Systemupdate anhand schon vorhandener Komponenten - was dazu?

DelsFeux

Newbie
1. Preisspanne?
jetzt noch ugf. 300€

[noch nötig: Mainboard, RAM, gamingfähiges = gut zu belüftendes/kühlendes Gehäuse, Kühlsystem(Lüfter?), Netzteil;
(Soundkarte? die hat erstmal niedrige prio)
--- Rest schon vorhanden und dazu sollte was nun noch fehlt ergo passen, s.u. --- Optik ist mir übrigens schnurzpiepegal - Function rules!!]

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-10 Jahre wie letztes Mal wieder Ruhe haben, bis wieder Hauptkomponenten aufgerüstet werden müssen
- bis dahin erstmal nach und nach Grafikeinstellungen wieder runterreduzieren, bis es gefühlt zu schlimm wird (niedrig)
- ggf. etwas später (nä./übernä. Jahr) noch SSD dazu anschaffen als schnellere Hauptplatte

3. Verwendungszweck?
- Spiele (v.a. RPGs, momentan am grafikintensivsten: The Witcher 3)
- Filme streamen
- für Anspruch eher Nebensächliches: Surfen, Musik / Audiobooks hören, Officezeugs...

3.1. Spiele
- 1920x1200
(genauer gesagt, ich nutze für die Games meist dasselbe Gerät wie fürs Filmegucken - den riesigen TV-Flachbildschirm =D entsprechend freut es natürlich das Herz, wenn die Grafik was hergibt und trotzdem nicht ruckelt.. also ggf. noch etwas .. höher/größer?)
- hohe Qualität [s.o. - muss kein ultra sein, aber: erstmal so gut wie machbar angestrebt mit dem Ziel nach diesem Update erstmal wieder einige Jahre "Luft" zu haben; normalerweise sind meine Ansprüche eher im mittleren Bereich, wenn's sein muss spiel ich auch noch unter niedrigen Einstellungen, aber je besser umso schöner, nech ;) Und einmal TW3 zumindest auf höchsten (nicht ultra) Einstellungen genießen können (Landschaften! Cutscenes! Ö.Ö) wäre schon geil =D]
- bspw. The Witcher 3, Middle-Earth: Shadow of Mordor
- WoW-Raiding, ggf. mal Diablo o.ä.

4. Ausschlachtbares / Bereits vorhandene Teile, die benutzt werden sollen

- Prozessor (CPU): Intel i5-6600k

- DVD-Laufwerk: vorhanden [müsst nachschaun, was genau, war so'n oller Medion-Komplett-PC von Aldi fürs Office ;) tut's aber immer noch völlig, brauch ich eh quasi-nie]
- Festplatten: HDD SA3 3000GB/72 Seagate ST3000DM001 64MB

- Grafikkarte: Inno3D GeForce GTX 980 Ti iChill X3 Air Boss Ultra
--> entsprechendes ACHTUNG! wegen !Übergröße! (30 cm lang und.. öhm.. wohl auch einiges fetter als andere, Kühler und so) >> bei so einigen mainboards würden wohl SATA-ports verdeckt.. (und ggf. Gewicht, 1,2kg?) --> und ggf. besondere Achtung bei der Kühlung !

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- möglichst zusammenpassendes = gut zusammenspielendes System - würd gern vermeiden, dass sich irgendwas groß "ausbremst" oder anderweitig Unfug veranstaltet ;)
--> (Hauptfrage erstmal = welches mainboard??)

- zwecks Grafikkarte stark im Blick: ausreichende Kühlung sicherstellen
(s.o., die scheint da so gewisse Risiken zu haben, die per Einstellungen Lüfter und sonstigem Gehäuse+Kühlsystem in Griff bekommen werden müssen)

- so leise bleiben wie zwecks sicherer Kühlung eben möglich ( wenn ich eins nicht mag, dann nervige Geräusche aus dem PC, ABER: nichts ist schlimmer als abschmierende Geräte(teile)... ;) )

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Selberbauen unter Anleitung
--> Entsprechend stehe ich aber bspw. Wasserkühlung äußerst reserviert gegenüber, dafür müsst ich dann schon wieder nen Profi anheuern, da traun wir uns alleine nicht ran (hab ich bisher null Ahnung von und mein Helfer auch nicht viel). =/

- Restteilekauf und Zusammenbau geplant in 1-2(/3) Monaten, "ab sofort" (so bald wie möglich, so spät wie nötig - vor Juli kann ich das System eh nicht groß nutzen, andererseits würd ich gern die Grafikkarte schonmal testen, was mit meinem Ollen wohl kaum geht ^^°)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Trile noch? Dann lohnt ein Upgrade nur bedingt. Weil bei der 980ti müsstest du schon eine 1080ti entgegenstellen, um fühlbar mehr Leistung zu bekommen...n

Dein Posting ist sehr wirr.
Hast du jetzt RAM oder hast du keines? Hast du eine CPU schon?
Bitte mache eine einfach kleine Liste in der alle Komponenten die schon vorhanden sind gelistet sind. ALLE vorhandenen Komponenten und nur die vorhandenen Komponenten.

Die Grafikkarte hat keinerlei "Risiko". Stinknormale Karte die in jedes Stinknormale Gehäuse passt welches eine 300mm lange Karte aufnimmt. Das sind sehr sehr viele Gehäuse.

Die 980 ti stellt schon einen Teil meines Upgradeplans dar, ebenso wie der Prozessor. Sind also bereits vorhanden und zwar das was da angegeben steht unter "Ausschlachtbares / schon angeschafft" und genau das sollte dann auch in diesem Upgradeplan verwendet werden.

Da füllt man extra haarklein das vorgegebene Beispiel aus, damit auch ja alles drin ist.. schwupps isses unübersichtlich XD Ok, RAM korrigiert. Das ist noch nicht vorhanden, sondern ich hatte am falschen Ort mit reingeschraubt, was ich mir dafür vorstelle, Asche auf mein Haupt.

Besser?

--------------------------

Was muss noch her:

Mainboard ist eine Hauptfrage, da es zur Grafikkarte passen muss.

RAM muss ich noch holen (ich möchte am Liebsten DDR4, DDR3 tut es aber wohl auch? und zwar 8-16 GB).

Gehäuse (Optik völlig egal, Funktion wichtig, d.h. Kühlung). Netzteil. Lüfter/Kühlsystem.

----------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Buchautor werden oder so :-)
Kannst du bitte noch mal kurz und knapp zusammenfassen was du hast und was du behalten möchtest ??
Ergänzung ()

Was hast du den jetzt für ein Mainboard ?? Ist das kaputt gegangen ??

Für die reine Länge bitte bei den Vorschlagerstellern beschweren, die das alles aufgelistet haben zum "bitte einfügen".... ich hab's nur ausgefüllt =/

-------------------------------------

Nochmal: Ich habe noch KEIN passendes Mainboard. Was für eines zu Prozessor und Grafikkarte passt (soll neu angeschafft werden) ist vielmehr neben "wie kühle ich das" die Hauptfrage.

Das alte ist uralt, viel zu alt - und stellt allem Anschein nach eines der Hauptprobleme bei der Leistung, sprich dem Versagen bei den Spielen meines jetzigen nur-noch-Office-PCs dar... Das ruckelt schon bei WoW wegen zu hoher Auslastung.. ;)

Prozessor und Grafikkarte für den nun geplanten Gaming-PC habe ich mir bereits neu angeschafft.

Was ich habe ergo:
- Prozessor: intel i5-6600k.
- Grafikkarte: Inno3D GeForce GTX 980 Ti iChill X3 Air Boss Ultra

- Festplatte : HDD SA3 3000GB/72 Seagate ST3000DM001 64MB
(und dito ein DVD-Laufwerk, das ich aber eh so gut wie nie brauche)

Zuletzt bearbeitet:
Heh. Mit Übertaktung kenne ich mich nicht aus, da müsste ich meinen Bastler fragen. Würde jetzt erstmal "Nein" behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
Du suchst also ein Sockel 1151 Board mit passendem RAM, Kühler und Gehäuse? SSD brauchst/willst Du nicht in Deinem PC :D?

Also nach den Preisen an deinen Beispielen ist mein Überschlagen bei "passt grob ins grobe Budget". oO
~" = "um die" ;)

Danke vielmals!
Ergänzung ()

Wie oben schon geschrieben (ging wohl etwas unter), plane ich durchaus eine SSD reinzunehmen... nur im Zweifel ggf. erst Ende diesen Jahres oder nächstes Jahr dann als zwoten Schritt der Zusammenstellung, wenn erst einmal die Grundkomponenten da sind ;)
Oder hab ich was falsch daran verstanden, dass alles andere zwingend für ein überhaupt laufendes System ist, die SSD aber nicht solange ich ne Platte habe? ;)

/edit: Gerne auch Vorschläge für ne SSD... ;) Ob zum Nachrüsten oder sich doch nen Ruck geben und sofort draufschlagen...

(Macht es einen derart riesigen Unterschied schon für Mittelklasse als Akutziel? = Bremst die Festplatte, das System als solches derart aus, dass ich trotz alles anderen Ruckler erwarten müsste bei ggf. auch nur mittlerer Quali, ehe ich die SSD nachhole?)

Zuletzt bearbeitet:
SSD ist nicht zwingend notwendig aber riesiges "Quality of life":
Man muss dan nochmal 85€ dazu rechnen: Hynix SL308 250GB oder Crucial MX300 275GB.

Nachgangsfrage: Bei nem 1151 Board wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass SSD auf jeden Fall sowieso anschließbar = nachrüstbar sein sollte, also da schonmal die Wahl nicht groß beeinflusst - liege ich falsch?

Sprich: Am Board verändert der Plan nix, oder?

---------------
/edit: Und danke auch für die SSD-Tips. =)

Zuletzt bearbeitet:
Am Plan ändert die SSD nix - aber eine SSD ist eigentlich das was den PC erstmal am meisten spürbar beschleunigt. Würde ich nicht mehr missen wollen und habe mittlerweile in jedem meiner PCs eine drin. Samsung 850 EVO ist auch eine gute Wahl.

und ich würde zum Z270 Board greifen, da gibt es eventuell die Option mal mehr Cores zu bekommen

Zurück
Oben