T-Entertain - Eure Erfahrungen

iceview

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
714
Hallo,

mein Telefonvertrag steht vor der Verlängerung. Wenn ich den Vertrag nun von derzeit DSL6000 auf einen Entertain Vertrag anhebe, dann bekomme ich für das gleiche Geld DSL 16000 und noch die Entertain Möglichkeit dazu.

Wie sind Eure Erfahrungen, klappt das mittlerweile mit IPTV?

Ich würde wenn einen analogen Anschluß behalten + Entertain.

Was passiert bei Downloads im Web gibts da eine Art Quality of Service? Wird der TV Stream priorisiert oder geht das über irgendwelche unterschiedlichen Frequenzen, so dass die sich nicht beeinflußen?

Wie siehts mit nem Router bzw. WLAN AccessPoint aus? Ich hab derzeit einen Netgear DGN2000B der sollte doch sicherlich für diese Dinge ausreichen?
Oder gibts hier andere Empfehlungen?

Danke
 
"Mittlerweile"?!
Das funktioniert seit Anfang an, ich habs seit Anfang 2009 und hatte seit dem einmal einen IPTV Ausfall für 30 Minuten oder so.
 
Wie ist denn das Downloadverhalten an so einem Anschluß? Gibt es eine Art QoS?
 
hab entertain jetzt auch schon länger und es funktioniert perfekt.
tv-stream wird bevorzugt, allerdings wirst du dafür wohl einen anderen router brauchen der das richtige priorisiert.
also entweder nen aktuellen speedport (w723v oder w921v) oder ne fritz.box (unterstützt glaub jede die DSL 16.000 mitmacht mit ner aktuellen firmware).

und neuerdings hast ja auch nur mit einer 16k-leitung hdtv
 
Ich nutze ET seid Anfang 2011.
Soweit bin ich zufrieden.
Leider kann ich nichts nur DSL 16+ Leitung sagen da ich sofort mit VDSL 50 eingestiegen bin.

Mir wurde damals gesagt das 10mb für das Fernsehn "bereit" gemacht werden sobald man TV guckt.
 
Naja, bei den 16+ Anschlüssen kann man ja mittlerweile auch HD Kanäle schauen.

Man kann für einen SD-Stream mit 3-4 Mbit/s rechnen - bei HD sinds ca. 10 Mbit/s.

Ich habe jetzt auch seit kurzem Entertain am splitterlosen IP Anschluss - ohne Probleme! ;)
 
16+ geht nur 1 HD (kein aufnehmen) oder 2x SD, man rechnen ca. 10mbit/s für HD Sender und ca.4mb für SD , somit stehen dir bei 2 Fernsehr ca. 8-10mb download noch übrig, das reicht eigentlich immer.
 
Das ganze wird priorisiert. Ich kann dir sagen wie es bei VDSL läuft. Bei Entertain über ADSL2+ wird es vermutlich ebenso sein.

Du benötigst ein speziellen Router, welche VLAN (oder den Standard 802.1P) unterstützt. IPTV läuft auf VLAN8, Internet und VOiP auf VLAN7. Bei Vertragsabschluss kannst du dir ein Speedport Gerät mieten oder du schaust dich im Internet nach Kaufalternativen um. Kaufpreis wäre 100 bis 200 Euro. Für ADSL2+ würde ich Telekom Speedport empfehlen, die AVM Geräte sind, meiner Meinung nach, oft viel zu überteuert (hat Apple ähnlichen Kult). Für VDSL würde ich zum Zyxel 870H-53A raten, wenn du dir zutraust, das ganze manuell zu konfigurieren (wenn man weiß was man machen muss, würde es in 5 Minuten gehen).

Wenn du über ein Router verfügst, der sich in ein transparenten Modem Modus schalten lässt, würde es reichen, dir ein Router mit VLAN Unterstützung zu kaufen, diesen entsprechend zu konfigurieren (IP/MAC/LANPort für IPTV ->VLAN 8, alles andere VLAN 7) und über das Modem die Internetverbindung aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andy_0

Hm... also Du meinst Frame Priorisierung im Multicast Betrieb auf Layer Ebene denke ich, aber nicht VLANs wie es bei einem Switch der Fall ist oder?

In jedem Fall kann das mein Router nicht. Soviel steht fest ;)

VoIP ist für mich ja recht uninteressant, da ich ja den analogen Anschluß behalte und somit eigentlich auch die TK Komponenten an den Splitter hängen würde und nicht an den Router - wenn das noch geht.
 
@ iceview
Frame Priorisierung ist glaub ich 802.1P, was man als Erweiterung zu "regulären" VLAN IDs ansehen kann?

Auf alle Fälle verwendet die Telekom und andere Anbieter für VDSL VLAN ID Tags. Bei der Telekom ist es VLAN 7 für Internet und VLAN 8 für IPTV. IPTV läuft natürlich über Multicast d.h. das Gerät muss das ebenfalls unterstützen, aber ich denke "jedes" Gerät mit VLAN/802.1P sollte Multicast können.

Ich hab mir den Zyxel gekauft und betreibe es seit wenigen Tagen zuverlässig. Grundlegend hab ich den zwei Prioritäten eingerichtetn. VOiP kommt über eine spezielle MAC in den Router (die TK Anlage), der Rest x anderen. Alles von der TK MAC wird beim Router priorisiert (sicher ist sicher; hat aber nichts mit der Telekom zu tun). Dazu füge ich jedem ausgehenden Paket VLAN ID 7 und 802.1P ID 0 (für Best Effort) an. Ich würde ja Internet auf 1 setzen (Background) und VOiP auf 5 (Voice, laut Wikipedia), jedoch scheint die Telekom laut Google nur ID 0 zu verwenden d.h. andere IDs wären vermutlich sinnfrei. An dem Gerät könnte ich ein Multicast Proxy einrichten (ka ob für Entertain benötigt) und z.B. VLAN8 für eine spezielle MAC bzw. Port am Gerät (dort müssten dann eben alle IPTV Geräte dran).
Ich vermute solch eine Einstellung verwenden die Speedport oder AVM Geräte ebenfalls, nur eben fest konfiguriert. Ob sie dort spezielle 802.1P IDs setzen, kann ich leider nicht sagen.

Dein Analogen Anschluss kannst du theoretisch weiter behalten aber ka ob die Telekom bei Entertain sowas noch schaltet. Ich habe mit VDSL von ISDN (was wir seit ~1997 haben) auf VOiP geschaltet. Bislang haben wir keine Probleme. Bei ADSL2+ war mir der Upload aber auch immer ein bisschen zu klein, als das daran VOiP Telefonie hätte betreiben wollen.
 
Okay das bringt Licht ins Dunkel.

VDSL gibts bei mir nicht, daher wirds so oder so ADSL2+ werden.

Ja analoge Anschlüsse gehen auch bei Entertain noch. Ich lass das Telefon einfach am Splitter hängen, wenn ich den Router mal ausmache geht die Telefonie auf jeden Fall noch.
 
Ich bin der Meinung das Entertain wirklich erst am einem VDSL 50 Anschluss Sinn macht.

Ich mein, was kann der 16Mbit Anschluss? 2 SD Kanäle?

Mit VDSL 50 kannste 2SD/2HD oder eben 4SD aufzeichnen und noch einen anderen anschauen. Wenn also VDSL 50 verfügbar ist, dann nimmste das für nen 5er mehr mit.
 
Das kommt drauf an wie viele TVs im Haushalt vorhanden sind und wie stark er sein Internet benötigt. Wenn er kaum etwas lädt und maximal 2 TVs im Haushalt verfügbar sind oder mit IPTV versorgt werden sollen, dann macht Entertain für ihn durchaus Sinn.
 
Es macht bei mir immer Sinn, da ich für DSL6000 aktuell dasselbe zahle wie künftig für Entertain mit DSL16000.

Bei einem TV im Haushalt der genutzt wird ist das denke ich schon okay. Dazu noch die HD Sender und das Doku Paket, dann sollte es okay sein.

Meinen normalen DVB-S behalte ich ja zudem auch noch.
 
Also ich habe das Entertain seit Anfang an. Leider geht bei uns nur 16k+.

Also wenn ich was Downloade mit ca. 1,6 MB/s kann ich trotzdem Fernseh gucken, ohne Bildfehler etc.
Ich habe noch im ersten Jahr mit Bildfehlern zu kämpfen, hatte aber auch nur einmal einen Komplettausfall. Seit gut 3 Jahren haben wir allerdings keine Bildfehler mehr. Alles läuft top.


Ich habe vor kurzem eine WLAN-Bridge für die Entertain Box aufgebaut - nein es sind nicht die Telekom Bridges - und muss sagen, hier merke ich keinen Unterschied zum Kabel....auser das ich nicht ständig über das Teil drüber stolper.

Ich kann dir das Entertain wirklich empfehlen, ich möchte kein "normales" Fehrnsehen mehr haben, Timeshift, Videoload und CO sind einfach nur Klasse.

Seit kurzem gibt es die Möglichkeit HD Sender zu empfangen mit dem 16k+, aber dadurch kann ich nur 1nen Kanal gleichzeitig ansehen. Ich denke das die 2 SD sender wohl angenehmer sind (gerade zwecks Aufnahmen)
als einen HD Sender zu empfangen, aber das ist wohl Geschmacksache.
 
Ich hab seit 2 Jahren Entertain mit VDSL50. Bin echt sehr zufrieden. So Fußball-WM 2010 in HD genießen und verpasste Spiele einfach aufzeichnen, das ist schon toll.

Bei VDSL gab es auch nie Probleme mit dem gleichzeitigen TV gucken und Downloaden. Konnte immer mit ca. 45Mbit downloaden und SD-TV gucken. Bei HDTV waren es noch ca. 40Mbit.

Andererseits ist Entertain mit VDSL50 nicht grade günstig. Dafür, dass ich jetzt nicht so der TV-gucker bin, lohnt sich das für mich kaum noch. Daher werde ich in einem Monat zu 1&1 VDSL50 wechseln, ohne Entertain, nur reines VDSL.
 
Ich hatte auch sehr lange Entertain seit Beginn an, und es war gar nicht mal schlecht jedoch hat das nach 2 Jahren rapide nachgelassen, mir sind dann 3 Reciver kaputt gegangen, immer Revision A , aber ich glaub das lag an der Hardware, das hat dann halt das Bild verpixelt gemacht etc. Zum Speed, Der kam auch voll an, das kommt aber auch auf deine Wohnsituation an.
Teste es mal, schlecht ist es nicht, jedoch bin ich wieder zur Sat Schüssel gewechselt da sie auf Dauer einfach billiger ist. Aber man sollte es schon mal ausprobieren.
 
So hab mein Entertain mal bestellt. Morgen wirds geschaltet.

Ich bin mal gespannt! Muss ich bei der Routerkonfiguration noch was beachten? Ich hab den W723V genommen, alles auf manuell gestellt und das Ding nach meinen Wünschen durchkonfiguriert.

Eine Art QoS oder manuell einstellbare VLAN ID's gibts nicht. Ich nehme an --> einfach den Medienreceiver einstecken, die Priorisierung und das Taggen passiert automatisch?
 
Da es ein Endkundenprodukt ist, kann man da auch nicht viel einstellen. Ich vermute der Router hat ein extra Port für IPTV? Hast du da schon mal in der Anleitung geschaut?
 
Beim W723V ist es egal, an welchem LAN-Port man den Receiver ansteckt.
 
Zurück
Oben