Tablet als Steuerzentrale

blackdevilo

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

momentan bin ich auf der Suche nach einem günstigen Tablet, welches bei mir zu Hause als Steuerzentrale dienen soll, d.h. ich würde es gerne an die Wand hängen und darüber meine Hue Lichter / Sonos steuern und ein Live Video erhalten, wenn meine Türklingel von Ring klingelt.

Habt Ihr da irgendwelche Tipps? Bei uns nutzt eigtl. jeder iPhones, daher habe ich schon an ein iPad 8. Generation gedacht, wenn es aber etwas günstigeres mit Android gibt würde ich auch gerne das verwenden.

Vielen Dank im Voraus.

Und dann steuerst du damit was? Denn mal abgesehen von den wenigen genannten, wirds bei anderen Komponenten per iPad unmöglich.
Und wie kommunizieren die Geräte? Nur per Wlan?
Und was willst du jetzt von den Leuten hören? Außer wertlose Meinungen zur Marke wird da jetzt mit den Informationen nicht viel kommen.

Wenn ohnehin jeder mit einem iPhone rumrennt, würde ich hier ehrlich gesagt nicht auf Android setzen. Sonos, Hue und Ring sind alle Homekit-kompatibel. Es gibt also keinen Grund, nicht auf ein iPad zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
GrinderFX schrieb:
Und dann steuerst du damit was? Denn mal abgesehen von den wenigen genannten, wirds bei anderen Komponenten per iPad unmöglich.
Und wie kommunizieren die Geräte? Nur per Wlan?
Und was willst du jetzt von den Leuten hören? Außer wertlose Meinungen zur Marke wird da jetzt mit den Informationen nicht viel kommen.
naja wie gesagt Sonos System / Ring / Hue / demnächst kommen elektrische Rolläden ins Haus die über Homematic IP laufen werden...das war es eigtl. schon im großen und ganzen
Die Kommunikation soll über Wlan erfolgen
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Wenn ohnehin jeder mit einem iPhone rumrennt, würde ich hier ehrlich gesagt nicht auf Android setzen. Sonos, Hue und Ring sind alle Homekit-kompatibel. Es gibt also keinen Grund, nicht auf ein iPad zu gehen.
Ich frage mich halt nur, ob es günstige Alternativen gibt...da mit dem Ding ja wirklich nicht viel gemacht wird...und da ich mich im Tablet Sektor bislang überhaupt nicht auskenne, dachte ich frage ich hier mal nach
Ich nenne jetzt mal als Beispiel ein Fire HD 8, das es auch schonmal für um die 60 Euro gibt oder das oben verlinkte A7 von Samsung
Wenn das meine Anforderungen erfüllt kann man sich ja die Mehrkosten zu einem iPad getrost sparen ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Synergie ist das Stichwort. Wenn jeder ein iPhone hat und das iPad als Steuerzentrale genutzt wird, hat jedes Familienmitglied (Voraussetzung ist eine Familiengruppe), auch über sein iPhone Zugriff auf die in der Home-App hinterlegten Geräte. Das heißt, was man muss nicht zwangsläufig die Steuerzentrale nutzen, sondern kann es vielleicht auch mal aus dem Bett machen - oder via Fernsteuerung von Unterwegs.
Es wäre halt ein Ökosystem. Ob es den Aufpreis wert ist, können wir nicht entscheiden. Die Steuerung selbst, lässt sich sicher auch mit einem günstigen Android Tablet umsetzen. Ob das den erwünschten Komfort hat, ist dann die nächste Frage, die man sich beantworten muss.

Mein Ansatz wäre, gerade weil ich und meine Frau auch beide ein iPhone haben: iPad. Allein schon, weil ich es im Zweifel nicht doppelt einrichten muss.

Die Frage ist ohnehin: Wenn ich lieber Geld sparen möchte, wie sinnig ist diese Steuerzentrale per se ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
kachiri schrieb:
Synergie ist das Stichwort. Wenn jeder ein iPhone hat und das iPad als Steuerzentrale genutzt wird, hat jedes Familienmitglied (Voraussetzung ist eine Familiengruppe), auch über sein iPhone Zugriff auf die in der Home-App hinterlegten Geräte. Das heißt, was man muss nicht zwangsläufig die Steuerzentrale nutzen, sondern kann es vielleicht auch mal aus dem Bett machen - oder via Fernsteuerung von Unterwegs.
Es wäre halt ein Ökosystem. Ob es den Aufpreis wert ist, können wir nicht entscheiden. Die Steuerung selbst, lässt sich sicher auch mit einem günstigen Android Tablet umsetzen. Ob das den erwünschten Komfort hat, ist dann die nächste Frage, die man sich beantworten muss.

Mein Ansatz wäre, gerade weil ich und meine Frau auch beide ein iPhone haben: iPad. Allein schon, weil ich es im Zweifel nicht doppelt einrichten muss.

Die Frage ist ohnehin: Wenn ich lieber Geld sparen möchte, wie sinnig ist diese Steuerzentrale per se ;)
es wäre vlt. etwas komfortabler mit einem iPad, das ist richtig...aber ich kann doch dennoch alles entweder über die jeweiligen iPhones oder dann über das Tablet (auch wenn es nicht iPad ist) steuern, der einzige Unterschied zum iPad wäre doch lediglich, dass ich wie du schon sagtest die Apps einmal hier und einmal da einrichten muss oder übersehe ich da etwas?
Aber ja am Ende wird es wohl dann doch einfach auf ein iPad hinauslaufen

Natürlich kannst du es in beiden Ökosystemen (Android, iOS/iPadOS) einrichten. Man muss sich aber auch mit den Eigenarten beider Systeme arrangieren.
Wie gesagt. Die Entscheidung liegt bei dir.

Es muss ja im Zweifel auch nicht das neueste iPad sein. Ein solides gebrauchtes "Basis"-iPad aus 2018 o.ä. würde ja im Zweifel auch schon reichen ;)

Zurück
Oben