T480s oder XPS15 oder anderer ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nore

Cadet 4th Year
Hey,

mein zweiter Post schon. Weiß leider immer noch nicht welchen ich nehmen soll. Dachte XPS 15 weil der eine bessere Grafikkarte hat bzw. Größere.
Der XPS bei Dell hätte eine längere lieferzeit und würde 1399*0,10 = 1260€ (SSD 256 GB und 8GB-RAM)
Der Lenovo T480s ohne Graka würde auch 1260 kosten mit ( SSD 500 GB und 8GB-RAM)
Hatte mir auch das MAC-Book Pro 13 Zoll angeschaut fande es sehr teuer und anscheinend hatt Probleme(Tastatur z.b.)

Habt ihr noch andere Vorschläge ?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
1. Zum Programmieren mit Datenbanken (SQL/PYTHON)
2. CAD (Solid Works) und PDM für Verein (Bereich Fertigung) Kontroller von CAD Zeichnungen und Vergabe an Fertiger
3. Surfen
4. Office
5. Gelegentlich für League of Legends spielen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Will den Laptop mit in die Hochschule nehmen können und zuhause an Bildschrim/Tastatur usw. anschließen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
League of Legends in guter Qualität

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Solid Works Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Full HD oder besser. Nicht größer als 15,X zoll will den Laptop mit in die Hochschule nehmen und auch nicht zu klein. Gutes Display mit dem man auch in der Sonne arbeiten kann.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich :-D

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bekomme Windows über die Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Frabe egal. Verarbeitung des Laptops sehr gut.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Geld ist natürlich schon ein Thema aber sollte schon etwas vernüftiges sein. 1000€-1500€

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Und warum machst du dann einen neuen Thread auf, anstatt in deinem alten weiterzumachen?
Muss doch echt nicht sein, dass hier alles nochmal durchgekaut wird.

HIER: Laptop(Uni/CAD/Surfen/LoL)

nore schrieb:
Was genau ist denn der Unterschied zwischen T480 und T480s ?

die s Variante ist immer noch schmaler als die "non s" Wenn du was zum T480s wissen möchtest frag. Ich habe selbst eins. Die Firma wo ich arbeite hat viele davon im Einsatz.

Auf ein Macbook Pro gehört MacOS - kannst du damit arbeiten? Willst du damit arbeiten?
Ich rate immer stark davon ab Windows nativ auf einem Macbook zu nutzen. Gerade die neuen Geräte mit Touchbar. Obwohl es ein gutes Gerät ist.

Wie @Sephe schon sagt, wozu eigentlich wieder ein neuer Fred?

Wenn du das Gerät mit einer Dockingstation betreiben willst ganz klar das XPS15. Ich hab mit den Dockingstationen von Lenovo tagtäglich zu tun und die sind echt der letzte Müll.

Dachte ein neuer Fred mit meiner Problemstellung im Titel und at the Top, um mein Problem besser darzustellen, sei besser. Habe ja die nötigen Informationen und den aktuellen Stand zusammen gefasst. Aber nächstes mal werde ich den alten Fred benutzen.

Danke @Vitali.Metzger nützlicher Einblick.

Der erste Thread reicht vollkommen aus (Link siehe Post #2), bitte dort weiterdiskutieren! Thread closed.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben