News T710 und X10: Crucial setzt bei neuen SSDs voll auf Silicon Motion

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Crucial nutzt die Computex zur Vorstellung zwei neuer SSDs. Die Crucial T710 wird das neue Flaggschiff zum Einbau in PCs und Notebooks. Die M.2-SSD nutzt den schnellen und effizienten SM2508-Controller für Höchstleistung unter PCIe 5.0. Bei der Crucial X10 handelt es sich um eine externe SSD mit über 2.000 MB/s.

Zur News: T710 und X10: Crucial setzt bei neuen SSDs voll auf Silicon Motion

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Lonex88, schneeland und 4 andere
KaHaKa schrieb:
externe X10 Pro mit 4TB im Einsatz und finde sie klasse - am iPad Pro und am PC!
dito! Am iPad Pro rockt TB3/4 und USB, die 20Gbit werden am iPad Pro sowie iPhone Pro/Max natürlich nicht ausgenutzt, nur 10 - was auch vollkommen ausreichend ist. Am PC natürlich schon. So gesehen, für iPad/iPhone Nutzung wäre auch eine X9 Pro mit ihrem 10Gbit "Deckel" ausreichend.
Aber Achtung - die non-Pro von X9 kam mit QLC und daraus folgenden Nachteilen. Die offensichtliche Neuerdings von dem SM2322 (vs. SM2320) ist die Unterstützung von up to 8TB, die non-Pro Bezeichnung "X10" birgt jedoch die Gefahr, dass wieder mal QLC NAND Flash eingesetzt werden könnte.

Mehr Auswahl ist immer gut. Mal schauen, wie sich die T710 dann in der Praxis schlagen wird, im Vergleich zur SN8100.

Die externe SSD benötigt PC-seitig USB4 mit 20 GBit/s, um die vollen 2 GB/s zu erreichen.
Die könnte ich mir als externes Datengrab durchaus vorstellen. Funktioniert ein "USB4-Slave-Device" eigentlich an jedem "Thunderbolt 3/4/5-Master"?

TheNameless schrieb:
Das Bild auf der Crucial-Seite zeigt die X10, im Text steht X10 Pro
Habe dort gerade nirgends "Pro" gefunden, evtl. haben die das zwischenzeitlich korrigiert.
Weyoun schrieb:
Die externe SSD benötigt PC-seitig USB4 mit 20 GBit/s, um die vollen 2 GB/s zu erreichen.
Nein, um die kommenden USB4-SSDs mit dem neuen SM2324-Controller geht es in dem anderen Thread.
Hier geht es um aktuelle externe mit dem SM2322 und demnach USB3.2 Gen2x2 20Gbit/s.
1747752147121.png

massaker schrieb:
Habe dort gerade nirgends "Pro" gefunden, evtl. haben die das zwischenzeitlich korrigiert.
Hängt wohl von der Sprache ab, auf der englischen Seite steht im Text X10, auf der deutschen X10 Pro. Aber es ging mir auch vor allem um die Kapazität.

Mal schauen, wie die SSD wird. Bin mit der X10 Pro am PC zufrieden. :)

eine größere portable SSD wäre evtl mal wieder dran. 1TB ist schön und gut aber ich bin mit crucial X8 sehr zufrieden also würde ich auch wider hier zuerst schauen. besonders die abschirmung gegen umwelteinflüsse ist sehr wichtig wenn ich das ding mit der Fotoausrüstung mitführe.

Zurück
Oben