Systemwiederherstellung per Image - andere Partitionsgröße?

salsaholic

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
180
Hallo,
ich habe meine Win7 Installation per "Laufwerksabbild" (oder wie heißt das Image noch?) gesichert und auch ein Wiederherstellungsmedium erstellt.
Nach einem kurzen Ausflug in alte XP-Zeiten (um bei einem Hardwareproblem Win7 als mögl. Fehlerquelle auszuschließen) will ich das Image wieder zurückspielen, sobald die Hardware ausgetauscht ist. Vorab würde ich gerne Wissen, ob ich bei der Wiederherstellung die Partitionsgröße anpassen kann, oder ob ich die originale benutzen muss - hat da jemand Erfahrungswerte?
Ich hatte beim ersten Einrichten versehentlich die ganze 1TB-Platte mit einer Partition belegt (hat Win7 mich überhaupt gefragt? Weiß nicht mehr...) und will das jetzt gerne Ändern (~40GB System & Programme, Rest für Videos usw.). Aber nachträglich kann man NTFS Partitionen ja nicht auf weniger als die halbe Größe schrumpfen... und nochmal alles neu Einrichten mag ich auch nicht, da bleibe ich lieber bei der Riesen-Partition.
Im Voraus schon mal danke für Tipps!
Klaus
PS: Bin sehr angetan von Win7 - XP auf dem gleichen System aufzusetzen hat mind. dreimal so lange gedauert und lief selbst dann nicht halb so gut wie Win7 - trotz Slipstream CD mit SP3 drauf. Erfreulich, wie viel MS dazu gelernt hat :)
 
Hängt von der Software ab mit der Du das Image gemacht hast, die Du aber freundlicherweise verschweigst.
Acronis True Image oder Norton Ghost haben damit keine Probleme.
 
Mit denn Bordmittel kannst du die partitionen nicht mehr ändern sondern nur so zurückspielen wie du das Image auch gemacht hast oder alle Partitionen löschen und neu partitionieren aber partition C bleibt in der grösse
 
PArtED
Damit kannst Du nachträglich die Partitionsgröße ändern.
Ich empfehle allerdings eine "Neuinstallation" anstatt an den Partitionen zu spielen. Kann aber bei Dir eigentlich wurst sein, Du hast ja ein Backup wenn es daneben geht :-)
 
HisN schrieb:
PArtED
Damit kannst Du nachträglich die Partitionsgröße ändern.
Ich empfehle allerdings eine "Neuinstallation" anstatt an den Partitionen zu spielen. Kann aber bei Dir eigentlich wurst sein, Du hast ja ein Backup wenn es daneben geht :-)

Meinst Du GNU Parted?
Das kann keine NTFS Partitionen verändern, s. http://www.gnu.org/software/parted/features.shtml

Daneben gehen kann bei Neuinstallation nicht viel, aber es ist halt sehr viel Arbeit, alle Treiber und Applikationen inkl. Konfiguration wieder neu einzurichten.
 
Ich meine PartED auch bekannt unter GPartED

Jetzt die Preisfrage


G von Gnome oder von GNU? *g*
 
Zurück
Oben