T-Home Entertain - Problem mit Router

Judas2k

Ensign
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Letzten Mittwoch wurde bei mir T-Home Entertain geschaltet. Geliefert wurden mir dazu den MR300 (IPTV) und den Router W701v.

Im Einsatz davor war ein Netgear DGB834B. Die Internetleitung läuft damit super, nur der MR300 bekommt kein TV-Bild. Nach Recherche habe ich gelesen, dass der alte Router irgendein Processing nicht beherscht und deswegen nicht eingesetzt werden kann.

Also:
Den neuen Router W701v von der Telekom aufgebaut und alle Daten eingegeben. Der MR300 funktioniert super, doch komme ich mit keinem anderen Rechner ins Internet. IP Adressen werden über DHCP vergeben, sowohl mit LAN-Kabel als auch Wlan bekomme ich keine Internetverbindung.
Die Konfiguration des neuen Routers habe ich sowohl per Hand, als auch mit dem "Assistenten" eingerichtet - im Menü wird mir auch angezeigt, dass die Internetverbindung steht (sonst würde der MR300 ja auch nicht funktionieren).

Kennt jemand von euch das Problem? Wer kann mir weiterhelfen?

Firewall aktiv?
Ping auf Speedport?
Du meinst das IP-Adresse per DHCP vergeben werden.
Ist IP Adresse auch automatisch im PC eingestellt?

Firewall ist nicht aktiv (wie gesagt läuft auf mehreren Rechner nicht sowohl per LAN als auch WLAN)
Ping auf Speedport funktioniert, die Rechner empfangen Ihre IP-Adresen automatisch vom DHCP des Routers.

Danke schonmalfür deine Antwort!

Werden die DNS Server auch automatisch bezogen? Klingt fast nach einem DNS Problem... Gib mal ipconfig /all ein und poste das Ergebniss.

Und deine Internetzugangsdaten hast du auch im Speedport W 701V eingetragen? Was macht denn die Online-LED auf dem Speedport? Denn IPTV geht dank der Zielnetzarchitektur auch ohne eingetragene Zugangsdaten, aber das Internet geht in dem Fall nicht.

Hast du schon mal einen Ping ins Internet versucht, z.B. auf www.google.de?

Stichwort bei dem Router deiner Wahl VLAN-Tagging , das beherrschen nicht alle :) Falls du einen Anruf vom technischen Kundendienst haben will , schreib mir wann du Zeit hast und deine Kontaktdaten dann gibt es meistens am nächsten Werktag einen Rückruf in einem festen Zeitfenster

Judas2k schrieb:
im Menü wird mir auch angezeigt, dass die Internetverbindung steht (sonst würde der MR300 ja auch nicht funktionieren).
IPTV funktioniert auch ohne Einwahl, VLAN 8 benötigt kein PPPoE.
Der W701V funktioniert mit Entertain problemlos. Aktuelle Firmware drauf? Zu alte Firmware war bei vielen Kunden mit dem W701V nach der Zielnetz Migration die Ursache für Störungsmeldungen, daß keine Internetverbindungen mehr funktioniert haben.
Ansonsten Entertain Hotline anrufen, durchaus möglich, daß im DSLAM das Profil für Deinen Anschluß noch einmal neu eingespielt werden muß, ist gelegentlich der Fall. Allerdings hätte das dann schon der Techniker feststellen müssen, der Entertain geschaltet hat.
Der Netgear Router beherrscht weder VLAN noch Multicast Streaming, beides Voraussetzung für IPTV. Würde er nur Multicast Streaming nicht beherrschen, hättest Du den Effekt, daß Du nach jedem Senderwechsel 8-10s ein Bild und Ton hättest, dann nicht mehr, die Umschaltpausen werden vom D-Server überbrückt, der nicht mit Multicast arbeitet, sondern mit Unicast Streaming.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. hat sich dein PC die alte IP-Adresse "gemerkt", probier mal folgendes im CMD Fenster:
Code:
ipconfig -release
ipconfig -renew
Damit wird deine IP Konfig entfernt und eine komplett neue angefordert.

Das Problem könnte nämlich, dass sich dein Windows die alten Routen speichert, diese aber nun nicht mehr gültig sind.
(Bedonders wenn die zwei Router unterschiedliche IP Netze wie 192.168.0.0 und 192.168.2.0)

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt meine späte Antwort, ich war etwas unterwegs die Tage.
Danke auf jeden FAll für die vielen Antworten. Ich werde mal von oben nach unten abarbeiten ;-)

--------------------------------------
@Fred67: DNS-Problem könnte sein, eine ähnliche Meldung wurde von Windows gegeben, allerdings habe ich keine Ahnung wie man dies beheben könnte?

-------------------------------------
@Zipfelklatscher: Die Zugangsdaten sind eingegeben, wurden auch vom Router so angenommen (bei einer Falscheingabe meldet er mir dies - wurde mir aber als korrekt bestätigt) An meinem alten Router komme ich ja auch mit diesen Daten ins Internet ohne Probleme.
Ping werde ich gleich probieren wenn ich den neuen nochmal anschließe.

@ChristianT: Danke für deine Nachricht! Falls ich einen Rückruf/Hilfe noch bräuchte sage ich dir bescheid! Versuche es jetzt mal noch heute/morgen mit eurer Hilfe hier, sollte es dann immer noch nicht gehen evtl. am Montag über einen Rückruf.
Ja, mein alter Router kann kein VLAN, war auch gar nicht geplant, dass ich ihn behalte - im moment nur die einzige Möglichkeit ins Internet zu kommen ;-)

@frankpr: Danke auch dir! Wusste gar nicht, dass IPTV auch so funkioniert hätte (aber nun verstehe ich auch wie die Telekom nur IPTV-Anschlüsse ohne Internet vermarkten will.
Nach der Firmware schaue ich gleich mal, wenn ich alle anderen vorgeschlagenen Tests durchführe (damit ich nicht immer die Router wechseln muss)
Diesen Effekt mit nur kurzzeitigem Bild habe ich tatsächlich, habe dann auch gelesen dass es am Router liegt.

@ltkrass: Danke! Die Befehle habe ich nun mal ausgeführt, probiere jetzt mal mit neuem Router aus.

----------------------------------------
@all: (Update)
Es hat tatsächlich an der zu alten Firmware des Router gelegen!
Installiert war noch 33.04.45, jetzt ist die 57er drauf.

Danke euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben