T40-Tower : Displayfrage

Easyfreezy

Ensign
hi,

ich habe mir den empfohlenen intel-pc für 1500 euro gekauft und heute bekommen. erstmal vorweg :
1. welche treiber sind zwingend notwendig? graka , maus , tastatur ?! brauch das p5b deluxe treiber?
2. was ist das programm "MSI 3D Turbo Experiance" ( war bei der 8800 GTX dabei )?

3. ich habe nur eine 32 bit - xp- version. ist das schlimm? wird der pc langsamer?

nun zu meiner eigentlichen frage:
ich habe den pc bei hardwareversand.de bestellt und auch da zusammenbauen lassen.
nun weiss ich nicht wie bei dem T40 die temperaturen eingestellt sind?

4. die erste temp hat einen alarm bei 65°C und der ist die ganze zeit schon bei 63°.welches modul wird überwacht? ist das zu hoch? ist der alarm zu niedrig eingestellt?
da drunter steht was von rpm : 1260

5. die zweite temp hat einen alarm bei 55°C und der ist bei ca. 23°. welches modul könnte das sein? hier ist nur 000000 bei rpm

6. die dritte temp hat einen alarm bei 45°C und der ist bei ca. 32°. welches modul ist das?
auch hier ist nur 000000 bei rpm!

ich würde mich freuen, wenn ihr mir wenigstens ein paar meiner fragen beantworten könntet!

mfg EasY

AW: T40-Tower : Displayfrage!

Displayfrage? Da hab ich nur eine Betriebsanleitungsantwort.:p

problem ist, dass keine betriebsanleitung dabei war... habe gehofft ihr könnt an den werten ungefähr sagen, was für ein modul da überwacht wird.

hast du 2 festplatten drin ? dann dürften das die mit 0 RPM sein und das andere der prozessor... der ist etwas warm aber dürfte noch im rahmen sein

Easyfreezy schrieb:
1. welche treiber sind zwingend notwendig? graka , maus , tastatur ?! brauch das p5b deluxe treiber?

Ausser dem Grafikkartentreiber ,Maus ec. natürlich ganz wichtig den Chipsatztreiber der Befindet sich auf der (hoffentlich) mitgelieferten Mainboard CD von Asus.

Ansonsten kann der Chipsatztreiber natürlich auch bei Asus oder bei Intel downgeloaden werden , da es ein Mainboard (P5B Deluxe) mit Intelchipsatz i965 ist.

Intel® 965er-Express-Chipsätze
INF Update Utility - Zip Format 8.1.1.1010 (1317KB)

http://downloadfinder.intel.com/scr...P+Professional&lang=deu&strOSs=44&submit=Los!

Die neuesten Nvidia Grafikkartentreiber für deine MSI Geforce 8800 GTX gibts http://www.nvidia.de/page/drivers.html

Und der Soundtreiber befindet sich ebenfalls auf der Asus Mainboard CD bei Verwendung des Onboardsound Chips ,
ansonsten liegt ja wohl eine Treiber CD bei einer seperaten PCI Soundkarte dabei ....

Zuletzt bearbeitet:

mhmm ich glaube, dass der erste wert die allgemeine temperatur des gesamten pcs ist,

nu hab ich gerade das mitgelieferte company of heroes gespielt ( alles auf ultra bzw. high ) und denn ist der alarm losgegangen ... hat nach wenigen minuten schon die 67°C-marke erreicht. was kann/soll ich nu tun? ist der kühler vom T40 nicht ausreichend? kann ja eigentlich nicht sein oder?
wäre ein wenig enttäuschend!

mfg EasY

ich würde den leuten die kiste um die ohren hauen.:freak:

die erste temperatur ist nicht die gesamte temperatur des pcs, sondern die deiner cpu. die ist im leerlauf wesentlich zu hoch, da stimmt etwas mit deinem lüfter nicht. vielleicht ein fehler bei der wärmeleitpaste oder ähnliches. die anderen beiden temperaturen drüften die vom mainboard (32°) und die im inneren des gehäuses sein (23°).

ein allgemeines lüfterproblem würde ich ausschließen, da im inneren anscheinend genug belüftung besteht. 23° grad sind für die gehäuse temperatur in ordnung.
genauso siehts mit der mainboard temperatur aus, auch hier sind die 32° grad in ordnung.

selbst wenn ich mich bei den beiden temperaturen von gehäuse und mainboard täuschen sollte, ist alles mit diesen temps in ordnung. denn egal wofür sie zuständig sind, 23 bzw 32° sind kein grund zur aufregung.

einzig die temperatur der cpu würde mir kopfzerbrechen bereiten. entweder sitzt der kühler nicht richtig, oder da hat einer mit der wärmeleitpaste geschlampt. am besten einfach mal abmachen, säubern und ordentlich wärmeleitpaste draufmachen. meines erachtens dreht der auch etwas langsam, aber da kann ich mich auch täuschen. vielleicht dreht dieser lüfter einfach langsam, hab ihn nie verbaut. probiers einfach mit neuer wärmeleitpaste.

wenn das nicht geholfen hat, meldest du dich nochmal.

grüße micha`

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich nehme mal an du hast einen Aerocool T40 Midi Tower, bei diesem Tower sind die Temperatursensoren frei einsetzbar. Ich habe mir diesen Tower einzeln gekauft und bei mir ist eine Bedienungsanleitung dabei. Die Sensoren kannst du in deiner Maschine anbringen wo du willst, bei mir habe ich den ersten für die CPU benutzt, den zweiten für die Grafikkarte und er dritte ist für die HDD zuständig. Logischerweise habe ich die Lüfter an die zugehörige Steuerung angeschlossen, und alles funktioniert prima.

also ich habe mir everest home draufgespielt und da steht 32° fürs motherboard , 30° für die festplatte und 65° für die 8800GTX.... wäre 65° für die graka denn zuviel?

bei pc probe II zeigt er mir eine cpu-temperatur ( im ruhezustand ) von 27°C an .... also wird der erse hohe wert wohl auf die grafikkarte zurückzuführen sein oder?

ich habe auch eine email an die techniker von hardwarversand geschickt, mit der bitte, mir die lage der drei sensoren zu schreiben. vielleicht kriegen die das ja noch hin :).

so lange heisst es wohl : nix zoggn :(

wären 67° für ne 8800GTX ( hab normalen kühler drauf ) zu viel?

Warum schraubst du nicht die Seitenwand auf und siehst nach wo die Sensoren sitzen. Das wäre die einfachste Sache und 65°C hat meine X1900Xt @ XTX Werten immer und mit dem ATI Tool hat der GPU Kern beim Zocken fast immer 89°C. Dann dürfte es bei einer nVidia 8800 auch nichts dramatisches sein wenn sie diese Temperatur hat.

na das würde mich sehr erleichtern wenn dem so wäre... da versteht ich die techniker dann aber nicht, die die alarm-uhr auf 65°C packen ... tztz... vielen vielen vielen dank euch allen :)

Diese Werte sind die vorprogrammierten Standardwerte der Lüftersteuerung von Aerocool. Die Techniker von deinem Hardwareversand haben daran garnichts eingestellt. Das kannst du ganz einfach feststellen wenn du einen Reset an der Lüftersteuerung vornimmst. Das Gehäuse mit dem Lüftertunnel und der Steuerung ist meiner Meinung nach absolut.

habt ihr einen tipp, auf wieviel grad ich die graka stellen soll? ab wann wird es denn kritisch für ne MSI 8800GTX mit normalem kühler? bzw. auf wieviel soll ich den alarm einstellen?

freue mich über jeden tipp...

mfg EasY

Stimmt es, das die Festplatten und die Seitentüre keinen richtigen halt haben wie in diesem Test beschrieben? Oder ist das ganze übertrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch vor mir dieses Gehäuse zu kaufen und mich würde das mit den Türen auch noch interessieren. Vielleicht antwortet ja noch jemand *hoff*.

Zurück
Oben