News T-DSL über Glasfaser ab 2005

nürnberg? mh ja fast vor der haustür, aber wiefern gilt das fürs umland, wo kann man die verbreitung abchecken?

@ElGrande-CG

Mehrere Kilometer? Hui, da brauchste aber schon recht neues LWL und ich glaub kaum, dass das in dem Boden im den neuen Bundesländern so rumliegt. Hier mal ne kleine Auflistung an LWL-Typen:

10Base-FB: 10MBit; max. 2km
10Base-FL: 10MBit; max. 2km
100BaseFX: 100MBit; max. 400m
1000BaseLX: 1GBit; Multimode: 550m; Monomode: 3km
1000BaseSX: 1GBit; Multimode: 270m; Monomode: 550m
10GBaseLX4: 10GBit; Multimode: 300m; Monomode: 10km
10GBaseSX4: 10GBit; Multimode: 100m; Monomode: 300m
10GBaseSR: 10GBit; Multimode: 65m
10GBaseSW: 10GBit; Multimode: 65m
10GBaseLW: 10GBit; Monomode: 10km
10GBaseLR: 10GBit; Monomode: 10km
10GBaseER: 10GBit; Monomode: 40km
10GBaseEW: 10GBit; Monomode: 40km

So, und jetzt rate Mal, wie lang es schon 10GBit LWL gibt? Richtig, nicht besonders lang und darum muss (je nach Verkabelung) MINDESTENS alle 2km ein Repeater rein.

@ 16

"Flächendeckend ist DSL, aber halt nicht bis ins kleinste Detail..."

Was ist das für ein Satz? In der Werbung tut die Telekom immer so, als wenn es überall verfügbar wäre.
Dann sollen sie zumindest eine ISDN Flat anbieten und nicht als sogenannte Alternative Sat DSL anpreisen. Das ist lächerlich. Der Staat verlangt von Bürgern, die keine Rundfunkgebühren zahlen ab 2007 Rundfunkgebühren wenn ein Inetanschluß genutzt wird, als möchte ich Rundfunk oder Videostreams auch in ordentlich, gleichbleibender Qualität geniesen können. Also muß DSL auch endlich mal flächendeckend verfügbar werden.
Erst wird eine ISDN Flatrate abgeschafft, dann auch noch der XXL Sunday. Danke Telekom. Ihr seit wirklich die größten...

@bonnz

Ich möchte dir nicht widersprechen, aber meinst du echt, dass die Telekom keine Multinode LWL verlegt hat? Das wäre ja furchtbar!!!

@MR2

Wenn du willst, kannst du ja der Telekom anbieten, die 2800 Euro für den Spiltter im Netzknoten zu bezahlen

@ 23

Hab auch ISDN und DSL von der T-Com und bin glücklich, dass bei mir alles Entfernungstechnisch geht!

PS: Der XXL Sunday ist zwar abgeschafft, aber es gibt auch den XXL Weekend (oder wie der heißt) - kostet glaub ein, zwei € mehr, aber jetzt kannst du dafür das ganze Wochende und an bundeseinheitlichen Feiertagen telefonieren!

Aber von der T-Com müsste eingentlich schon zu erwarten sein, entsprechende Gebiete auf die neuen DSLAM's für Glasfasertechnik umzustellen.

Aber das ist ja wie bei allem, das Geld kostet...;-)

@bonnz

schöne Auflistung, aber im grunde völlig uninteressant zumal du die Telekomtypischen Übertragungsraten mit der Liste gar nicht abdeckst. Außerdem gelten obenstehende Aussagen immer nur für eine Faser, in einem Erdkabel stehen davon meist ein paar Tausend zur Verfügung von denen im Normallfall keine mehr als 10% ihrer maximallast fährt.

Bei uns ist es immo so das wir 6 Haushalte an einer Faser haben bei einer Entfernung von, im VzK-bereich, 8Km im HK bereich liegen die Strecken sehr viel höher außerdem werden Vermittlungsstellen auch über Glasfaser angebunden und da werden auch schon mal knapp 50km und mehr überbrückt, ohne Probleme, so 6 Haushalte ist recht typisch für die Verkabelung von Wohnblocks, bei 6x3Mbit sind wir dann bei knapp 18Mbit. Das problem ist eher HYTAS (Hybride Telefonanschlusstechnik) soll heißen es wird zwischen den Kupfer und Glas öfter mal umgesetzt und für höher Bandbreitige Übertragung ist "Technik-dazwischen" immer ein Problem.

Selbe Probleme gibt es auch bei Kupfer wenn zum Bespiel ein AslMX dazwsichen hängt und der gleichen.

Kurz gesagt:
Grundproblem 1, Glasfaser geht nicht bis zu 1. TAE (sondern nur bis zum Hausanschluss)
Grundproblem 2, je mehr Technik dazwischen ist desto unwahrscheinlicher wird es hohe Bandbreite anzubieten.

Für die Zukunft liegen die Probleme bestimmt nicht bei Repeatern oder der gleichen, sondern einfach in den vorhandenen und leider nicht einheitlichen Strukturen.

Und warum man nicht auf echte "fibre" Technik sollte doch ganz einfach zu vestehen sein, die Abnahme ist groß, DSL war in den Kupfergebieten Großteils aufwandslos und demzufolge Konstengünstig einsetzbar.

Glasfasertechnik wäre immer nur auf einen kleinen Kundenkreis beschränkt und das ändert sich erst dann wenn alle Deutschlandweit auf Glas sitzen.

Die T-Com verwendet keine Ethernet Standards für die Datenübertragung über LWL sondern SDH Technik. Die fängt bei STM-1 (155MBit/s) an und hört momentan bei STM-64(10GBit/s) auf.
Übertragungen über mehrere km sind kein Problem. Short Haul Baugruppen können mehrere 10km überbrücken und Long Haul haben einen noch höheren Ausgangspegel und erreichen dementsprechend größere Entfernungen. Verwendet werden dabei SingleMode Fasern und keine MultiMode Fasern.

Warum man in den neuen Bundesländern nun teilweise LWL verlegt hat, ist ganz einfach. Kupfer war out und keiner hatte jemals was von xDSL gehört, weil es noch nicht erfunden war.

Warum jetzt nicht jeder über eine Outdoor Dslam mit DSL versorgt wird, ist auch ganz einfach zu beantworten. So ein DSLAM von Siemens kostet fast 10000€ und das ist nicht alles, was man zum Betrieb braucht. Die Infrastruktur die hinter dem DSLAM hängt muss auch bereitgestellt werden.

Jetzt interessieren mich mal eure Erfahrungen. Ich wohne auf dem berühmten Dorf im Osten mit Glasfaser. Bisher hieß es stets von der Telekom "DSL wird nie was". Gestern schaute ich zufällig mal bei der Telekom in der Verfügbarkeitsprüfung nach und war wie vom Blitz getroffen. DSL ist verfügbar voraussichtlich in der 21. Kalenderwoche 2005.
Ich habe mich sofort angemeldet (allerdings bei 1 &1, die haben den besseren Router :p :p ).
Wie sicher ist euer Erfahrung nach die "voraussichtliche" Zusage, wenn sie, wie in diesem Fall sogar auf eine bestimmte Kalenderwoche spezifiziert wird ?

Leider ist die Umsetzertechnik für Glasfaser sehr teuer, so dass es sich für die Telekom finanziell nicht lohnt, diese einzusetzen.

Eins ist doch klar, die wollen DSL über die leitung jetzt legen, also schaffen die glasfasern mindestens 1Mbit, wahrscheinlich sogar 3MBit. Mit sicherheit schaffen die Kabel auch viel mehr.

@xLoMx: DSL wird nicht über Glasfaser bis zum Kunden realisiert. Die Glasfaser geht nur bis zum DSLAM mit STM-1 (155MBit/s). Von da gehts denn weiter mit Kupfer bis zum Kunden. Man Überbrückt nur das Stück zwischen Amt und Kunden, welches aus Glasfaser besteht.

Für Glasfaser braucht man keine Technik wie DSL, weil man das Problem der Länge und der Bitrate gar nicht hat.

ich eine vernünftige Leitung für Modem hätte. Denn Wochenende im Net sein zufahl denn ich fliege stets raus und beim Anrufen höhrt es sich an wie Kurzwelle wollte ISDN haben geht leider nicht Kabel zu alt aber muß vollen Preis zahlen . DSL wird bei uns noch ein traum bleiben. MfG Mathe

Zurück
Oben