Systemübertaktung mit Tücken

Die CPU-Temp ist immer die des HS, die anderen heisen Kerntemps! Wenn einer CPU-Temp schreibt gehe ich davon aus das die des HS gemeint ist. Schliesslich wird es in den Tools auch nicht CPU1 und CPU2 genannt! Was soll ausserdem das pallaver und du plusterst dich doch auf! Ich habe ganz normal gesagt das 75° C zuviel ist als CPU-Temp. Wenn ihr die ganze Zeit über Cores redet würde ich das dazu schreiben und gut ist so können solche Missverständnisse vermieden werden und jetzt komm mal wieder runter die Sache ist doch geklärt! Wenn dem nicht so ist müssen wir hier doch ken Drama draus machen, oder was soll das kindische getue jetzt???

Ja eben, frag mich auch was das soll, vor allem warum Du persönlich wirst bevor Du den Thread überhaupt einmal gelesen hast.
Letzter Post von ihm:
Temperaturen im Idle: 54°C (gemessen 4 Minuten nach Volllast) Last: max. 72°C (nach 20 Min)
Er hat außerdem nirgendwo etwas von CPU-Temp geschrieben, und ich übrigens auch nicht.
Also gehe ich davon aus, dass er sich auf die Core-Temps bezieht, siehe auch mein letzter Post.
Aber Du hast Recht, ich hätte noch Coretemps dazu schreiben können, damit es auch jeder versteht, aber ich dachte das wäre offensichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist ja wieder alles ok, ich bin von der CPU-Temp ausgegangen, daher wollte ich nur eine Warnung aussprechen, nochmals sorry für das Missverständnis!

gruss

Ich melde mich nach diesem Missverständnis nun auch wieder zu Wort. Ich meine natürlich die Kerntemperaturen, hätte ich wohl besser angeben sollen, aber wenn ich vom Tj.Max mit 105°C rede, sollte das eigentlich offentsichtlich sein - lesen schadet nicht.
Nun...ich habe den PrimeTest gewählt, der laut dem Hinweis, die größte Hitze erzeugt und auch Ram testet, nur so kann ich ja sicher gehen, dass das Teil stabil bleibt.

Ich persönlich bin aber ein wenig schockiert darüber, dass die Temperaturen schon so am Limit sind, wenn ich bedenke, dass ich doch einen etwas besseren Kühler habe und auch kein kleines Gehäuse.
Was ich noch dazu sagen möchte, ich weiß nicht was für eine Wärmeleitpaste verwendet wird und wie gut die aufgetragen wurde, weil der PC ein BtO-System von Alternate mit Konfiguration ist.
>Doch - wie ich den Computer bekommen habe, waren die Temperaturen bei bis zu 90°C unter Prime -zum Glück habe ich gemessen- und dann habe ich trotz Garantieverlust natürlich selber nachgeschaut und was sah ich, die Schutzfolie war nicht abgezogen.
>Schnell zum Alternateshop, die haben das neu gemacht (und ich hoffe, mit größter Sorgfalt) und ich habe ein kleine Entschädigung beanstandet, aber ich möchte vom Thema nicht abkommen. Fakt ist, ich weiß nicht, wie gut die Sache montiert ist und selber möchte ich mich nicht wieder daran wagen. Und jetzt höre ich, dass die Temps schon am Limit sind und ich frage mich, ob das normal ist....

Das mit den Volt (in einem der letzten Posts erwähnt) werde ich noch abändern und ansonsten warte ich gespannt auf eine Antwort. :D
fG FIL11

Tja, um dir diese Frage zu beantworten können hättest du uns die Temps schon posten müssen! Mach doch einfach mal eine Prime-Run (20min reicht aus um die höchst Temp zu erreichen) mit Small FFT's und denn neuen Temps!

gruss

Ich weiß nicht, aber könntest du bitte mal meine Posts durchlesen und dann schreiben. Deine Kommentare helfen sonst nicht sonderlich.

Temperaturen im Idle: 54°C (gemessen 4 Minuten nach Volllast) Last: max. 72°C (nach 20 Min)

Das wurde bereits einmal für dich zitiert. :freak:

Ich habe deinen Post gelesen die vorherigen auch, werd mal net frech. Die Temps passen, wenn du weniger haben willst musst du wohl das OC wieder etwas zurück nehmen. Ansonsten ist aber alles im grünen Bereich, die Spannungen sind nicht hoch. Von daher sollte da nix passieren. Wenn du schreibst du hast deinen Pc bei Alternate abgegeben, da gehe ich davon aus das die Temps von gestern nicht mehr aktuell sind!
Desweiteren solltest du dir ma die Delta-Werte anzeigen lassen die sind wesentlich präziser wie die normale Temp, danach geht nämlich auch dein Pc und nicht nach den angezeigten Werten die du momentan hast! Alles was über 25° C ist, ist für den Dauerbetrieb noch in Ordnung aber davon bist du ja noch ein gutes Stück (ca 5°) entfernt!

gruss

Ich bin nicht frech, nur bringen mir Antworten -auch wenn sie gut gemeint sind- nichts, wenn meine Posts anscheindend doch nicht genau gelesen werden.

Wenn du schreibst du hast deinen Pc bei Alternate abgegeben, da gehe ich davon aus das die Temps von gestern nicht mehr aktuell sind!

Und jetzt höre ich, dass die Temps schon am Limit sind und ich frage mich, ob das normal ist....
Ich rede hier von den jetztigen Werten und nicht von den alten. Ich wollte lediglich einschieben, dass ich nicht weiß, wie gut der Lüfter montiert ist.

Nun ja, das kann dir hier sowieso keiner sagen das musst du schon selber herausfinden! Ich finde die Temps nicht zu hoch der Übertaktung mit einberechnet mit der dein Pc läuft! Von daher kannst du getrost die Config lassen, nur wenn es denn jetzt wieder richtig warm wird im Hochsommer solltest du diese nochmals überprüfen da du dann noch eine höher Raumtemperatur haben wirst!
Schau doch einfach mal selber nach ob der Kühler richtig montiert wurde, da du übertaktest hast du sowieso kein Anspruch auf Garantie!

gruss

Also er sitzt fest - da habe ich schon ein Gefühl dafür weil ich mich mit einem solchen schon mal gespielt habe. Nur hoffentlich ist die Leitpaste an der richtige Stelle nur das will ich nicht überprüfen, obwohl die Garantie ansich auch schon weg ist. Denn ich weiß vom letzten Mal, ich bringe das Teil nicht drauf ^^. Aber das war glaub ich ein Kaputter.
Wie auch immer, ich werde mich da nun vorsichtig höher tasten auch im Hinblick auf die Hochsommertemperaturen.
Danke euch vielmals, FIL11 ;)

Nun ja die WLP kann man ja gar nicht falsch auftragen da diese auf den CPU geschmiert wird und dann setzt man erst den Kühler auf, von demher würde ich sagen das passt so!
Wieso hast du das letzte mal den Kühler nicht mehr drauf bekommen? Wie wird er überhaupt befestigt, mit Push-Pins oder ist verschraubt?

gruss

Also wenn man die WLP ordnungsgemäß dünn aufträgt, verteilt sie sich nicht über den ganzen Headspreader, sonder genau über den 2 Kernen. Aber ich denke mal, die befassen sich mit sowas täglich...
Der Xigmatek wird mit PushPins befestigt und der dürfte bei der Abnahme an den Befestigungsstellen kaputt gegangen sein. Zumindest ließen sie die Pins ganz einfach durchdrehen und sind sofort wieder rausgesprungen. Hat auch nicht funktioniert, wie ich das Brett herausgenommen habe. Ich vermute mal, der jetztige ist ein neuer.
Gruß FIL11

Übrigens, ich bin heute an die 440FSB Marke gegangen (bisher mit wenig Erfolg). Es kamen sehr häufig Bluescreens. Selbst bei 435 ist er nach ein paar Minuten Prime abgestürzt.
Der Vcore war da bei 1.1750 - jetzt ist er wieder bei ca. 1.650.

also schreib den fsb bitte entweder quadpumped ODER normal hin. denn so muss ma jedes mal umrechnen ;) eigentlich schreibt man hier nur selten den fsb quadpumped.

hab ich das jetzt richtig verstanden du hast nen neuen kühler draufgemacht? oder wie?

Ich habe bisher nie Quadpumped geschrieben. Wie kommst du auf das jetzt?
Und der Kühler wurde vom Alternate neu montiert.

Also ich denke auch das Alternate im stande ist en Kühler zu montieren, wäre schlecht wenn nicht! Aber das dir die Push-Pins kaputt gegangen sind kann nur an dir gelegen haben, vielleicht hast du sie in die falsche Richtung gedreht! Hatte vorher auch bei meinem Big Typ 120 VX Push-Pins gehabt die hab locker zehn mal auf und zu gemacht wenn nicht noch öfter! Die halten schon wenn man weiss wie es funktioniert!

Quad-Pumped schreibt man hier gar nicht, da muss man umrechnen, das passt absolut sowie er sich ausgedrückt hat! Aber mach dir nix draus habe gestern ach en Brett vorm Kopf gehabt und hab dauernd was überlesen dabei hätte ich wetten können das ich alles gelesen hatte... ;)

gruss

Also ich denke auch das Alternate im stande ist en Kühler zu montieren
Naja, hat ja schon einmal nicht geklappt. :D

Aber das dir die Push-Pins kaputt gegangen sind kann nur an dir gelegen haben, vielleicht hast du sie in die falsche Richtung gedreht!
Kann gut sein, obwohl ich mir sicher bin, dass ich es ganz richtig gemacht habe. Aber ich bin grundsätzlich für Schrauben und ähnliches, da kann man kaum was falsch machen. ^^

Quad-Pumped schreibt man hier gar nicht, da muss man umrechnen, das passt absolut sowie er sich ausgedrückt hat!
Ich schätze er hat den VCore für ne Quad-Pumped Angabe gehalten. ;)

Nun ja, die Vcore ist aber auch saftig! Wie sehn die Temps aus, macht dein Kühler so hohe Vcores mit? Selbst mit Wakü wird das schon recht heftig.

gruss

ok habs mir halt auch schon fast gedacht. er wird nen 1er vergessen haben!!

Der Vcore war da bei 1.1750 - jetzt ist er wieder bei ca. 1.650.
ich dachte dass du ihn jetzt auf FSB 1650 - ergo 412,5 zurück gedreht hast ;)
hab auch nur drüber gelesen und hab halt ned gedacht dass er 1,65V anlegen würde. aber ich schätz mal du hast 1,165V gemeint.

alles klar?! :freak:

ned böse gemeint aber in letzter zeit les ich so oft quadpumped und das ist total doof. scheiß marketing gacks :)

Zurück
Oben