Entscheidungshilfe bias 1000,- + Displayfrage

dtc99

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich plane mir ein Notebook bis 1000,- zu holen. Folgende Belastungen wird es ertragen müssen:

40% Internet + Office + Filme etc.
30% Bildbearbeitung bzw. in erster Linie Bildbetrachter, da ich alles andere lieber am Desktop mache
30% Spiele COD2, COD4 und ältere Spiele HOMM etc.

Ich denke zu Punkt eins braucht man nix sagen, können sie alle, Punkt zwei ist CPU lastiger, aber ich denke damit kommt auch jede 2 Kern CPU zurecht. Zu Punkt drei dachte ich an eine HD2600 oder 8600GT.
Alle Modelle sollten auch 2GB RAM haben und mindestens 120GB Festplatte, WLAN, idealler Weise Bluetooth, 15" Display.
Folgende Modelle habe ich mir rausgesucht, welche mir ganz gut gefallen:

Dell Vostro 1500
http://www1.euro.dell.com/content/products/category.aspx/vostro_nb?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd
Intel 2 Ghz
8600 GT
Preis: ~920,-
Vorteil: Display matt mit guten Werten im Test
Nachteil: Optisch nicht unbedingt der Hammer, kein DVI/HDMI

MSI GX610
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/msi_megabook/msi_megabook_gx610tk5526vhp
AMD 1,8 GHz
HD2600
Preis: 749,-
Vorteil: Sehr Preiswert, Display soll sehr gut sein, Matt, 1440x900, leicht
Nachteil: CPU einiges langsamer als Intel C2D

Acer Travelmate 5720G-702G25Mi
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_travelmate_5720g702g25mi
Intel C2D 2,4 GHz
HD2600
Preis: 969,-
Vorteil: Sehr gute Akkulaufzeit, Grössere Festplatte, optisch schön :D
Nachteil: Displayausleuchtung soll nicht so gut sein, glänzendes Display

Acer Asprite 5920G-602G32MN
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5920g602g32mn
Intel C2D 2,2 GHz
8600GT
Preis: 999,-
Vorteil: Optisch nett, neuste WLAN Karte m. event. etwas besserer Reichweite, wahrscheinlich beste 3D Leistungen von den Geräten, HDMI
Nachteil: Teuerstes Modell, Displayausleuchtung soll nicht so gut sein, glänzendes Display

Rein vom Baugefühl würde ich sagen der MSI hat das beste PReisleistungsverhältnis, da er scheinbar das beste Display hat. Leider habe ich nicht die leiseste Ahnung wie sich die glänzenden Displays der Acers geben, kann mir jemand etwas dazu sagen?
Sprich wie sehr blenden Fenster im Hintergrund etc.

Optisch gefällt mir der Acer TravelMate am besten und er macht auch einen recht soliden Eindruck.
Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie die Leistung der einzelnen Geräte zueinander stehen, wird die Differenz zwischen dem MSI und dem Acer deutlich spürbar sein?

Danke für Eure Tipps, sollte jemand günstigere Angebote oder andere Interessante Angebot haben, immer her damit. Achso, die ASUS gibt es ja auch noch, aber die gefallen mit optisch leider garnicht. ;)

Thx!
DTC

VostroTM 1500 NB (N0215030)
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7250 (2.00 GHz, 800 MHz FSB, 2 MB L2-cache), Original Windows Vista® Business

Preis: 831,81 €
- 23,80 €
inkl. MwSt., zzgl. 19,04 € Versand

Base
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7250 (2.00 GHz, 800 MHz FSB, 2 MB L2-cache)
Betriebssystem
Original Windows Vista® Business
Support-Services
1Yr Basic Warranty - Next Business Day Included - No Upgrade Selected
LCD
15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800)
Farbauswahl
Jet-Schwarz, matt, 2,0-Megapixel-Kamera
Arbeitsspeicher
3072 MB Dual-Channel DDR2 SDRAM mit 667 MHz (1 x 1024 + 1 x 2048 MB)
Festplatte
250 GB (5.400 U/Min.) SATA-Festplatte
Grafikkarte
nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB
Optisches Laufwerk
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk
Hauptakku
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

= 808,01 €

Stimmt, ich hatte noch das Display gewechselt, sowie bluetooth und das schnellere WLAN gewählt. Jetzt wo ich diese Konfig nochmal sehe wird die auch gleich nochmal interessanter, da ich dann den Intel, sowie 3GB RAM hätte. Das sieht schon sehr verlockend aus.

Wie sehen denn die Akku Laufzeiten aus. (kleiner Akku/grosser Akku) Kannst Du dazu etwas sagen?
Und die Lieferzeiten vonn Dell würden mich interressieren, da ich mal gelesen hatte das das mitunter schon mal was länger dauern kann.

Danke!

Akkulaufzeit:

-Idle (ohne WLAN, min Helligkeit) 3h 56min
-Surfen über WLAN 2h 43min
-DVD 1h 56min
-Last (volle Helligkeit) 1h 45min

Die Laufzeiten der 9-Zellen Version können etwa mit plus 50% abgeschätzt werden.

Lieferzeiten hab keine Ahnung, aber ich denke mal es wir so ca. 2 Wochen dauern, da bei Dell eh viel los ist und die erst das Notebook zusammenbauen wenn das Geld überwiesen ist.

Und hier ist noch ein ausführlicher Test.

Super, danke Dir! Ich denke damit bin ich der Entscheidungsfindung ein gutes Stück näher gekommen. Einzig der fehlende DVI-Anschluß stört etwas, aber für den Preis und der Akkuleistung werde ich wohl grad meines neues Notebook gefunden haben.

Hab seit heute das MSI GX610 und werd morgen vllt n kleines Review schreiben. Vom ersten Eindruck bin ich extrem zufrieden, vor allem wegen dem Display, das der Hammer ist!

ulmi_diem schrieb:
Hab seit heute das MSI GX610 und werd morgen vllt n kleines Review schreiben. Vom ersten Eindruck bin ich extrem zufrieden, vor allem wegen dem Display, das der Hammer ist!

Ist "morgen" heute oder morgen? :D

Ich würde dir auch zum Vostro 1500 raten! Habe seit Montag mein Vostro 1400 & bin von der Verarbeitung und Qualität einfach nur begeistert. Es ist wirklich ein grund solides Notebook!

Nimm dir noch auf jeden Fall den 9zellen Akku dazu. Damit kommst du dann locker im Officebetrieb auf 5-6std. Akkulaufzeit ;)

greetz, Seraph

Hallo zusammen, danke nochmal an alle die mir bei der Entscheidung geholfen haben!

Der Dell hat mich durch sein gute Preis/Leistungsverhältnis und die extrem guten Akkulaufzeiten überzeugt. Deshalb hab ich ihn auch grad bestellt. Zusätzlich habe ich jetzt noch den grösseren Akku sowie die Intel WLAN-Karte genommen. Bin mal gespannt.

Gruß
DTC

Ich hab das Notebook nun den ersten Tests unterzogen und bin mehr als zufrieden damit. Das matte Display-Panel ist der schiere Hammer - das gleiche ist teilweise auch in Macbooks verbaut. Die Software ist auch rundum gelungen (W-Lan, Bluetooth) und das Vista ist auch nicht mit 1000 Programmen vermüllt (nur Norton und Office). Die Benchmarktests haben mich auch überzeugt:
Aquamark: 64.000
3DMark06: 3.350

Also die Benchmarks sehen ja gut aus. Das Display hatte mich auch an dem MSI gereizt, höhere Auflösung bei mattem Display, wirklich gut. Alles in allem wäre ich mit dem MSI bestimmt auch glücklich geworden.
Was mich auch noch an dem Dell erfreut, ist die Tatsache das man anstatt Vista auch Windows XP prof. ohne Aufpreis nehmen konnte und halt die extremen Akkulaufzeit. Was ich bei dem Preis wirklich gut finde.

Als Liefertermin wurde mir seitens Dell der 26.02. genannt, also ~10-12 Arbeitstage.

Zurück
Oben