T-online spam-mail und Avira Fragen

starflighter

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
39
Hallo,
ich habe eine Spam - Mail in mein Postfach (Betreff/Absender: jeweils 4 Buchstaben) bekommen und leider geöffnet, aber nicht den Anhang geöffnet. Reicht schon das Öffnen der Mail um die Viren/Trojaner freizusetzen ?
P.S. Die Mail habe ich sofort danach gelöscht....

so, nun zu Avira (Freeware)
Ich habe dann einen kompletten Suchdurchlauf gestartet und es wurden bisher 4 Funde gefunden und 7 versteckte Dateien.
Die Funde kommen ja dann in Quarantäne, aber sie werden nicht gelöscht oder?
Wenn sie nicht gelöscht werden, wie kann man das machen?
Der letzte Fund war "APPL/Downloader.gen". Kann er von der Mail kommen??

Vielen Dank für jede Hilfe (Ich mach mir echt Sorgen...)

lg starflighter
 
Solange wie der Anhang nicht geöffnet wurde, sollte nichts passieren. Dein "APPL/Downloader.gen" ist nicht direkt ein Virus, da a) heuristischer Fund (.gen) und b) er es nur bemängelt weil du "unerwünschte Anwendungen" erkannen aktiviert hast.
 
Diese Mail habe ich auch bekommen, das sah für mich eher wie ein "Test" aus.

Betreff war: dlan, Absender: vlc@zom.ijzd, An: madeleine_haecker@t-online.de
Anhang hatte sie keine.

Der Fund muss keine Malware sein, du solltest das vtl. einfach mal an Avira einschicken oder bei Virustotal hochladen.
Aber die APPL/Downloader.gen, die ich bisher hatte waren normal harmlos, selbst runtergeladen (notwendig) und eher unerwünscht wie schädlich.

Was waren denn die anderen Funde?
 
Die Quarantäne kannst du im bereich "Quarantäne" von Avira löschen. Klick für Klick kann ich dir aktuell nicht sagen weil nicht installiert, ist aber gut zu finden. Dort kannst du einzeln löschen, fälschlicherweise geblockte wiederherstellen oder komplett leeren.

Der Rest wurde schon beantwortet :)
 
Ja bei mir auch das T-Online Postfach völlig zugemüllt mit Spam-Mails!!!
 
@Znrl : die anderen Funde: nochmal ein APPL/Downloader, aber die anderen sind in der Quarantäneliste und bei der Zusammenfassung am Ende vom Systemscan nicht aufgetaucht.

@alle: vielen Dank, dass ihr so schnell geantwortet habt, jetzt kann ich heute Nacht gut schlafen:D
 
Gestern ist man vom Spam überflutet worden und heute kann man keine eMails mehr versenden.
Die Telekom hats voll drauf, eMail made in Germany. :rolleyes:
 
jetzt sind sie wohl komplett down, Mailprogramm bringt eine Fehlermeldung und die HP wird nicht geladen
 
Zurück
Oben