Tabelle für hexadezimale S.M.A.R.T. Werte?

plate

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche eine Tabelle aus der man sehn kann welcher S.M.A.R.T.-Wert zu welchem hexadezimalen Code gehört. Also Temperatur, Schreibzugriffe, Speicherplatz, Festplattenmodell etc.

Irgendwie in der Form:

2C Temperatur
06 Status

etc.

Wäre euch für Hilfe dankbar!

PS: Ich habe zum Beispiel das Tool HD Tune, aber da stehen nur ein paar Hexa-Codes drin. So Sachen wie Plattenname zum Beispiel nicht. Ich wäre über eine komplette Auflistung froh.

Gruß

plate

mit smart wird doch auch keine temp oder plattenname angezeigt bzw. ausgelesen.
nimm doch einfach mal everest zum auslesen der smart werte!

Mit Smart kann durchaus die Temperatur ausgelesenn werden. Allerdings sind die Hersteller frei in der Wahl der Codes für bestimmte Sachen. Es gibt nur ein paar "standardisierte" Werte, aber vieles ist wie gesagt den Herstellern überlassen. So gesehen gibt es keine Tabelle in dieser Form. Zudem muss nicht jeder Hersteller jedes Smart-Value unterstützen. Und auch, was die Werte im einzelnen Bedeuten, wann etwas gut und wann schlecht ist, ist von Hersteller zu Hersteller und oft auch von Modell zu Modell unterschiedlich.

Ein Seagate Mitarbeiter hat hier z.B. ein Dokument veröffentlicht: http://www.t13.org/Documents/UploadedDocuments/docs2005/e05148r0-ACS-SMARTAttributesAnnex.pdf

Dieses kann man über Wikipedia finden, wo die Tabelle auszugsweise mit Dezimalwerten gegeben ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Im erst genannten Dokument ist eine Tabelle mit hex- und dez-Werten gegeben, welche vollständig aussieht, wenn nicht, dann guckste am besten noch in die anderen Dokumente bei dem Wikipedia eintrag oder suchst mal nach der RFC die es zu SMART bestimmt auch gibt?
BTW C2 ist die Temperatur nicht 2C :D

Und es gibt haufenweise Programme, welche die nicht einfach nur die Attribut-ID und den Rohwert anzeigen, sondern dir sagen, was was ist und welchen Wert es hat, ob dieser in Ordnung sind, ein überhaupt Ausfallkritisch ist etc. Hatte sogar schon selber mal nen Kleines dafür geschrieben.

Zurück
Oben