Systemzusammenstellung mit ein Paar Unsicherheiten

dennko

Cadet 4th Year
Hallo,

so nachdem mein Q9450 nun seit nem Monat ca. in der Ecke rumliegt wegen dem Warten auf die neuen Grafikkarten und Mainboards, komme ich nun dem Endspurt entgegen und bräuchte da eure Ratschläge.

Nach sehr langer Recherche, soll mein zukünftiger PC nun folgendermaßen aussehen:

CPU: Q9450 --> soll auf jeden Fall auf mind. 3.4Ghz wenn nicht sogar noch höher getaktet werden.

MainBoard: Asus P5Q Deluxe (oder Pro, E wie auch immer, sollte nur nen P45 Chipsatz sein)

Ram: OCZ XTC Platinum 4GB Kit 1000er (da ich denke mal keinen FSB von 500 erreichen werde, spare ich an dieser stelle die 20€ für nen 1066er)

Tower: CoolerMaster (CM) 690 (Tower schon gekauft)

HDD: Samsung F1 640GB (hier bin ich mir noch nicht sicher da ich sehr viel negatives bezüglich der Ausfallraten der Samsungs gelesen habe, bin ich eventuell noch auf der Suche nach einer ca. gleich schnellen und leisen Lösung)

Grafikkarte: Falls die Preise der neuen Ati's nicht 1:1 übernommen werden, d.h. bis max 300€ für die 4870 und die Performance auch wirklich stimmt, dann diese Karte. Später vll auch Crossfire deshalb auch der P45.

Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 550W oder 650W
(Da bin ich noch am überlegen, im FAQ steht zwar, dass SLI/CF + Quad knapp über 500W brauchen ca, also würde demnach das 550W NT reichen, aber laut BeQuiet Seite sollte es mit allen USB Geräten + 3 Festplatten ein 650W minimum sein.
Reichen also 550W für 2x 4870(erstmal1x), Quad9450@OC,+3 HDD, DVD-Brenner, 4-5 USB Geräte?

CPU Kühler: Hier liegt eigentlich mein größtes Problem.
Ins Auge gefasst hatte ich hier bisher einen Thermalright IFX-14 oder einen Scythe Orochi. Das Problem was ich allerdings sehe ist, ob einer auf das Mainboard passen und dann auch noch in den Tower würde.
Das Asus Board P5Q hat wie viele vll. wissen, einen recht großen/hohen passiven Kupferkühler verbaut.
Der Tower ist zwar 21cm breit aber bin da noch etwas skeptisch^^
Wenn jemand noch gute Erfahrungen mit anderen Luftkühlern gemacht hat die für nen Quadcore @3,4 oder 3,6 ausreichen würden, kann er dies gerne melden.

Falls jemand noch gute Vorschläge hat, immer her damit, ansonsten würd ich mich besonders über Ratschläge/ Erfahrungen mit CPU Kühlern sehr freuen.

Im Grunde könntest du noch den Thermalright Ultra 120 Extreme ins Auge fassen.
Ein guter Lüfter dazu und so viel schlechter als ein IFX-14 is der ja auch nicht..

Zurück
Oben