T-Home Entertain 16k und kein Fastpath?

cHaZsTaRRR

Cadet 4th Year
hallo
ich habe obengenannten anschluss und hatte kurz nach der freischaltung bei der telekom angerufen um fastpath freischalten zu lassen....der herr am telefon sagte aber dass fastpath aufgrund des digital fernsehens nicht funktionieren würde....könnt ihr das bestätigen, hat vilt jemand auch entertain und fastpath?
telekom techniker sind meistens kompetent, aber diesmal würd ich lieber andere meinungen hören...:)

naja hier mal nen Auszug von woanders (Digital Fernsehforum)

nein, du hast mich falsch verstanden. bei entertain ist die technik, die gemeinhin als "fastpath" bekannt ist, sozusagen serienmäßig implementiert, daher auch nicht extra buchbar (interleaving gibt es bei entertain nicht).
was ist fastpath überhaupt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Fastpath
es kommt sogar noch besser: dadurch, dass dein traffic dann durch das vdsl backbone netz läuft, sinkt er im vergleich zu deinem jetzigen call + surf comfort plus nochmal um ca 5. nutze entertain am dsl16+ anschluss und habe durchschnittlich (mit wlan sogar) einen ping von 20 bei DoD:S servern in deutschland, ohne wlan ists natürlich noch einmal besser. insofern haben die leute in den foren recht, fastpath gibt es für entertain nicht, da interleaving ohne deaktiviert ist.

trifft das ganze eigentlich recht gut ...

nein ping ist bei ~45 und mit fastpathe war ich bei ~12

Bei ADSL2+ bzw. VDSL in Verbindung mit TV via I-net gibts bei der T-Com kein Fastpath mehr - kann man aber auch in der FAQ erlesen :)

Bei Entertain gibts kein Fastpath mehr - eben wegen IPTV.

edit: bäh, zu lahm

man son mist :(
thx für die hilfe

ja bei 1und1 auch nicht -.- die sagen auch ich habs nicht nötig bla bla bla...sie haben höhere bandbreite als dls 2000
die bandbreite hat eh nichts mit dem ping zu tun aber die checken das da nicht...hab 16000

ich wollte zu t-home wechseln wegen dieser NEWS

komisch dass es jetzt nirgendswo fastpath mit 16000gibt...da nimmt man echt lieber dsl6000 mit FP und hat nen doppelt so guten ping wie als mit dsl 16000

Beim normalen DSL16000 - also nicht Entertain - ist FP automatisch dabei, da muss man nichts extra bestellen.

Der Unterschied ist was ihr bestellt. Wenn ihr DSL16.000 bestellt bekomm ich ADSL2+ mit Fastpath. Über Entertain bekommt ihr aber DSL16.000 plus wo kein Fastpath dabei ist :( Wie immer gilt auch hier erst mal schlau machen und dann bestellen...

und wie ist es bei 1und1? hab das normale 16000 ohne movie flat und extras..nur inet+telefon flatrate für 29,99euro

Genau genommen gibt es für 16k gar kein Fastpath weil du wegen der neuen Technik eh schon einen Ping unter 20 hast. Du musst nur schauen dass du "altes" 16.000 bekommst weil du sonst nichts am Ping machen kannst. Bei 1&1 solltest du aber ganz normales haben und der Ping sollte von Haus aus schon sau niedrig sein.

@ Joe:
So siehts (oder so ähnlich). Wenn DSL16k nur über ADSL2+ ports bis zum Kunden kommt, hat auch 1&1 diesen ADSL2+ port. Und da gibts, wie von dir erwähnt, kein FP mehr. Andere Algorithmen bringen aber immerhin den Anschluss auch schon auf ~20ms.
Und @TE: Ja, ist leider so, da du kein dsl16000, sondern mit Entertain immer DSL16plus hast, ist es immer ADSL2+. Auch mit "nur" DSL16000 kann man auf einen ADSL2+ port laufen... leider...

*edit1:
Mal generell "erachtet" das die T-Com nicht mehr für nötig. Die FP Option wird doch überhaupt nicht mehr angeboten?!?

Zuletzt bearbeitet:
was gar nich mehr? vor nem halben jahr hatt ich noch 6k mit fp

War das nicht etwa so:
"Alle Bestandskunden bekommen weiterhin diesen Service. Die Option, neue FP Optionen hinzuzubuchen, wird hingegen gestrichen."???
Kam doch vor 3 Monaten oder so?!? Ich war mir zumindest 90% sicher.

*edit1:
Ok, wartet, korrektur:
Fastpath, eine DSL-Option zur Reduzierung der so genannten Ping-Zeit, kann für Anschlüsse der Deutschen Telekom offensichtlich entgegen ersten Informationen doch weiterhin von Neukunden gebucht werden. Die Homepage von T-Home teilt zwar in ihrer Hilfe-Sektion mit: "Das Leistungsmerkmal FastPath ist in einer qualitätsoptimierten Form am DSL 16000 vorhanden. Bei DSL-Anschlüssen bis 6000 kbit/s wird FastPath aus Qualitätsgründen nicht mehr angeboten." Diese Information wurde von der Hotline gegenüber teltarif zunächst auch bestätigt. Die Pressetelle der Bonner äußerte jetzt allerdings, dass die Formulierung "missverständlich" sei und die Option nur aus der aktiven Vermarktung genommen wurde, da in Kürze ein alternatives Produkt mit denselben technischen Spezifikationen auf den Markt kommen soll. Dieses orientiert sich offensichtlich an der genannten Variante für 16-MBit/s-Zugänge, die weiterhin automatisch ohne Aufpreis zur Verfügung steht.

Quelle: DSL FP T-Com

Also, kein "echtes" FP mehr?!?! Nur noch dieses 20ms+ zeugs?

Zuletzt bearbeitet:
Bacardi Joe schrieb:
Du musst nur schauen dass du "altes" 16.000 bekommst

was meisnt du mit altem 16000?
im september diesen jahres habe ich dann 3 jahre lang das gleiche genutzt...reicht das als alt?

Bacardi Joe schrieb:
weil du sonst nichts am Ping machen kannst.

könnte man da selber was rausholen?wie?

Bacardi Joe schrieb:
Bei 1&1 solltest du aber ganz normales haben und der Ping sollte von Haus aus schon sau niedrig sein.

eben..er ist bei 40=nicht niedrig

Was er meint, denke ich zumindest, ist ein anderer Port als ADSL2+. Das ging ne Weile. Und jeder "alte" 16000 hat das unterstützt, weil die noch nicht auf ADSL2+ hängen... In der THEORIE ist das zwar möglich, also FP auf ADSL2+ schalten, aber T-Com und einige andere machen es nicht. Der Ping ist da nämlich "normalerweise" schon so um die 20.

Bei ADSL2 u. ADSL2+ arbeitet die Fehlerkorrektur anders und die Pings sind von Haus aus sehr niedrig. Bei Entertain wird aber die Fehlerkorrektur auf bestimmte Werte eingestellt (Profil) und dadurch kommt nen ca. 10-15 ms höherer Ping zustande.

Entertain ist in erster Linie ein Produkt für Kunden , die einen Kabelanschluss sparen wollen und/oder ein innovatives Produkt zu Hause haben wollen.

Alternativ sonst Call u. Surf Comfort Plus buchen ( low Interleave = niedrige Pings )

oh man...früher hatte man einen besseren ping als heutzutage -.-

hoffentlich kommen bald die 24000 leitungen...dann sieht es bei jedem anders aus und man schtreitet sich nicht warum man dann keinen 3-5erping hat xD sonder nur einen 17er

tja damit muss man halt leben....30-40 ist ja nicht so schlecht...hätte aber besser sein können

Zurück
Oben