Systemupgrade, start mit der Graka

A

AppZ

Gast
Moin,

ich bin am überlegen ob ich meinem System ein kleines Update gönne.

Momentan verbaut:
Asus P8P67 Evo 3.0
i5 2500k @ 4GHz
16 GB Kingston HyperX Ram
GTX 570 DCII Asus
Be Quiet Dark Power Pro 650W
und diverse SSD's HDD's

Ich habe mir verschiedene Rankings, unteranderem CPU angeschaut und dabei festgestellt, das ein i5 6600k @ Stock im leistungsranking höufig unter dem i5 2500k @ Stock liegt. Erklären kann ich mir das nicht, aber daraus schließe ich dass ich hier keinen Leistungsengpass habe, noch dazu ist meiner übertaktet. Ranking

Also wende ich mich der Grafikkarte zu, hier ist deutliches Potential vorhanden. Von der GTX 570 zur GTX 970 liegen ca 135% leistungszuwachs und vor allem ein deutlich größerer VRAM. Ranking

Nun plane ich, falls ich das ganze durchziehe, den erwerb einer Asus GTX 970 OC Strix. Würde irgendentwas dagegen sprechen? Könnte sich irgendwo ein Flaschenhals auftun den ich momentan nicht auf dem Schirm habe? Wäre eventuell eine andere Investition sinnvoller?

Es soll NVidia sein, Asus habe ich bisher immer verbaut, nie Probleme gehabt, immer gute Kühlung, schön leise und auch gut Übertaktbar. Würde also auch gerne bei der Marke bleiben.

Freue mich auf Antworten, Grüße

Abgesehen von der Tatsache, dass die GTX970 eine Mogelpackung sind, spricht nichts dagegen ....

Die GTX970 hat in Wirklichkeit nur 3.5 GB Vram. Bist du dir dessen bewusst?
Meiner Meinung nach stimmt das Preis, Leistungsverhältniss bei Nvidia nicht.
Wie mein Vorposter schon sagte, auf gut deutsch ******* sie hiermit ihre Kunden. Bitte eine Grafikkarte mit 4GB Vram an
obwohl sie nur 3.5 Gb hat.

Kauf die eine R9 390. Preis Leistung ist hier viel besser. Sogar auch günstiger die Karte und sie hat 8 GB Vram.
Wie gesagt ich kann die R9 390 nur jedem ans Herz legen.
Sie ist im verlgeich zur GTX970 die bessere Karte

Eine neu GTX 970 kann ich nicht mehr empfehlen, 3,5 GB bei einer Karte für mehr als 300€ sind einfach nicht mehr zeitgemäß, hier noch ein CB Test zum Thema. Für um die 300 € ist momentan eigentlich nur die R9 390 zu empfehlen.
Bei nVidia siehts momentan echt schlecht aus. Die 970 hat zu wenig VRAM für den Preis, die 980 ist zu teuer für die Leistung und die 980 Ti ist zwar gut, aber eben High End.

MfG

Gibt echt bessere Alternativen zur GTX 970 - z.B. die R9 390.
Prinzipiell schlecht ist sie nicht für FHD aber warum sich mit weniger zufrieden geben?
Wenn du unbedingt eine 970 willst dann nicht die Strix, da ist die VRAM Kühlung ziemlich schlecht.

Empfehlen würde dir sicherlich jeder eine R9 390, aber wenn es Nvidia sein soll dann ist die 970 nicht verkehrt, zumal du ja zurzeit sogar noch die 570 gewöhnt bist.

Ich selbst habe auch die 970 gekauft, da es zu dem Zeitpunkt die 390 noch nicht gab.

Auch wenn viele immer behaupten das die 970er für FHD mehr als ausreicht wiederspreche ich dem zum Teil, da ich selbst über sehr viele Spiele verschiedener Genres verfüge und es mittlerweile leider einen haufen Spiele gibt wo ich das Problem habe über die 3,5GB VRAM zu kommen und spürbare Ruckler zu haben.

Fazit: Hätte es damals die 390 schon gegeben, hätte ich persönlich niemals die 970 gekauft. Gute Karte bleibt die 970er trotzdem, auch wenn man mittlerweile unnötig Regler verschieben muss damit Sie immer flüssig läuft.

Puuuuh okay. Och mag AMD ja mal gar nicht, wie siehts denn da mittlerweile mit Treibern, Stabilität und Geschwindigkeit im Gegensatz zu NVidia aus? Und es interessiert mich nicht wie schnell die theoretisch ist, wenn ein Großteil der Spiele für NVidia optimiert ist zieht AMD halt den kürzeren, ist mir ziemlich egal.

Habe ich praktisch also genau den gleichen Komfort einer NVidia Karte?

Edit: grad mal geschaut, is tmomentan 40€ teurer als die GTX 970. Ich spiele übrigends ausschließlich in FHD, wenn allerdings da shcon die 3,5 GB Ram knapp werden... Hmh.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn nur Nvidia in Frage kommt, dann entscheide dich zwischen GTX 960 4GB oder dann doch GTX 980. Die haben beide das Problem der 970er nicht. und da du zurzeit auch noch mit der 570 mehr oder weniger zufrieden bist ist evtl. auch die 960 4GB interessant.

Nunja, was heißt zufrieden... ARK hat für mich an Anreit verloren weils auf meinem Rechner scheiße aussieht, GTAV habe ich mir nicht gekauft weil die Grafikkarte nicht vernünftig mitmacht usw...

Für das was ich momentan spiele reichts natürlich, für was neueres allerdings nicht mehr ohne weiteres. Klar, wenn ich weiter nur CS:GO spiele ists in ordnung, da ich gerne aber auch mal GTA V anspielen würde, hätte ich da gerne grafisch schon ein bisschen was geboten ;)

Ich bin mir sicher du würdest auch mit der R9 bestens zurechtkommen. Die Karte ist momentan einfach Preis/Leistungstechnisch sehr interessant. Klare Empfehlung. Spiele mit der Karte alles quer Beet und hatte noch nie Probleme.

Es würde auch eine R9 380 X ausreichen.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380x-nitro-11250-01-20g-a1351755.html

Ca. 220 €

GTA 5 ist ein Kinderspiel für die Karte.

Zuletzt bearbeitet:
970 scheiße wegen 3,5gb
980 schlechtes preis leistungsverhältnis

zu treiber von amd (390 8gb), DX12 kommt langsam bei den Spielen, sprich die ganzen Vorteile die nVidia sich erarbeitet hat sind erstmal hinfällig, von daher kann man die AMD 390 ohne bedenken kaufen.

ABER im Juni/Juli werden die ersten Polaris/Pascal Karten zu kaufen sein.. ob du also jetzt noch auf eine "alte" generation setzen willst, weiß ich nicht.

die gtx 960 oc 4gb ist die zu empfehlenste stärkste nvidia karte.

Wenn es jetzt nicht unbedingt nötig ist würde ich mit einem Upgrade noch warten, eventuell kommen schon im Mai neue Karten und dann kann man ja im Zweifel immer noch ne 390 kaufen wenn die nix sind

Wenn du die Leistung jetzt nicht wirklich unbedingt brauchst, würde ich an deiner Stelle auch eventuell auf die neuen Grakas warten.
Ich erhoffe mir von dem Shrink auf 14nm wirklich viel und werden auf jeden Fall meine GTX 670 ersetzen.
Bis es aber so weit ist, heißt es noch etwas warten... :(

Okay, dann werde ich wohl warten, evtl kann man sich nachdem neue Grafikkarten rausgekommen sind ja günstig eine R9 390 schießen. Aber ansonsten warte ich einfach mal ab was da so kommt ;) Danke euch auf jedenfall für die Tipps, AMD hatte ich so garnicht auf dem Schirm und es scheint ja wirklich die sinnvollere Variante zu sein.

Sapphire Forum
Zurück
Oben