Tabellen untereinander vergleichen

sebko

Lt. Commander
Hallo Leute.

Ich habe folgendes Problem.

Ich erstelle eine Tabelle, und verschicke Sie. Dann werden Änderungen vorgenommen, und ich erhalte sie zurück.
Die Tabelle ist sehr umfangreich, so dass es für mich sehr lange dauert, die Änderungen zu identifizieren.

Gibt es eine Möglichkeit, mit einer Funktion oder Formel, die Änderungen sichtbar zu machen (Zelle rot markieren oder so)?

Was ausscheidet:
1. Die Überarbeitungsfunktion: Ich weiß, dass es wesentlich eleganter wäre, wenn man die Überarbeitungsfunktion von Excel nutzt. Aber mein Counterpart will/kann das nicht.

2. Makro: Ich könnte das Makro auch selber schreiben, aber ein Makro scheidet (Kopfmonopol und so) auch aus. Es soll eben mit Funktionen oder Formel passieren.

Ausgangspunkt sind 2 Tabellenblätter in einer Arbeitsmappe. Und ich möchte jetzt eben, das auf einem davon die Änderungen markiert werden. Änderung ist in dem Sinne alles, wo die Daten nicht mit dem anderen Tabellenblatt übereinstimmen. Die Struktur der Tabellenblätter ist natürlich identisch.

Jemand ne Idee?

Es gibt die Option Änderungen nachverfolgen. Bei Excel 2007 im Register Überarbeiten, bei Excel 2003 oder früher vermutlich im Menü Extras.

Danke für den Tipp. Die Funktion ist ja auch sehr nützlich. Aber genau die meine ich mit

sebko schrieb:
Was ausscheidet:
1. Die Überarbeitungsfunktion: Ich weiß, dass es wesentlich eleganter wäre, wenn man die Überarbeitungsfunktion von Excel nutzt. Aber mein Counterpart will/kann das nicht.

Noch ne Idee?

Dann halt umständlich ;)

Vergleich von Zelle A1 im Tabellenblatt 1 mit der Zelle A1 im Tabellenblatt 2

=WENN(Tabelle1!A1<>Tabelle2!A1;"Änderung";"")

wenn Zelle A1 ungleich A1 dann gib Änderung aus, sonst mache nichts.

Mit einer bedingten Formatierung könnte man dann alle Zellen, wo Änderung steht farbig hervorheben.

Aber, was gibts denn an der Überarbeitenfunktion nicht zu können/wollen? Sieht auch nicht anders aus, ist aber einfacher anzuwenden und man sieht auch schneller, was sich geändert hat.

@ moquai

Danke für den Link! Sieht ja ganz passabel aus. Hat sich jemand viel Mühe gemacht

@ Gauder
Weiß auch nicht, was man daran aussetzen könnte, aber ist ja auch alles nicht für mich. Ich wurde halt zu Rate gezogen.
An die "wenn"-Struktur hab ich auch schon gedacht. Das blöde ist halt, dass sich das ja dann in einer anderen Tabelle befinden muss. Also ich hab dann quasi ein drittes Tabellenblatt, wo nur die Änderungen drin stehen. Ich sehe es aber nicht DIREKT in der geänderten Tabelle.
Ich habe auch versucht, eine "Bedingte Formatierung" direkt in der geänderten Tabelle einzubauen, da sind aber leider Bezüge in andere Tabellenblätter nicht erlaubt :(

sebko schrieb:
@ moquai Danke für den Link!
Ich habe auch versucht, eine "Bedingte Formatierung" direkt in der geänderten Tabelle einzubauen, da sind aber leider Bezüge in andere Tabellenblätter nicht erlaubt :(
Hallo,

man kann durchaus Bezüge zu anderen Tabellenblättern erstellen.
Man muß nur einen Namen vergeben. Aber keinen, der eine eindeutige Zellbezeichnung (Beispiel: A1) hat.

Trage den Namen in das Namenfeld ein oder gehe über Einfügen ---> Namen ---> Definieren.
Du musst dann noch in den betroffenen Formeln der b. F. den Eintrag auf den vergebenen Namen ändern.

Du kannst auch Bezüge zu anderen Arbeitsmappen über die Funktion INDIREKT erstellen, aber diese müssen geöffnet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das mit dem Namen-->Definieren habe ich verstanden.

Bringt mich bei der b. F. aber nicht weiter. Ich wollte ja da genau eine bedingte Formatierung erstellen (und zwar genau in der A1-Bezugsart), damit ich sie mit dem Auto-Ausfüllen auf das gesamte Tabellenblatt ausweite. So könnte ich Zelle für Zelle durch b. F. vergleichen.

Aber so müsste ich ja für jede Zelle einen Namen definieren... ist eher nicht praktikabel. Aber danke für den Tipp, das muss ich mir (für andere Dinge) merken!

Hallo,

Du hast Recht: "Zelle für Zelle" ist eine langwierige, wenn auch einmalige Angelegenheit.
Ich dachte aber auch, Dir sei diese Möglichkeit gänzlich unbekannt.

Zurück
Oben