Tabelle mit fortlaufenden Zahlen erstellen.

Poulsen

Newbie
Guten Morgen zusammen,
folgendes Problem habe ich zurzeit. Ich muss in meinem Job öfter Tabellen mit 2.000 und mehr fortlaufenden Nummern erstellen. Nun ist es meiner Ansicht nach sehr aufwendig diese anzufassen und minutenlang nach unten zu scrollen. Gibt es da eine rationellere Option. Kann ich da irgendwie (ich weiß nicht wie) eingeben "Von 1 bis 2.000 und dann erscheinen die fortlaufenden Zahlen? Ist jetzt nur eine Idee. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.

excel? Visual Basic for Application (VBA) - For Schleife.

ist extrem Simpel, wenn man immer das selbe braucht. Wenn es variabler sein soll dann wirds ein bisschen umfangreicher.

Erstellt die Zahlen von 1 bis 2000 in der A Spalte beginnend in A1 und endend in A2000

Code:
Option Explicit

Dim i As Integer

Sub Zahlenreihe()

For i = 1 To 2000

Tabelle1.Cells(i, 1) = i

Next i

End Sub

gruß

Pyrukar

Zuletzt bearbeitet:
Das geht mittlerweile auch ohne VBA ziemlich einfach ... es gibt den Befehl "Ausfüllen", der auch mit Datenreihen arbeitet.

Siehe: Office Support. Dort nach unten Scrollen bis zu dem Abschnitt:
Ausfüllen von Zellen mit einer Datenreihe mithilfe des Befehls "Ausfüllen"

Zuletzt bearbeitet: (Video verlinkt)
Hallo ich bin der Threadersteller,
komischerweise konnte ich mich von jetzt auf gleich nicht mehr anmelden. Mein Nutzername war plötzlich unbekannt. Passwort zurücksetzen funktionierte leider auch nicht.

Nun zum eigentlichen Problem.
Die Tabelle muss leider zwingend Excel sein. Da sie anschließend in ein anderes DruckereiProgramm importiert und dort im digitalen Industrie-druck verarbeitet wird. Und das setzt leider eine Datei im Excelformat voraus.

PS_ Office 2013

Wie gesagt, wenn du dich 5 min mit VBA beschäftigst dann kannst du den Code den ich dir oben geschrieben habe nach deinen Bedürfnissen anpassen und sonst schau dir an, was @Andreas_ geschrieben hat.

cyberpirate schrieb:
Um welches Programm geht es denn überhaupt? Kann man jetzt raten? Welches Office? Oder Open Office? oder oder?

@cyberpirate Blöde frage: Wie viele Unternehmen kennst du die NICHT MS Office benutzen?

Das könnte Dein Problem evtl lösen:

https://www.tabellenexperte.de/dateneingabe-fuer-faule/
Ergänzung ()

Pyrukar schrieb:
...
@cyberpirate Blöde frage: Wie viele Unternehmen kennst du die NICHT MS Office benutzen?
Darum geht es nicht. Man sollte den Usern schon sagen wie man richtig postet. Denn das ist hier ein großes Problem. Auch MS Office hat zig Versionen! Also erstmal wieder nachfragen und so weiter. Das muss nicht sein und ist auch nicht gewünscht.

Ich glaube langsam ich bin der einzige, der in der Lage ist den Eingangspost korrekt zu lösen

Wenn ich jetzt nix falsch verstanden habe setzt die version von @Andreas_ (was identisch mit dem ist, was @cyberpirate gefunden hat) voraus, dass alle Felder von Anfang an markiert sind ... und das das genau das ist, was dem Themenersteller zu umständlich war.

Andreas_ schrieb:
Das geht mittlerweile auch ohne VBA ziemlich einfach ... es gibt den Befehl "Ausfüllen", der auch mit Datenreihen arbeitet.

Siehe: Office Support. Dort nach unten Scrollen bis zu dem Abschnitt:
Ausfüllen von Zellen mit einer Datenreihe mithilfe des Befehls "Ausfüllen"

Keine Chance. Anfassen und markieren muss ich die tausende Felder trotzdem.

PulloverPaul schrieb:
Da frage ich mich ernsthaft wozu ich das Video verlinkt habe ... es muss nur das Startfeld markiert werden und ein Startwert dort eingetragen sein. Den Rest macht der Ausfüllen-Befehl entsprechend der von Dir gewählten Optionen.

@Pyrukar
Da hast Du was völlig falsch verstanden ... wie schon geschrieben muss nur das Startfeld markiert sein.

PulloverPaul schrieb:

folge dem link von @cyberpirate zb in A1 klicken dann füllbereich und reihe wählen und dann spalten 1 bis 2000 eingeben. fertig. da muss man nicht 2000 zellen markieren!

hmmm, ich hab gerade tatsächlich auch länger gebraucht, den Befehl auszuführen ... hab den Startwert in der ersten Zelle vergessen ... ja es sollte funktionieren auch ohne VBA skript :)

Zurück
Oben