T-Sinus 1054 DSL als Kabel-BW Router nutzbar?

djtongi

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
216
Hi alle miteinender.. ich bin eigentlich kein N3rd in diesen Sachen, aber nu brauch ich mal nen Rat...

Ich nutze Kabel BW und habe ein Kabelmodem. Dieses Kabelmodem bietet eine normale ethernet Schnittstelle.. sprich man könnte sein seinen rechner ohne Router anschliessen, IP adresse automatisch beziehen lassen und direkt ohne Einwahl oder so lossurfen...

Ich nutze zum Routing einen IPcop selfmade Router... oder man könnte auch diesen D-link router ohne integrietem Modem nutzen.

NUN DIE FRAGE:
Kumpel hat auch KabelBW und er möchte im grunde nur einen PC anschliessen, allerdings per WLAN... nun ist die Frage, kann ich so n altes "T-Sinus 1054 DSL" (mit integriertem DSL modem) anschliessen und diesen als LAN-zu-WLAN adapter nutzen? Also Kabelmodem an den Ethernet-Anschluss vom Modem und dann per WLAN zum PC?

Und vorteilhaft wär halt, wenn ich die firewall noch verwenden könnte, die ja im Router drin ist. Oder muss er sich doch einen Router holen?
 
Sollte gehen. Wüßte nich was dagegen spricht.

mfg guru
 
solange man das modem abschalten kann geht es, ansonsten nicht.
 
ich habe keine möglichkeit gefunden es abzuschalten... und der RJ45 für den anschluss zum splitter lässt sich nicht missbrauchen....
 
kann man im menü irgndwo nicht anstatt ppoe, zb dhcp oder so einstellen?
 
nein... man kann nur zwischen t-online und anderer Provider wählen...
 
dann geht es nicht, jetzt wissen wir was dagegegen spricht.

Bei Preisen von um die 50 Euro (Linksys WRT54G z.B.) sollte es aber verschmerzbar sein einen Router neu zu beschaffen.
 
Zurück
Oben