T-VDSL: TAE-Splitter-NTBA-FritzBox wie verkabeln?

waps

Captain
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
3.348
Servus.

Bei uns wurde gestern von Arcor DSL auf die Telekom umgeschaltet. Die Rufnummern (5 an der Zahl) wurden übernommen. Zunächst einmal gibt es einen Übergangstarif (DSL6000), währenddessen wird gerpüft, ob der Anschluss für VDSL25000 taugt.

Zuvor war alles wie folgt angeschlossen:

TAE -> Arcor Starterbox -> Y-Kabel, beide an der Starterbox -> FritzBox 7390 -> LAN/Telefone

Nun sieht es so aus:

TAE geht per RJ11 an Splitter (Buchse "AMT"), Splitter geht per RJ11 an NTBA ("TAE") und per grauem Teil des Y-Kabels an die FritzBox ("DSL/TEL"). Außerdem geht der NTBA per schwarzem Y-Teil vom S0 an die FritzBox.

So wie ich das sehe ist alles richtig verkabelt. ABER das ISDN-Lämpchen am NTBA leuchtet nicht. Ich sehe keine andere Möglichkeit, das Ding anzuschließen - also gehe ich davon aus, dass die Telekom irgendeinen Fehler gemacht hat, Arcor die Rufnummern nicht rechtzeitig freigegeben hat oder sonst irgendein Fehler vorliegt, für den nicht die Verkabelung verantwortlich ist.

Was meint ihr dazu? Wie bringe ich das ISDN zum laufen?
 
Die Verkablung sollte lt. Handbuch der 7390 Seite 25 so aussehen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 4.053
versuch mal den ntba oder ein analoges telefon direkt an die TAE anzuschliessen...was passiert jeweils? leuchten oder freizeichen? gibt die wildesten sachen bei portierungen
 
Hab das Ding ganz genau wie auf dem Bild angeschlossen. Ohne das Handbuch zu lesen :D gibt eigentlich keine andere Möglichkeit... werde gleich mal ein Analogtelefon an die TAE hängen.
 
Ich würde auch sagen, hört sich richtig verkabelt an. Das NTBA kommt per F-Stecker in die Mitte des Splitters.

Edit: Andreas75 hat einen guten Tipp. Ein analoges Telefon direkt in die TAE und horchen. Vielleicht ist schon der Splitter kaputt. Hast du an der TAE ein Freizeichen, ist kein ISDN geschaltet. Geht denn das Internet schon?
 
War es bei waps auch, nur jetzt hat er die Telekom-Hardware angeschlossen und die ist einzeln. Aber es wäre doch eine super Idee die Startebox zu testen. Die sollte am Telekomanschluss auch funktionieren.
 
TAE geht per RJ11 an Splitter (Buchse "AMT"), Splitter geht per RJ11 an NTBA ("TAE") und per grauem Teil des Y-Kabels an die FritzBox ("DSL/TEL"). Außerdem geht der NTBA per schwarzem Y-Teil vom S0 an die FritzBox.
Hau den NTBA mal raus, dann könnte es klappen ;) Denn wen nich das richtig im Kopf habe, hast Du jetzt 2 NTBAs hintereinander und so kann der zweite ja nicht gehen ;)
Alternative: ein anderer Splitter und dann wie im Handbuch.


Catos

Edit: leuchtet die Telefonlampe an der Starterbox? dann läuft der interne NTBA schon (Bei uns brannten immer zwei lampen dort, wenn nicht, war etwas kaputt)

Edit2:
http://www.arcor.de/hilfe/files/pdf/arcor_starterbox_bedienungsanleitung3.pdf
Seite 3:
Was ist die Starterbox?
Die Starterbox ist ein echtes Multitalent und ersetzt folgende Einzelgeräte
NTBA
Terminaladapter
DSL-Splitter

und auf Seite 7 dann die Anschlüsse für die Fritzbox:
DSL-Teil des Kabels (Schwarz) in den DSL-Anschluss und ISDN-Teil in den S0(Grau)

Edit3:
Oh, Falsch verstanden. Dioe Starterbox kännte evtl. trotzdem funktionieren um zu schaun, ob der NTBA einfach nen knall hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist sich bewusst, dass die Arcor Box Splitter und NTBA in einem war. Er benutzt jetzt aber die Telekom Geräte und die sind eben einzeln. Ich vermute einfach, dass kein ISDN aufgeschaltet wurde, sondern nur analoges Telefon. Also einfach mal ein analoges Telefon direkt an die TAE hängen und horchen.
 
Danke Leute, hat sich geklärt - war wohl irgendeine Störung, die morgen Nachmittag repariert sein soll. Bei der Hotline war tatsächlich noch jemand erreichbar.

Und ja, ich bin mir bewusst:

Telekom-Ausrüstung
TAE-Splitter-NTBA-Modem/Router

Arcor-Ausrüstung
TAE-StarterBox-Modem/Router

Warum gibt es eigentlich keine Router mit integriertem Splitter und NTBA, die sich je nach Anschlusssituation (Analog/ISDN, DSL/VDSL/Kabel) umschalten? Man hätte ein einziges Gerät und keinen Stress :rolleyes:
 
Das wäre dann nicht die Starterbox, sondern die Easybox von Vodafone.
http://www.arcor.de/hilfe/pksc/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018185&id=3082#divTab2
Wohl noch nicht für VDSL, aber immerhin die Richtung einer eierlegenden Wollmilchsau.

PS: Dass bei der Umschaltung ständig was schief geht, ist mir ein Rätsel. Manchmal glaube ich, die haben im Rechner ein Webinterface wo sie einen Haken setzen "Automatische Störung nach Umschaltung für 24 Stunden". Da wird nichts "repariert, da läuft einfach ein Timer ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
wilhelm14, das ist prinzip...selbst wenn man direkt mit der telekom/t-systems arbeiten will geht alles schief. der knaller war wieder gestern, als man uns eine adsl2 business line mit zwangstrennung andrehen wollte....dann lieber zu qsc.
 
Zurück
Oben