Sytem eigentlich fertig, grafikkarte fehlt

ouTo

Newbie
guten abend,

vorwort:

also ich habe mich die letzten jahre mit meinem amd athlon x2 durchgeschlagen, allerdings bringt der für die aktuellen spiele nichtmehr die leistung die für so ziemlich alles erwartet wird, aber das ist erstmal nebensache...

ich hab die letzten wochen ständig systeme zusammengestellt und bin mir immer wieder unschlüssig, was ich eigentlich will.

nach etlichen userberichten und testberichten hab ich mich nun anstelle eines auf intel i7 basierenden systems für eins mit amd phenom x6 entschieden.
(kurz, der stromverbrauch von intel ist nichtmehr geringer als bei amd und ans übertakten denk ich einfach nicht.)

allerdings bin ich für verbesserungsvorschläge offen, ich will ja mit dem system arcania, a gothic tale ruckelfrei mit möglichst hohen details @23" tft zocken und vielleicht sind mir bei der aktuellen zusammenstellung ein oder mehrere unbemerkte fehler unterfahren.
ich bin momentan echt total überfragt, hab meine interesse an der it-technik die letzten jahre echt schleifen lassen und es gibt noch einiges nachzuholen, mir fehlt jedoch größtenteils die zeit um mich wieder richtig reinzufinden..

nun die frage an die community:

meinem system (bild im anhang) fehlt noch eine gescheite grafikkarte, welche für den anfang alleine zurecht kommt und keinen flaschenhals entstehen lässt.
in den nächsten monaten soll noch eine zweite dazu kommen, entweder als physx speicher oder gar für den betrieb im sli bzw. crossfire(was eigentlich schon seit jahren mein traum ist).

ich bin sowohl immer zufrieden mit nvidia karten(bis auf die 5200, totaler fehlgriff), als auch ati karten gewesen, daher fällt mir die entscheidung äußerst schwer.

für mein system wollte so um die +/- 850€ ausgeben, da ja eine zweite grafikkarte sowie eine weitere hdd fürs raid später dazu kommen sollen.

kann jemand nachvollziehen was ich damit sagen will? wäre für jede hilfe unglaublich dankbar.

ach so das system... :D
http://img36.imageshack.us/img36/6228/pcsystem.jpg

5870 / gtx 470

oder wende genug geld hast und dir strom/lautstaerke kein dorn im auge sind bzw du eh wakue hast, gtx 480

Wenn du mit dem System darauf aus bist zu spielen, entspricht der 6-Kerner weitestgehend einem 4-Kerner, insofern kannst du auch einen 4-Kerner verwenden. 955 oder gleich 965 mit höheren Standardtakt. Ein Intel System ist bei den momentanen Preisen und dem Budget wohl eher nicht angebracht.

Zum Mabo kann ich nicht viel sagen, evt. kann man ein einfacheres nehmen, dass dennoch die USB 3.0 und SATA hergibt.

1TB Festplatte wie Samsung F3 wäre wohl besser als eine 500GB Platte.

Mit deiner aktuellen Konfiguration wirst du mit einer Graka wie HD 5870/ GTX 470 nicht dein Budget halten können. Ich denke wenn dir Werte wie Stromverbrauch wichtig sind, bleib bei ATI. Eine 5850 sollte Minimum darstellen, gerade bei einem 850€ System. Wenn du bei Alternate bleibst wirst du für eine 5850 schon an die 300€ einplanen müssen.

ouTo schrieb:
ich will ja mit dem system arcania, a gothic tale ruckelfrei mit möglichst hohen details @23" tft zocken

Ich vermute mal das du hier eine HD Aufloesung hast. Da solltest du dann schon mindestens die 5850 bzw. 470 Klasse anvisieren. Ich wuerde auch bei der CPU den 6 kerner waehlen, egal wieviel Spiele den jetzt unterstuetzen. das wird sich schnell aendern.

Mike550155 schrieb:
das wird sich schnell aendern.

Wird es nicht, die X4 sind im Moment die CPUs der Wahl für Spielerechner!

Ganz generell lohnt sich SLI/Crossfire nur SOFORT! Entweder holst du dir JETZT zwei Grakas oder garnicht. Ich tendiere zu garnicht, lohnt einfach nicht!
Alternate ist in der Tat eher teuer, ich würd mich woanders umsehen.
Paar Dinge die ich ändern würde:

Netzteil Seasonic M12II 520 Watt -> http://geizhals.at/deutschland/a497472.html
600 Watt ist zu viel und unnötig.

Gigabyte 890GPA-UD3H -> http://geizhals.at/deutschland/a511706.html
Ist billiger und nicht schlechter als das Asus.

Phenom II X4 955 BE -> http://geizhals.at/deutschland/a485791.html
Sowieso klar fürn Spielesystem, Hexacores lohnen in den nächsten Jahren noch nicht.

Sonst ok, ich mag das Aegis Gehäuse, auch wenns schon etwas in die Jahre gekommen ist :)

So, und als Graka nimmst am besten die 5850 PCS+ von PowerColor -> http://geizhals.at/deutschland/a506461.html
Das ist im Moment die beste 5850 am Markt, finde ich.

DunklerRabe schrieb:
Wird es nicht, die X4 sind im Moment die CPUs der Wahl für Spielerechner!

Das mag ja richtig sein. Er stellt sich aber jetzt einen neuen PC zusammen, der noch etwas halten soll. Ich habe auch keine Kristallkugel hier, aber die gleichen Bemerkungen kamen auch beim Uebergang von 2 core auf 4 core. Viele derjenigen, die damals 2 core gekauft haben (weil Spiele ja keine 4 cores unterstuetzen) werden sich heute aergern.

Bei dem moderaten Preisunterschied zwischen 4 und 6 core wird das doch wohl erwaehnt werden duerfen?

Crytek engine 3 wird z.B. Multicore unterstuetzen und das wird dann richtig abgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange soll der denn halten? Der X6 wird veraltet sein, bevor der nur mal im Ansatz genutzt wurde. Hexacores kann man sich holen, wenn einem der X4 irgendwann nicht mehr reicht. Erstmal profitieren die X4 von weiteren Multicoreoptimierungen. Im Moment ist Quadcoresupport doch noch ein Fremdwort für die meisten. Es macht keinen Sinn den Softwareentwicklern hardwaremäßig davonzurennen.
Vergiss nicht, nur weil es jetzt Hexacores gibt, dass so ein Quadcore ne ganze Menge Dampf hat, den man erstmal benutzen sollte, bevor man sich mit Hexacores befasst.

DunklerRabe schrieb:
Der X6 wird veraltet sein, bevor der nur mal im Ansatz genutzt wurde.

Du hast mit deinen Anmerkungen schon durchaus recht. Ich gehe aber von einer anderen Ueberlegung aus. Bei dem geringen Preisunterschied bekommt mann sozusagen ein ganzen Stueck modernerer Technik mehr ohne erwaehnenswerte Nachteile in Kauf nehmen zu muessen. Der 6 kerner bringt auch bei aelteren Spielen eine aehnlich gute Leistung wie der 4 Kerner. Kommt in der Zeit in der Er ihn benutzt ein Spiel mit entsprechender Unterstuetzung raus kann Er den Vorteil geniessen, wenn nicht hat Er keinen Nachteil gehabt.
Mir ist auch klar das es noch etliche Spiele gibt, die einen 2 core mit hohem Takt einem 4 core bevorzugen (FSX z.B.)

Aufruesten (4 -->6) wuerde ich sicher nicht, beim Neukauf aber darueber nachdenken.

Nun ich finde den Kommentar von Mike550155 nicht ganz so unüberlegt. Soviel mehr kostet ein 6-Kern von einem aktuellen 4-Kern nicht. ouTo hat nicht vor zu übertakten, insofern ist der offene Multiplikator bei den 4-Kernen nicht interessant. (Da könnte er durchaus soviel wie die Leistung eines 6-Kern's rausziehen, bei dem es keinen o.M. gibt).

OuTo möchte später eine zweite Graka mit einbauen, da wäre ein wenig mehr Saft im NT angebracht, insofern ist 600W durchaus drin.

1. anderer shop, alternate ist oft zu teuer. such einfach alle kpomponenten bei geizhals und lass dir den/die günstigsten anbieter ermitteln

2. würde dieses Netzteil bevorzugen. Sollte eig dicke ausreichen.

3. anderer CPU Kühler. bin mir nicht ganz sicher, ob der boxed bei den x6 auch so ungeeignet ist wie bei den x4, oder ob da etwas optimiert wurde, aber wenn ja, dann empfehle ich dir diesen Kühler

4. ansonsten betriebssystem? oder hast du das bereits?

auch ich würde zum x6 greifen, v.a. wenn mann nicht der typ ist, der jedes jahr neu aufrüstet.
aufpreis ist recht gering (~20€ zum 965, bzw. sogar billiger als der i5 750), nachteile hat man nicht wirklich, dafür muss man sich nicht später in den hintern beißen^^

ouTo hat nicht vor zu übertakten, insofern ist der offene Multiplikator bei den 4-Kernen nicht interessant. (Da könnte er durchaus soviel wie die Leistung eines 6-Kern's rausziehen, bei dem es keinen o.M. gibt).
aber gerade weil er nicht vorhat, zu übertakten, ist der phenom II x4 955 be die bessere wahl mit 3,2ghz im vergleich zum x6 1055 mit 2,8ghz weil er wohl vom höheren takt mehr profitiert als von den 2 weiteren kernen.

@DunklerRabe das verletzt mich aber :D
Mein erster Beitrag:
Testtype schrieb:
Wenn du mit dem System darauf aus bist zu spielen, entspricht der 6-Kerner weitestgehend einem 4-Kerner, insofern kannst du auch einen 4-Kerner verwenden. 955 oder gleich 965 mit höheren Standardtakt.

Auf der anderen Seite bringt ihn der o. M. beim Kauf eines 955 oder 965 nichts, nimmt er gleich den 6-Kerner der ohne dem Feature dasteht und halt 6-Kerne besitzt mit niedrigerem Standardtakt. Muss man einfach mit anerkennen. (Man darf nicht 6x2,8=16,8GHz und 4x3,2=12,8GHz(955) rechnen, so neben bei.... .)

Na, du hast es im Grunde ja auch erkannt :D Denn man kauft den 955 ja nicht wegen dem offenen Multi, sondern wegen dem höheren Standardtakt und der Tatsache, dass der daher noch eine ganze Zeit schneller sein wird in 98% aller Spiele :)

DunklerRabe schrieb:
Endlich jemand, der es verstanden hat und auch einsieht :)

Das coole Übertacktungsfeater der neunen X6 kennste aber oder?? Wenn nur 3 oder weniger Kerne belastet werden übertatet er sich selbst... wenn man nun davon ausgeht das die meisten Anwendungen die 4 Kerne benutzen in naher Zukunft auch von 6 profitieren werden bringt ihm der X6er sehr viel mehr. Denn wenn eine Anwendung nur DualCore oder gar SingleCore ausgelegt ist kann die CPU sich wieder selbst übertackten und liegt damit auf dem LvL der sonst schnelleren X4er...

Somit sehe ich den X6 auch bei leicht schwächerem Takt vor den X4ern.

mfg MasterSepp

PS:hätte ich mir vor zwei Jahren statt einem E8400 einen Q6600 gekauft hätte ich jetzt noch nicht aufrüsten müssen...von daher PRO 2 KERNE MEHR xD

Da bin ich mir nicht so sicher, dass die Leute nicht auch wegen dem offenen Multi zu AMD greifen. Wenn ich mir die vergangenen Vorschläge so lese, kam öfters Bemerkungen "nimm Black Edition/ BE" dann kannst du auch selber übertakten.

Aber erstmal abwarten was TE macht, denn es gibt ja an allem was er vorgeschlagen hat Mängel.

@MasterSepp: Klar, kenn ich. Der Turbo reisst es aber trotzdem nicht raus!
@Testtype: Ja gut, ich korrigiere das auf "nicht unbedingt wegen...". Viele machen das selbstverständlich deswegen!

wow, innerhalb weniger stunden solch engagiertes feedback, da erstmal ein großes lob an die community...

nun zu den antworten...
heut auf der arbeit hab ich mit meinem kollegen gesprochen und er meinte auch, dass sich ein x4 momentan und für die nächsten 1-2 jahre wohl mehr lohnt als ein x6, da die hexacores noch nicht wirklich ausgereift sind...
und jetzt mal ehrlich, als crysis rauskam, hieß es mit nem auf dual core ausgelegtem system läuft jedes spiel, jetzt gibts das dreifache und ich bin der meinung, dass die cpu immernoch die langsamste komponente im vergleich der restlichen mit der northbridge kommunizierenden geräte ist...

also den phenom x4 werd ich mir auf jeden fall in meine planung einbauen, auch ein anderer onlineshop, allerdings hat alternate mit dem bequemen pc builder wirklich ein nettes feature was ich gern zum austesten nutze.. persönlich bestell ich eigentlich lieber bei hardwareversand, mix oder km-elektronik...

ne hermie also... da sind 350€ auf jeden fall schonmal minimum weg... jedoch wenn ich ein schwächeres netzteil einbauen könnte, die cpu kleiner wird sowie die sli/crossfire grafikkartenkombination wegfällt, dann sparen sich schon wieder ein paar euros zusammen und dann geb ich lieber das gesparte geld für ne richtig starke graka aus, leg vll noch 50-100€ drauf und hab garkeine sorgen mehr :D

die festplatte bleibt wie sie ist, ich bin der meinung, wenn man kein filesharer ist, brauch man auch keine festplatte über 320gb, ich komm mit meinen 160gb vollkommen aus, und ein tb bekomm ich einfach niemals voll... klingt ungewöhnlich, aber ist so... außerdem ist das raid immernoch im hinterkopf... :D
allerdings ist die seagate barracude überhaupt sata3 oder muss ich dafür ne bestimmte hdd kaufen??

allerdings hab ich bei chip(?) einen testbericht zwischen 5870 und der gtx470(oder 480) angeschaut und die grafikkarten unterscheiden sich echt nicht so extrem vom preis her, dann würd ich evtl doch eher die gtx nehmen, da ich der meinung bin, selbst mit 5000mhz speichertakt ist es immernoch sinnvoller darin einzubüßen, als am ende nur 128-256 bustakt zu haben... aber da bin ich leider echt garnicht mehr drin, warum ati grafikkarten so hochgelobt werden, obwohl sich seit jahren kaum was am bustakt geändert hat...
andererseits haben ati grafikkarten dermaßen extreme werte was shadertakt, speichertakt sowie speicheranbindung, dass ich wieder ins schwanken komme, warum nvidia grafikkarten nicht so extrem ausgelegt sind..., dennoch mit der neuen gtx4er reihe sich solch einen vorsprung erkämpfen konnten...

ich hoff ich hab jetzt niemanden verwirrt, mir qualmt der schädel :( ...

p.s. dazu kommt noch ne windows 7 ultimate edition @64bit, ich hab mich immer davor gesträubt, allerdings hat sogar mein vater jetzt win7 im büro und wenn er ne frage hat, kann ich ihm nichtmal weiterhelfen, daher werd ichs mir einfach noch bestellen... das fällt aber nicht in das komponentenbudget, das ist schon von anfang an eingeplant...
da frag ich mich auf was die ultimate 64er edition von der 64er home edition unterscheidet... im endeffekt benutze ich mein system nur für mich alleine, bin kein netzwerktechniker und habe auch sonst kaum ansprüche an mein betriebssystem (außer der einfach zu bedienenden oberfläche alá XP) lohnt sich die ultimate da überhaupt?(vergesst aber die grafikkarte nicht :P)

Zuletzt bearbeitet:
ouTo schrieb:
da frag ich mich auf was die ultimate 64er edition von der 64er home edition unterscheidet... im endeffekt benutze ich mein system nur für mich alleine, bin kein netzwerktechniker und habe auch sonst kaum ansprüche an mein betriebssystem (außer der einfach zu bedienenden oberfläche alá XP) lohnt sich die ultimate da überhaupt?(vergesst aber die grafikkarte nicht :P)

Die Ultimate hat den "cooleren" Namen. Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts von Ultimate brauchen.

Unterschied (nicht in HP):
  • Bitlocker
  • Zwischen 35 Sprachen "umschalten" zu koennen.
  • Domain join
  • XP mode
  • backup

Spar das Geld und steck es in die GRAKA.

Zurück
Oben