T480s - Backlight Sicherung (Fuse) im Eimer

sandreas

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Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich mein T480s beim Display-Upgrade auf WQHD beschädigt, weil ich beim Vergleich zweier Displays vergessen hatte, den Strom abzustecken (ich wusste, das man es nicht darf und habs verkackt).

Es ist noch ein leichtes glimmen des "Lenovo" Schriftzugs beim Boot vorhanden. Nun habe ich die Hoffnung, dass ich nur die Backlight Sicherung (oder auch Backlight fuse) gegrillt habe und ich die mit einem Multimeter und Lötgeschick reparieren kann.

Fragen dazu (am besten an Elektronik-Spezis):
  • Wo ist die Backlight Fuse beim T480s? (Screenshot vom Mainboard mit rotem Kringel wäre ein Traum!)
  • Komm ich da zum Messen dran ohne das Board rauszunehmen?
  • Muss ich außer alle Batterien und Strom ab was beachten (Witze zu meiner Dämlichkeit sind hier gerne willkommen)?

Meine Materialsammlung:
https://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=843059#p843059
https://www.ebay.de/itm/191987310636
https://drive.google.com/file/d/1PJGqU_ZSeQnvrJooh2JTaX91yURJPSFD/view
 
Das in der oberen rechten Ecke nennt sich board view und beantwortet exakt deine Frage wo die Sicherung ist.
Je nach Qualität der Quelle hat man noch die Schematic und netlist dabei. Im schlechtesten Fall findest du nur die boardview ohne netlist oder nur die Schematic.

Einzelner Lötkolben wird dir nicht viel nutzen. Das beste was du damit auf so einem PCB anstellen kannst ist die neue drauf oder daneben zulöten jedoch wirst du damit nicht die alte ablöten können. Dazu braucht es hotair oder ein doppellötkolben.
 
Das backlight hat in der Regel zwischen 24 und 48v - Im Zweifelsfall nach passenden VRMs / VR ICs suchen und von da aus entlang hangeln
sandreas schrieb:
Muss ich außer alle Batterien und Strom ab was beachten (Witze zu meiner Dämlichkeit sind hier gerne willkommen)?
zu viel loetfett gibt es nicht
 
Michael-Menten schrieb:
Das in der oberen rechten Ecke nennt sich board view und beantwortet exakt deine Frage wo die Sicherung ist.
Sorry, ich bin nicht vom Fach, aber ich versuche mal eine Interpretation: Du meinst die im Video verwendete Software? Und die heißt "Boardviewer"? Hab ich noch nie benutzt, die Frage wäre, wo ich die Datei für das T480s bekomme... bin kein Elektroniker.

Michael-Menten schrieb:
Einzelner Lötkolben wird dir nicht viel nutzen. Das beste was du damit auf so einem PCB anstellen kannst ist die neue drauf oder daneben zulöten jedoch wirst du damit nicht die alte ablöten können.
Das war exakt mein Vorhaben... einfach eine Drauflöten. Muss nicht schön aussehen, muss nur funktionieren. Aber: Erstmal würde ich da gern mit nem Multimeter ran, um zumindest sicher zu stellen, dass das auch der Fehler ist bzw. sein könnte.
Michael-Menten schrieb:
Dazu braucht es hotair oder ein doppellötkolben.
Hotair hab ich da... nix professionelles, aber zumindest funktional. Würde ich im Notfall verwenden, aber erst muss ich die Backlight Fuse finden.

madmax2010 schrieb:
Das backlight hat in der Regel zwischen 24 und 48v - Im Zweifelsfall nach passenden VRMs / VR ICs suchen und von da aus entlang hangeln
Ja, das war mir bekannt. Ich vermute, dass es so eine hier ist: https://www.ebay.de/itm/191987310636
Das hab ich irgendwo in einem nicht mehr auffindbaren Forum glaube ich gesen. Aber ich sehs ja, wenn ich sie vor mir hab.

madmax2010 schrieb:
zu viel loetfett gibt es nicht
Hehe, danke für den Tipp. Kannst du mir auch ein preislich einigermaßen akzeptables Produkt (Lötpaste, Lötfett, Flux, wie auch immer...) nennen, was ich für so nen Quatsch nehmen kann? (Es sei denn, ich entscheide mich für ne simple Bridge oder ein "drauflöten" - was gut sein kann, ich bin nicht gewillt, Equipment für 400 Euro zu kaufen, wenn das Board 200 Wert ist).
 
sandreas schrieb:
Und die heißt "Boardviewer"?
OpenBoardview ist eine software.
Was du dazu suchst ist T480 board view (bzw. OEM Name board view). Häufig werden die gleich mit bei den Schematics plaziert.

sandreas schrieb:
, die Frage wäre, wo ich die Datei für das T480s bekomme... bin kein Elektroniker.
Solange right to repair nicht sinnvoll kommt heißt die offizielle Antwort garnicht und da Hersteller nur austauschen, jedoch nicht reaprieren, ist das nach dem Willen der Hersteller bzw. OEMs aktuell Elektroschrott.

An der Stelle sei angemerkt, dass das Chinesische Internet mittlerweile besser ist als das Russische. Nachteil ist, dass du an einigen Stellen eine chineische Handynummer brauchst und Google Translate.

sandreas schrieb:
Hotair hab ich da...
In dem Fall empfindliche Komponenten in der nähe mit Kapton/Polyamid abkleben (z.B. Stecker/Connector oder ICs).
 
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Michael-Menten schrieb:
Solange right to repair nicht sinnvoll kommt heißt die offizielle Antwort garnicht und da Hersteller nur austauschen, jedoch nicht reaprieren, ist das nach dem Willen der Hersteller bzw. OEMs aktuell Elektroschrott.
Ok... ABER: Ich hab meine Glaskugel aus der Reinigung geholt und die meint, dass es die

F2 mit der Kennung 3A_32V_ERBRD3R00X

ist. Sie meinte auch, dass der letzte Teil der Kennung die Teilenummer sein könnte, womit man das Ding bestellen kann. Allerdings müsste man das Board ausbauen und umdrehen, weil die Sicherung sich unterhalb des LCD-Connectors befindet. Wohl irgendwo DA: https://abload.de/img/t480s_board_backlightdbjg7.jpg
(oben mittig-links, die rote Markierung mit dem Pfeil ist wirklich schlecht zu erkennen, aber Glaskugeln sind auch nicht mehr das, was sie mal waren)

Jetzt bin ich leider auch kein Experte für Glaskugeln und ich hab keine Ahnung wo die das her hat, aber klingt das plausibel? Zumindest beim T440s scheint das ähnlich zu sein.

Ich poste noch mal ein hochauflösendes Foto, wenn ich die Zeit hatte, das Ding zu zerlegen...
 
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Brauchst nicht exakt die gleiche Sicherung. Jegliche 3A fast in 0402 sollte passen. Je nach Pad kann man auch eine 0603 drauf quetschen.
0402 kann man eventuell noch ohne Mikroskop löten jedoch einfacher wird es mit.
 
Ich hab noch Electric Paint rumliegen. Ich glaube, ich versuche mal damit, die neue Fuse einfach huckepack auf die alte zu kleben. Da ist die Gefahr, was Kaput zu machen, wohl geringer... insbesondere, wenn ich danach noch einen Klecks Sekundenkleber drauf mache, um es zu fixieren, sobald es in Tests funktioniert.

Was meint ihr?

Kann man wohl vergessen, siehe: https://yahe.sh/leidige-erfahrungen-mit-leitkleber/
 
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Dann löte huckepack. Ist nicht ideal jedoch noch besser als wenn du die pads abreißt beim entlöten.
 
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Michael-Menten schrieb:
Dann löte huckepack. Ist nicht ideal jedoch noch besser als wenn du die pads abreißt beim entlöten.
Danke... das werde ich auf jeden Fall machen. Aber das ist nicht ohne an der blöden Stelle. Da werde ich wohl erstmal an ein paar kaputten Boards üben, mal sehn, ob ich noch was rumliegen habe.
 
Schreib doch mal im Markt. Vielleicht gibt es wen in deiner nähe der das kurz machen kann/helfen.

Mit Sicherungen ist es immer so eine Sache. Es gibt zwei Fälle wie man die verwenden kann:
1. Zum verhindern größeren Schäden: Feuer, etc.
2. zum Schutz der Schaltung z.B. output durch unbedachten user kurzgeschlossen

Mess mal ob du einen Kurzschluss zu GND oder Vcc hast. Ansonsten einfach austauschen und schauen ob die wieder fliegt.
 
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Michael-Menten schrieb:
Mit Sicherungen ist es immer so eine Sache. Es gibt zwei Fälle wie man die verwenden kann:
1. Zum verhindern größeren Schäden: Feuer, etc.
2. zum Schutz der Schaltung z.B. output durch unbedachten user kurzgeschlossen
Ja, ist mir bekannt. Ich hatte kurz drüber nachgedacht, das ganze einfach mit nem Klecks Lötzinn zu überbrücken, weil ich relativ sicher bin, dass der Kurzschluss beim Abstecken des Kabels passiert ist. Aber das ist mir zu heiß. Aktuell hab ich wenigstens noch ein funktionierendes Board ohne Bild - einen Briefbeschwerer will ich nicht draus machen.

Nunja, die Sicherung ist relativ weit von allem entfernt. Ich werde die wohl mal huckepack löten und probieren, obs wieder geht. Schlimmstenfalls schmiert die Sicherung noch mal ab und dann weiß ich, dass ich ein anderes Problem hab - ne Sicherung kostet 0,50cent, das ist verschmerzbar.

Die 10 Sicherungen für 5 Euro von oben habe ich schon bestellt und einen TS100 Lötkolben (mein Alter war eh Mist). Ich hoffe, das sind die richtigen:
https://www.ebay.de/itm/17414864987...kcid=1&campid=5336674073&toolid=10001&mkevt=1
3A_32V_ERBRD3R00X


Nochmal vielen Dank für deine Hilfe - ohne die hätte ich es nicht mal soweit geschafft :-)
 
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So - Freunde der indischen Brotsuppe, es gibt neues zu berichten.

Tatsächlich hat das Huckepack-Löten geklappt und das Display funktioniert wieder. Es war nur die Backlight Sicherung, wie oben beschrieben.

Ich fasse es selbst noch nicht so richtig, aber ich freue mich.

Ihr fragt euch sicher, warum das Foto unten so verwackelt ist... weil ich nach dem Lötvorgang sprichwörtlich nass geschwitzt war und vielleicht auch ein bisschen zittrig. Sowas Sch... kleines habe ich noch nie gelötet und es war alles andere als einfach.

Noch mal vielen Dank an alle, die mit gemacht und mich beraten haben. Möge der Thread als Anleitung für die mutigen unter euch dienen.

IMG_2004 Kopie.jpg
 
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Achso und für die unter euch, die sich fragen: Trau ich mir sowas auch zu? habe ich mal ein Bild mit der Größenordnung der SMD-Fuse gemacht, damit man sich vorstellen kann, wie das aussieht. Der Fliegenschiss neben dem 1 cent stück ist die Sicherung :-) Also etwa so groß wie das O von dem Wort EURO. Es ist tatsächlich machbar, aber durchaus anspruchsvoll.
IMG_2007 Kopie.jpg
 
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