Tablet 10-12" für Mutter (80)

mmehlich

Lt. Junior Grade
Hallo,
meine Mutter (80) besitzt seit knapp einem Jahr ein Smartphone (Android) mit blau.de Datenoption 1,5 GB.
Wir haben sie gut angelernt was, WA, Bilder, Kamera und die Grundfunktionen angeht.
Ist jetzt ein wenig auf den Geschmack gekommen und möchte auch ein wenig Internet für Recherche o.ä. auf
einem größeren Bildschirm etwas komfortabler nutzen. Ein Tablet soll her. Denke,. 10-12 Zoll sollten es sein,
Android als Betriebssystem ist Voraussetzung, da sie das von ihrem Handy gewohnt ist.
Was ist im Preissegment bis etwa 400 Euro zu empfehlen (mit 12" wohl schwierig). Der I-Netzugang für´s
Tabelt wird nur im Haus genutzt.

Dann wäre noch die Frage nach dem Onlinezugang: Telefontechnisch existiert im Haus nur ein reiner Telefon-
anschluss. Für mich böten sich 3 Optionen an: Den Telefonanschluss der Telekom entsprechend aufpeppen,
für´s Tablet eine separate SIM-Karte mit entsprechender Datenoption, oder dem Tablet über´s Handy den
Inernetzugang ermöglichen. Es soll für sie so einfach wie möglich sein - mit letzterer Option müsste jedoch
über´s Handy ein Hotspot eingerichtet werden.

Danke & Gruss

Bei 400 € wird es schwer, kein iPad zu empfehlen, das ist einfach das bessere Gesamtpaket. Wenn es (aus verständlichen Gründen) Android sein soll, würde ich mir bei den Anforderungen man das Samsung Galaxy Tab A 10.5 anschauen.

Bezüglich Internet: Einfach mal bei der Telekom bzw. anderen Providern nachfragen. Ich würde schon auf eine (Festnetz) Flat gehen. Eventuell findet sie ja mit dem größeren Gerät gefallen an Videos (gibt ja auch z.B. die Mediatekt der Öffentlichen) und da sind 1,5 GB ratzfatz weg.

Zweite Simkarte im selben Vertrag sollte auch bei blau gehen. Hat den Vorteil, dass man nur einen Vertrag hat und sich Handy und Tablet das Datenvolumen teilen.

Irgendwas von Huawei, Lenovo oder Samsung. Der Tabletmarkt ist ziemlich tot.
Es gibt was in 10.8":
https://geizhals.de/huawei-mediapad...010bdu-53010bsp-a1777758.html?hloc=at&hloc=de

Hier mal ein filter:
https://geizhals.de/?cat=nbtabl&bpm...30&xf=2178_3072~2187_Android~2389_10~8383_8.0

Noch was: Android ist nicht immer Andoid. Eigentlich alle Hersteller bauen eine eigene Oberfläche.
Am besten was vom selben Hersteller, wie das Handy kaufen, dann siehts auf jedenfall gleich aus.

Einen mobilen LTE Router anschaffen.
Den an ein USB Ladegerät hängen und in die Nähe eines Fensters positionieren.
SIM Karte dort rein.

Dann bist du beim Tablet nicht so sehr eingeschränkt.
Achte auf ein relativ aktuelles Android.
12 Zoll gibt es nicht mit zeitgemäßer Hardware.
Bei 9.7 Zoll oder 10.5 Zoll hast du mehr Auswahl.

Vielleicht Bericht einer Seniorin auch ein Amazon fire Tablet aus.
Die werden immerhin relativ gut mit Updates versorgt.
Alternativ vielleicht ein Galaxy Tab mit Stift Eingabe.
Würde wie gesagt auf keinen fall zu viel Geld in ein integriertes LTE investieren.

Edit und ich sehe das wie mein Vorredner:
Android hat es auf den Handys zwar geschafft Nr. 1 zu sein.
Aber nicht auf Tablets. Da gibt es viel Müll und wirklich bitte Tablets sind leider nur iPads.
Betonung liegt auf leider.
Nur zwei Ökosysteme kann man ja einer 80 jährigen leider nicht hinstellen. Das ist wohl zu Unterschlich bin Bedienung und Gesten.

Off topic:
Wlan at home, falls möglich. Vielleicht in der ersten Zeit mit einem Prepaid LTE-Router abchecken, wie viel Daten verbraucht werden und ob das nicht doch über LTE geht.

Skype ist großartig für ältere Menschen und auch die ganze Familie, vor allem wenn Kinder/Enkel/etc weit verstreut wohnen. Dank Skype kann meine erweiterte Familie schwätzen wann sie will - mit Leuten, von denen sie geglaubt haben, dass sie sie nie mehr wieder sehen weil nur wenige der älteren gesundheitlich noch quer durch Europa reisen können. Und die Gesichter bei den ersten Videoanrufen sind der Wahnsinn <3

mmehlich schrieb:
Dann wäre noch die Frage nach dem Onlinezugang: Telefontechnisch existiert im Haus nur ein reiner Telefon-
anschluss. Für mich böten sich 3 Optionen an: Den Telefonanschluss der Telekom entsprechend aufpeppen,
für´s Tablet eine separate SIM-Karte mit entsprechender Datenoption, oder dem Tablet über´s Handy den
Inernetzugang ermöglichen. Es soll für sie so einfach wie möglich sein - mit letzterer Option müsste jedoch
über´s Handy ein Hotspot eingerichtet werden.

Musste deine Mutter noch nicht auf Voip Telefonie umstellen?
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-start
Beim Magenta Zuhause start hast du einen normalen ADSL Anschluss mit 100 GB volumen für den Preis des normalen Telefonanschlusses.
Das sollte doch erstmal vollkommen ausreichen. Falls nicht ist ein Update auf den nächst teurerern Tarif bei der Telekom immer möglich.
Bleibt natürlich die Frage ob genügend Bandbreite für gutes Telefonieren vorhanden ist.

Danke für den wie immer schnellen und zahlreichen Input.
Ich denke - wie Nilson schon geschrieben hat - es wird wohl auf ein Upgrade
des Telekomfestnetzanschlusses hinauslaufen. Die 1,5 GB des Handys werden
wohl über kurz oder lange nicht ausreichen, wenn man/frau mal auf den Geschmack
von Multimediangeboten (...) gekommen ist. Da am Standort eh nur 16 MB möglich
sind, ist der finanzielle Mehraufwand (dann 34,95) überschaubar. Zudem gibt es die
ersten 6 Monate für 19,95. Vlt kann ich noch etwas für eine Empfehlung raushandeln.

Gruss

Guck einfach mal in Vergleichsquartale was andere für die 16 MBit verlangen. Muss ja nicht bei der Telekom bleiben. Eventuell ist auch Kabel verfügbar.

Musste deine Mutter noch nicht auf Voip Telefonie umstellen?
Bin mir nicht sicher, denke aber schon. Den genannten Tarif hatte ich nicht auf dem
Schirm. Werde die Verhältnisse vor Ort mal checken.
Danke & Gruss

Noch zusätzlich zur Info, da du dich von den "19,95" hast blenden lassen. Die gibt es wie immer nur für Neukunden.
Für Bestandskunden gibt es ab und an Boni, wenn man umstellt. Bei mir waren es 60€ als ich auf Magenta M gewechselt bin. Vorher noch ISDN und zwischnzeitlich S. Genaueres kannst du aber mit @Telekom hilft besprechen.
Den Support (via PN) über das Forum kann man ruhig öffentlich loben.

Noch zusätzlich zur Info, da du dich von den "19,95" hast blenden lassen
Gut - aber mit dem von Dir verlinkten MagentaZuhause Start für 24,95 über die volle Vertragsdauer
ist meine Mutter gut aufgestellt. Liegt nur 5 Euro über Ihrem aktuellen Tarif, hat dann eine Telefonflat
und die 100 GB Datennutzung/Monat sollten wohl gut reichen. Werde ihr dazu noch eine 7490 Fritz
besorgen und dann kann es losgehen.

Gruss

Wenn LTE verfügbar, schau mal bei Congstar Home Spot. https://www.congstar.de/festnetz-internet/congstar-homespot-im-vergleich/
In der günstigsten Version incl. 30 GB im Monat für 20 €. Auch monatlich kündbar!!
Verfügbarkeit prüfen hier: https://www.congstar.de/festnetz-internet/homespot-200/

Müsste man nur noch die Empfangs Hardware überprüfen/erörtern. https://www.congstar.de/festnetz-internet/homespot-wlan-router/

Da Telekomtochter, auch deren Netz. Hier sehr gute Erfahrungen. Das Maximum an Speed wird hier immer erreicht.

L.G.

Danke. Sie will es (vertraglich / technisch) so einfach wie möglich.
Werde wohl wie oben schon geschrieben umsetzen.
Danke für den Support.
Gruss

mmehlich schrieb:
Sie will es (vertraglich / technisch) so einfach wie möglich.
Sehr verständlich! Aber einrichten wird es vermutlich eh jemand anders. Du...? Bei Congstar muss man nur die SIM-Karte in den Router stecken, Verbindung zum Handy/Tablet einrichten und fertig!

L.G.

@K-BV Du musst aber auch beachten, dass dann im Monat mindestens 15€ mehr bezahlt werden müssen als Notwendig.
Denn ich gehe einfach davon aus, dass die Dame nicht auf ihren Festnetz Anschluss verzichten will. Alleine schon aus dem Grund, dass die Nummer einfach sehr verbreitet ist und mit vielleicht sogar noch ganz kurz ist. (Unsere dreistellige Rufnummer behalten wir auch so lange wie möglich)
Congstar ist also nur günstiger, wenn man auf den Festnetz Anschluss verzichtet und mit einem niedrigeren Volumen zurecht kommt. Reichen die 100 GB, dann ist die Telekom günstiger. Dafür ist sie zwar langsamer, aber da man kein geteiltes Medium hat, hat man die langsame Geschwindigkeit wenigstens dauerhaft.

Es ging hier eigentlich nur um die 20 € Version, die überlegenswert wäre.
Aber klar, man sollte das nehmen, womit alle zufrieden sind. Hier kann man nur Vorschläge machen.

Hallo,
ja - der Festnetzanschluss nebst Nummer soll erhalten bleiben.
Die 16 MB Geschwindigkeit sowie 100 GB Datenvolumen werden
reichen, da meine Mutter nur mit dem Tablet online gehen wird
und alleiniger Nutzer des Anschlusses ist.
Ich habe das Anschluss-Upgrade heute morgen bei der Telekom
in Auftrag gegeben. Die 7490 hole ich heute bei MM, das Huawei
M5 muss noch etwas warten, da der Preis gestern leider 20 Euro
hoch ist. ;-)
Danke @ all.
Gruss

Zurück
Oben