Tabellen und Datenbank automatisch sichern (MariaDB10 auf Synology NAS)

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.050
Guten Abend,

seit lämgerem sichere ich immer wieder händisch einige Tabellen sowie die gesamte Datenbank meiner MariaDB10 Instanz.
Das ganze würde ich gerne automatisieren. Im Netz habe ich etwas zur Datenbank gefunden, aber nicht zu den einzelnen Tabellen.

Nun ist die Frage, wie ich Tabellen und Datenbank als .sql am einfachsten automatisiert sichern kann und das nicht immer über PHPMyAdmin durchklicken muss.

Habt ihr da Erfahrungswerte, wie sichert Ihr die MariaDB 10 Datensätze?
Hyper Backup, Skripts oder auch manuell?

Viele Grüße
 
generelle syntax:
mysqldump -u [user name] –p [password] [options] [database_name] [tablename] > [dumpfilename.sql]
also
mysqldump -u Don-DCH –p SehrSicher1337 KeksDatenbank > KeksdatenbankBackup$(date +%Y-%m-%d-%H.%M.%S).sql
Dann isses gleich fein mit Datum

Noch huebscher:
Bash:
USER=Dun-DCH
PASS=SehrSicher1337
DBNAME=KeksDatenbank

mysqldump -u $USER  –p $PASS $DBNAME   [ > $DBNAME_$(date +%Y-%m-%d-%H.%M.%S).sql

tabellennamen nach wunsch ergaenzen.

Fragen bis hier hin?

Wenn dus automatisieren willst: Cronjob oder Systemd Unit?
https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0/en/mysqldump.html#mysqldump-transaction-options
lies auch mal das kapittel. Je nachdem wie aktiv die DB ist, macht es sinn, sie kurz zu locken
Das obligatorische: phpmyadmin bitte nicht ans Internet.
Habe das gerade recht hacky runter getippt - keine Garantie, dass keine typos drin sind.
Ergänzung ()

habe mir gerade hyper backup angesehen. Das ist nicht geeignet um Datenbanken zu backupen. Je nach DBMS und Engine kopierst du dir da nur kaputte dateien, wenn du der DB ihre Daten mittem im Schreibprozess klaust
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Der Lord und spcqike
Vielen Dank euch für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Ich habe heute nochmal Zeit gehabt und ein bisschen geschaut.
Da ich gerne mit der PowerShell arbeite ist mir die Idee gekommen, dass ich da mal anch einem Modul schauen könnte.
Ein vielversprechendes habe ich auch gefunden:
https://www.powershellgallery.com/packages/MariaDBCmdlets/21.0.7930.1

Was ich nicht verstehe, bei der Firmen Website wird von einer Demo gesprochen, ich dachte immer über die PS Gallery wäre alles eine kostenfreie Vollversion?
https://www.cdata.com/drivers/mariadb/powershell/download/

Ist hier etwas anderes gemeint oder wie kann ich das verstehen, stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch.

Denkt ihr man sollte lieber bei der normalen Syntax über das Synology gehen oder kann ich das ganze auch mit PowerShell lösen?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch :)
 
warum nutzt du die tools nicht einfach in der powershell?

abgesehen davon: https://www.cdata.com/drivers/mariadb/order/powershell/
WTF. Deren fucking ernst?!
Finde es immer wieder faszinierend wie viel sich manche abzurufen trauen. Fuer Skrtipt Sammlungen die an einem Nachmittag erstellbar sind.

Don-DCH schrieb:
Denkt ihr man sollte lieber bei der normalen Syntax über das Synology gehen oder kann ich das ganze auch mit PowerShell lösen?

Dunno. Ich habe auf der Powershell immer das gefuehl als ob ich mit einer Bash mit Default config im jahr 2002 fest stecke. Aber das ist mein Empfinden, da ich meine Zsh so durchoptimiert habe, dass sie mir ca 50% der Arbeit abnimmt, bevor ich fertig getippt habe. Gibt bestimmt leute, die ihre Powershell so gut im Griff haben.
Arbeite damit womit du am besten arbeiten kannst. Wenn diese mariadb cmdlets ein gutes backup modul haben, dass auch fuer Backups gedacht ist und die oben angesprochenen Punkte beachtet: Cool. kannste nehmen. Einfach nur import/export wuerde ich nicht trauen, aber ich habe auch keine Lust mich durch deren Doku zu graben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

was meinst du genau welche tools soll ich einfach in der Powershell nutzen?
Das von mir Verlinkte Paket von der PS Gallery?
Ja der Preis ist abartig....

Hmm ja müsste ich mir, sofern es gratis ist mal genau anschauen. Habe in Sachen PowerShell bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bisschen Schade, das man in dem MariaDB Paket bei der Synology nicht einfach ein Backup Task über die GUI zusammen klicken kann :)
 
Don-DCH schrieb:
was meinst du genau welche tools soll ich einfach in der Powershell nutzen?
na mysqldump
wobei es schon einfacher ist, das direkt auf der synology laufen zu lassen

Don-DCH schrieb:
Bisschen Schade, das man in dem MariaDB Paket bei der Synology nicht einfach ein Backup Task über die GUI zusammen klicken kann :)
gibts bei Synology nicht einen editor fuer Cronjobs oder Systemd units?
 
Zurück
Oben