.

Eben gerade beim Anschalten hat er nach 1 oder 2 Sekunden ganz kurz etwas angezeigt, was aussah, wie der Bildschirm, wo u.a. auch der Arbeitsspeicher angezeigt wird, keine Ahnung wie der sich nennt, da wo man halt Entf drücken kann, um ins UEFI zu kommen. Bin mir aber nicht sicher, dafür wurde es zu kurz angezeigt. Nach mehreren Sekunden kam dieser Bildschirm dann aber für die normale Anzeigedauer.
Ansonsten wird auf dem Monitor nichts angezeigt, wenn ich den PC anschalte. Aber das passiert selbst auf meinem 2 Jahre alten Notebook mit core2duo SU7300 schneller...

Das System:
Asus P8H77-I
i5-3550
HD 6770
OCZ Vertex2 120GB
8GB DDR3-1600
Silverstone Sugo06 450W Gehäuse
Bluray-Laufwerk

Was meint ihr dazu?
 
Duffman Oh Yeah schrieb:
Eben gerade beim Anschalten hat er nach 1 oder 2 Sekunden ganz kurz etwas angezeigt, was aussah, wie der Bildschirm, wo u.a. auch der Arbeitsspeicher angezeigt wird, keine Ahnung wie der sich nennt, da wo man halt Entf drücken kann, um ins UEFI zu kommen.

Das ist der sogenannte "POST": power on self-test.

Zu deinem Problem: Möglicherweise brauchen die Controller ziemlich lange dafür deine SSD/HDD zu erkennen? Mein Datengrab lässt sich auch immer erstmal eine Menge Zeit mit dem Spin-Up, von daher seh ich da eigentlich kein Problem solange sämtliche Hardware erkannt wird und ordnungsgemäß funktioniert.
 
Hi,

Kontrolliere mal die Boot-Reihenfolge und setz ggf. die SSD an erster stelle. Normalerweise sollte sich im UEFI auch eine Option für Quickboot finden lassen.

Mfg
BassT
 
nach 15 sekunden windows start, nach 85 desktop bereit mit ner green hdd


normal alles, ne ^^
 
SSD ist erste Bootoption. Das Blueray-Laufwerk überprüft aber trotzdem direkt beim Anschalten, ob was drin ist (slot-in, macht ein relativ lautes Geräusch)

Quickboot habe ich nicht gefunden, das habe ich auch schon gesucht. Wo ist das normalerweise?

Als die SSD noch im 5 Jahre alten Laptop drin war (hatte sie vor 1,5 Jahren nachgerüstet), kam der Windowsstartbildschirm auch immer recht schnell.

Wenn ich was falsch angeschlossen hätte beim Zusammenbauen, würde er vermutlich gar nicht starten, oder?
 
wenn bei Dir die ersten 15 Sekunden Bios über Leben und Tod entscheiden geh halt rein, schalt alles an interner Grafik, Floppy, Ports ab was Du nicht brauchst, exit und save

99 Prozent hier kämen wohl auch so mit zurecht ^^


Und zum Laufwerk, macht mein Asus auch, liegt wohl eher an deren Firmware statt Bios, die bekommen Strom und zucken halt, manche zumindest
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben