T-Online Seite erkennt den TO Benutzernamen anhand der IP?

8-BaLL

Lieutenant
Überrascht stellte ich fest, dass die T-Online Seite (www.t-online.de) meinen TO Benutzernamen in das "Login:" Eingabefeld automatisch eingetragen hat und zwar auf einem komplett neu aufgesetztem Computer. Die einzige Erklärung dafür ist, dass die Seite die IP- oder diese ...t-dialin.net-Adresse in der Datenbank vergleicht und dem Besitzer zuordnet und dementsprechend den passenden Benutzernamen in das Login-Eingabefeld einträgt.

Wäre schön wenn das jemand bestätigen könnte.

Das ist bestimmt nett gemeint von T-O, aber ich frage mich ob das sicherheitstechnisch so ok ist. Das ist der Benutzername mit dem nan komplett die gesamten Kundencentereinstellungen verwalten kann und den sollte nicht unb. jeder sehen. Wenn z. B. mehrere leute über W-LAN und den selber Anschluss ins inet gehen, könnten die theoretisch den Benutzernamen sehen, und zwar automatisch jedes mal wenn sie auf die seite gehen. Gut, man lässt zwar nicht jeden x-beliebigen in seinem w-lan surfen, aber trotzdem ist das ein unnötiges feature.

Was haltet ihr davon?

Anhänge

• t-online.jpg
    t-online.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
AW: T-Online Seite erkennt den TO Benutzernamen anhand der IP???

ist bei mir auch so, man braucht aber immer noch das passwort. cookies auf der seite nicht annehmen und beim anmelden nichts speichern.

T-Online erkennt dich einfach, weil du dich eben mit deinen T-Onlinedaten ins Internet einwählst.

Das kann man aber hier abschalten: https://kundencenter.t-online.de/consumerclient/customercenter.do?ActionId=LoginEinstellungen

Ich finds ganz praktisch, weil man sich an manchen Stellen eben das Login ersparen kann. Wenn natürlich mehr Leute über den Zugang ins Netz gehen, ist es ggf. ungünstig :)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Gauder, danke für den Hinweis ;) Habs jetzt abgeändert.

trotzdem muss es die IP-Adresse oder diese t-dialin.net Adresse sein, woran einen die Seite erkennt, denn so kommunizieren PCs mit Inet seiten. Ich glaube kaum, dass die Seite meine Logindaten im Router auslesen kann (T-Online Nummer und so) und mich so erkennt. Das steht zwar auf der Seite auch so erklärt, aber es wird wohl so sein, dass die IP/ t-dialin Adresse dem entsprechenden Usernamen zugeordnet wird.

Aber ist klasse dass man sowas selber einstellen kann, das ist service, den ich von TO gewohnt bin. Da weiss man was man hat sozusagen, wenn man sich für den wahrsch. teursten, aber gleichzeitig auch mit Sicherheit besten Anbieter entscheidet. Ich arbeite in diesem Bereich und weiss was ich sage :cool_alt:

Nochmals thx, btw. deine Sig macht dich sehr sympatisch in meinen Augen ;)

Wie das funktioniert kann ich auch nicht sagen, aber da müsste ja nichts ausgelesen werden oder so. Der Router wählt sich ja wie geasgt selbst mit diesen Daten bei T-Online ein :)

Zurück
Oben