Systrem wird unter Last immer wieder ausgebremst

Pesti!

Lt. Commander
Ich hab jetzt seit ein, zwei Wochen ein Problem, bei dem mein System bei Spielen oder bei der DVD-Wiedergabe von irgendwas ausgebremst wird. Das macht sich bei Spielen bemerkbar, indem die Framerate ohne erkennbaren Grund auf einstellige Werte abfällt. Das geht ungefähr eine halbe Minute so und dann renkt sich das wieder ein.

Bei der DVD-Wiedergabe macht sich das bemerkbar, indem das Bild anfängt zu stocken, wärend der Ton normal weiterläuft. Nach ein paar Sekunden bleibt dann der Ton auch stecken. In so einem Fall pausiere ich den Film, warte ein Weilchen und wenn ich dann fortfahre, läuft der Ton normal weiter, wärend das Bild sehr schnell abläuft, bis es sich wieder mit dem Ton synchronisiert hat.

Bei den Spielen liegt es übrigens nicht daran, ob es aufwändig ist oder nicht. Ich hatte eben bei Trials 2 mehrere Male winzige Frameraten, obwohl es zuvor mit über 80 FPS lief.

Manchmal kommt es sehr häufig vor und manchmal ist ne ganze Weile ruhe und nichts bremst aus. Das passiert übrigens nie, wenn ich auf dem Desktop bin.

Wärend den Einbrüchen ist die CPU zu 100% ausgelastet und alles reagiert so träge, dass es bereits vorbei ist, bis ich den Taskmanager geöffnet habe, um zu sehen, was da so viel Performance benötigt. Malwarebytes Anti-Malware hat nichts gefunden, ebensowenig wie HiJackThis. rkill hat zweimal den prozess svc.exe und einmal dllhost.exe beendet.

Liegt das jetzt an einem dieser Prozesse? Falls nicht - wie kann ich herausfinden, was mich da ausbremst?

Ich dachte da auch schon an MSN. Ist der evtl. teilweise so agressiv?

evtl. überhitzung?
ließ mal mit hwinfo die temperaturen aus..

deine hardware ist ja auch schon nen bissl in die jahre gekommen -> evtl. was kaputt?

was für Ram verwendest du? und hast du schon mal nen Memtest gemacht?

Temperaturen hab ich nicht gecheckt. Es kommt aber nur manchmal vor. Ich war vorhin ein paar Stunden in Trials und nichts war. Und eben kam es nach zwei Minuten.

Memtest hab ich vor ein paar Tagen schonmal gemacht - da ist nichts futsch.

Und wie gesagt renkt sich das von alleine immer wieder ein und danach läuft's wunderbar. Muss mal sehen, ob ich morgen einen kompletten Kasperskyscan machen kann. Ein schneller (mit Schwachstellen) von gestern hatte nichts ergeben.

Edit: Also momentan (Idle) liegen CPU & MB bei ~40° und GPU bei ~50°.

Zuletzt bearbeitet:
hast du boxed Kühler?

dann sind die temps ok.

hast kürzlich an der hardware was geändert?

Also ich könnte jetzt sagen, dass ich nicht gemerkt habe, dass sich irgendwie die Geräusche geändert haben aber da kann man sich wahrscheinlich nicht so wirklich drauf verlassen. Jedenfalls hatte ich ihn noch nicht wärend des Betriebs offen, um das zu überprüfen. Vom jetzigen Standpunkt aus geht das auch nicht.

Aber wenn es daran liegen würde, dass etwas zu warm wird, würde es dann nicht immer nach der gleichen Zeit auftauchen oder im Idle auch oder so, dass es sich nicht mehr normalisiert?

Die Hardware ist so ca. seit einem Jahr verbaut. Nächsten Monat kommt aber ein komplett neuer PC.

Check mal ob der Prozessor richtig im Sockel sitzt und der Kühler auch fest draufsitzt.

Davon geh ich aus. Ich hatte ihn erst vor wenigen Tagen offen, da war alles in Ordnung. Ist immer ein ziemlicher Akt, den vorzuholen, abzuschließen und dann wieder zu verstöpseln. Der PC steht vielleicht etwas ungünstig.

Ich muss jedenfalls erstmal pennen gehen. Ich guck morgen wieder rein.

Bei win7 kann die Aufgabenplanung damit zu tun haben. Die startet zu bestimmten Zeiten Aufgaben, selbst wenn der PC grad unter Last steht und es deshalb sehr ungünstig ist. Da werden Defrag, Virenscan etc. schon mal ungünstig gestartet und verursachen dann solche Performanceeinbussen.

Bei mir wurde es besser nachdem ich mal alle Aufgaben durchgesehen habe und unnütze Starts deaktiviert habe. Z. B. finde ich wöchentliche oder gar tägliche Virenscans unnütz, da jede Datei beim anklicken, entpacken, runterladen etc. sowieso vom im Hintergrund laufenden Antiviren-Progi überprüft wird.

Defrag kann man manuell starten, dazu braucht man auch keine Aufgabenplanung. Mal abgesehn davon, dass bei NTFS sowieso kein wöchentlicher Defrag notwendig ist.

Ev. laufen bei dir noch andere Aufgaben im Hintergrund ab, also mal die Aufgabenplanung checken.

In den Aufgabenstellungen waren zwei Google-Updates, die hab ich mal gelöscht, da ich gar keine Google-Produkte mehr benutze. Weiterhin verzeichnet KIS 2012 immer wieder mal Rootkit-Untersuchungen und Untersuchungen im Leerlauf. Die passen aber irgendwie nicht in das Zeitfenster, in denen ich die Slowdowns habe. Oder sollte ich diese automatischen Überprüfungen eher deaktivieren?

Ich hab jetzt mal genauer drauf geachtet und es kommt auch im Idle vor, dass mein System so stark ausgebremst wird. Dieses mal war ich aber schnell genug und habe gesehen, dass der Prozess "avp.exe" 100% CPU-Auslastung verursacht. Der Prozess gehört wohl zu KIS 2012, doch er ist auch zweimal vorhanden. Einmal vom Benutzer "System" und einmal von mir. Nach einer Minute oder so renkt sich das wieder ein und ist wieder normal.

Jetzt stellt sich mir die Frage - was ist da los? Es ist keine Überprüfung, das kann ich sagen. Ist das ein Bug von Kaspersky oder sollte ich den Prozess immer beenden? Er läuft ja immerhin zweimal.

Tja das meinte ich. Mein Virenscanner hat mich auch verrückt gemacht mit den Autoscans. Die AVP.exe ist der Virenscanner.

Ich sehe, wie schon gesagt, keinen Sinn in tägl./wöchentl. Scans, da jede Datei beim Kopieren, Runterladen, Abspeichern, Unzippen etc. sowieso gescannt wird.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe inzwischen Kaspersky mit dem Romove-Tool komplett deinstalliert und neu draufgespielt. Seit über einer Wocher läuft alles ohne diese Einbrüche!

Zurück
Oben