Systemtemperaturen per RGB abbilden

homer-jay

Newbie
Registriert
Mai 2010
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hab nun auch ein System mit RGB-Elementen und musste mit Enttäuschung feststellen, dass trotz der jahrelangen Verfügbarkeit dieser Komponenten es offenbar trotz mannigfaliger showeinstellungsmöglichkeiten schlicht nicht umgesetzt wurde, die naheliegende Funktion zu implementieren irgendeine der regelhaft erfassten Temperaturen per Farbumschlag visualisieren zu können....
zumindest bei meinem ASRock A620I Lightning WiFi sehe ich da keine Einstellungsmöglichkeit ausser vorgefertigte Farbumschläge...

Hat jemand eine Lösung evtl schon umgesetzt, da es ja offenbar nur ein Software-Ding ist die sowieso vorliegenden Temperaturmesswerte den Farbwert steuern zu lassen?
 
Asus kann das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Schau dir mal OpenRGB da. Dafür gibts ein hardware-control plugin, mit welchem du Farbeffekte durch Hardwarezustände (zB Temperatur) steuern kannst.
Spoiler: da es sich dabei um ein HW-Hersteller unabhängiges, freies und kostenloses Open-Source Tool handelt, kann es sein dass deine spezifische HW nicht zu 100% unterstützt wird.
 
Ich bilde mir ein dass MSI Mystic Light das auch kann
 
Hab es nun mit Tools diverser Hersteller probiert, OpenRGB funktionierte etwas, flackerte und legte trotz Temperaturänderung seltsames Verhalten an den Tag. Zwei Tage ging es gut, nun hat sich offenbar die Firmware des Mainboards abgeschossen, denn es leuchtet gar nichts mehr und im BIOS lässt sich auch nichts mehr ändern.
Beim Start der ASRockRGB Software bleibt er beim "installieren eines Firmwareupdates" hängen 😑
Das ist offenbar ein bekanntes Problem ohne richtige Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquacomputer: farbwerk360, Quadro oder Octo kaufen und man kann es selbst einstellen. - Nachteil: jährlich Lizenz für ~10€ muss gekauft werden.
Ich habe die Octo hier: Luft- & Lichtsteuerung in einem und mit den 8-Kanal Lüftersteuerung genug Freiraum die Lüfter separat anzusteuern.
 
Zurück
Oben