Tablet für Mutter als PC Ersatz

Diarra17

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

meine Mutter (68) hat im Moment einen Uralt-Laptop an einen Monitor angeschlossen. Da der Laptop langsam den Geist aufgibt, muss etwas Neues her. Das Gerät steht im Keller.

Ich dachte hierbei an ein Tablet

Wie hat meine Mutter den Laptop genutzt:

Onlinebanking
Emails schreiben (selten)

Was soll das neue Gerät haben/können:

Großer Bildschirm (mindestens 12 Zoll)
Hohe Auflösung
Face ID (dass zb Anmeldung zu Onlinebanking keine Passworteingabe benötigt)
Künftig soll mit dem Gerät ggf auch die Tageszeitung gelesen werden

Meine Mutter hat ein Samsung Handy
Das neue Gerät soll von guter Qualität sein
Bei Tablet sollte ggf eine Tastatur montiert werden
Gerät sollte möglichst leicht sein

Auf den ersten Blick habe ich das Samsung Galaxy Tab s9+ gedacht.

Würde sich das für den Einsatz eignen? Oder habt ihr ein anderes Gerät im Blick?

Wäre Tablet die beste Lösung für den Einsatz oder lieber Convertible?

Ich danke euch vorab

Soll der Monitor weiterhin verwendet werden, wenn mal eine größere Anzeige gewünscht ist? Dann führt an Samsung mit DeX kaum ein weg vorbei bei Tablets.

Wenn zukünftig nur noch mobile Nutzung ansteht, kann man auch Alternativen wie ein OnePlus Pad 2 oder Lenovo Idea Tab Pro in Betracht ziehen.

Samsungs Tastaturen sind aber auch nicht übel und generell macht man mit einem Tab S9+ oder S10+ nichts falsch. Sind halt auch nicht ganz günstig die Geräte.

Edit: Convertible würde ich meiden. Windows mit Touch ist einfach nicht so geil und zum Zeitungen lesen als Beispiel ist so ein 1,x Kilo Klopper in der Hand ziemlich meh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, calippo und Diarra17
Bei einem reinen Tablet fuehrt in meinen Augen nichts an einem Ipad vorbei.
Diarra17 schrieb:
Das koennen wir natuerlich schwer sagen, wenn ich meinen Eltern sagen wuerde, anstatt Laptop benutzen sie jetzt ein Tablet fuer alles, wuerden die mir den Vogel zeigen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology und Diarra17
Will deine Mutter überhaupt ein Tablet? Umgewöhnung und so.

Ich wäre für einen Refurbished Business Laptop für 3 - 400 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
ferris19 schrieb:
wenn ich meinen Eltern sagen wuerde, anstatt Laptop benutzen sie jetzt ein Tablet fuer alles, wuerden die mir den Vogel zeigen...

Samsung Dex, per Dock an Monitor, Maus und Tastatur. Outlook, Word, Excel funktioniert (fast) wie auf dem Desktop.
Das kann durchaus ne Alternative sein, insbesondere wenn die Mutter vom TE schon ein Samsung Handy hat.

Ggf. reicht sogar nur das Handy, das man im Dexmodus am Monitor betreibt.

Habe meinem Schwiegervater ein iPad Air 13" mit m2 Chip gegeben. Dazu hat er eine Bluetooth Tastatur, Maus und ein USB-C Monitor. Seinen alten "Windows XP" PC habe ich virtualisiert, er braucht da noch was von, die VM offline gestellt und er greift da per VNC auf meinen Unraid Server drauf zu (via Tailscale).

Vorteil wenn was ist können wir Facetime machen und er teilt den Bildschirm seines iPads einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und calippo
Diarra17 schrieb:
Laptop an einen Monitor
Wie groß ist denn der Monitor aktuell u. welche Auflösung?
Will deine Mutter ein Tablet?
Email schreibt sie mit? Webeditor des Email-Anbieters oder per lokalem Client?

Wenn Tablet, würde ich nur eine normale Hülle mit Aufstellfunktion nehmen u. eine separate Tastatur per Bluetooth dazu - tippt sich angenehmer. Ein S10FE hätte auch 13" - für ältere Leute angenehmer.

Diarra17 schrieb:
Großer Bildschirm (mindestens 12 Zoll)
....
Gerät sollte möglichst leicht sein
Was 12" (oder meist eher >=12,9" ) Tablets wiegen, hast Du sicher schon gesehen.

581g (Tab S9+ ohne Hülle, ohne Tastatur) sind für mich schon sehr grenzwertig für eine Freihandnutzung, aber das sieht natürlich jede(r) anders. Kommt man noch auf die dumme Idee, eine Tastaturhülle dazu zu packen, ist u.U. ein Ultrabook leichter.

Diarra17 schrieb:
Das sollte doch die Anwenderin entscheiden. App/SW-Seitig bekommt man mit jedem OS alles hin, ist immer nur eine Frage der Kosten und/oder der Kompromissbereitschaft.

Bisher wird das ganze wohl (auf Grund des Monitors) nur komplett lokal genutzt (nicht mal eben auf dem Sofa mit Tastatur). Hast Du kein Tablet, mit dem Sie ihren Nutzen mal testen kann? U.U. kommt dann ja nur raus, dass Dein 10" Android-Tablet ihr nur zu klein ist, aber sonst akzeptabel wäre. Oder dass sie mit dem OS überhaupt nicht zurecht kommt, weil doch irgendwelche kleinen Helferlein, die man gerne übersieht, doch auf dem Desktop laufen.

Nur mal so als groben Vergleich:
iPad Air 13": 12.9", 2732x2048, 4:3
Displaygröße: 26.22cm × 19.65cm
Gerät: 280.6x214.9x6.1mm (BxHxT), 616g

Tab S9+: 12.4", 2800x1752, 16:10
Displaygröße: 26.7cm × 16.71cm
Gerät: 285.4x185.4x5.7mm (BxHxT), 581g

Die Bildschirmgrößen sind für mich ein meilenweiter Unterschied, wenn ich auf sowas meine Zeitschriften lesen möchte (oder auch beim Surfen ohne Maus). Aber wer weiss, wie gut die Augen deiner Mutter sind und im Laufe der Nutzungszeit bleiben. U.U. bewertet sie auch Breite vs. Höhe anders, das hängt halt vom Layout des Lesematerials und der Ausrichtung des Tables ab.

Android per Maus ist etwas anderrs wie Winodws per Maus, Office 2016 kann man auch noch 10 Jahre weiter ohne Zusatzkosten nutzen (aber nicht auf Android oder iPadOS).

Dass sie für Online-Banking auch noch 2FA benötigt, ist wohl bekannt (außer sie lebt außerhalb der EU wo diese Gängelung nicht verpflichtend sein könnte). Ob man 2FA mit dem selben Gerät machen möchte, mit dem man auch sein Banking erledigt? Da geht ein Gerät kaputt, und nichts geht mehr. Dass gewisse 2FA-Apps (und andere Finanz-Apps) nur im Hochformat nutzbar ist, sollte bekannt sein (oder nicht, dann hat man bei seiner Bank Glück). Und ja, gewisse Apps weigern sich sogar, in der Side-by-Side Variante von Samsung zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben