Was für ein Tablet sollte ich mir kaufen?

Wo sind denn DEINE Argumente ? Willst du mich jetzt verscheißern oder wie ?
Du postest hier irgendwelchen Müll, weil du eine bestimmte Firma warum auch immer nicht leiden kannst und erklärst das zur alleinigen Wahrheit.
Die Wahrheit ist aber, daß sich die Produkte von Samsung weltweit sehr gut verkaufen. Also scheinen sie ja mit ihren Produkten so einiges richtig zu machen.

U.a. auch bei den Tablets. Wobei ich hier dem Threadstarter eventuell mal einen Blick auf das Galaxy Tab S10 Lite empfehlen würde. Bzw. auch mal auf das kürzlich angekündigte Galaxy Tab A11+ warten und sich die Specs anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
areacode030 schrieb:
Wo sind denn DEINE Argumente ? Willst du mich jetzt verscheißern oder wie ?
Ich hab doch Argumente genannt. Die Hardware ist teurer als bei der Konkurrenz und die Software ist schlecht und Samsung versucht es beim offenen Android mit Vendor-Lock-In.

Hier die einzelnen Argumente als Zitat:
adfsrg schrieb:
Bessere Hardware bekommst du bei der Konkurrenz für weniger Geld und die Software ist absolut mies.

adfsrg schrieb:
Samsung kann einfach keine Software und versucht den User trotz Android Samsung Apps und Dienste nutzen zu lassen. Das mag nicht so schlimm sein, solange man immer bei Samsung bleibt aber wenn man von einem normalen Android zu einem Samsung wechselt oder anders rum, ärgert man sich.

adfsrg schrieb:
Abgesehen davon ist Samsung viel teurer als die Konkurrenz und leistet dabei weniger.

adfsrg schrieb:
Bei den TVs ist das ja bekanntlich ähnlich. Bestenfalls deren SSDs und Speicherkarten sind ok.

areacode030 schrieb:
Die Wahrheit ist aber, daß sich die Produkte von Samsung weltweit sehr gut verkaufen.
Die Mehrheit der Leute hat keine Ahnung von Technik und kauft einfach nach dem Namen. Ich streitet nicht ab, dass Samsung viel verkauft, ich streite nur ab, dass deren Produkte gut sind. Das ist ein großer Unterschied.

areacode030 schrieb:
Wobei ich hier dem Threadstarter eventuell mal einen Blick auf das Galaxy Tab S10 Lite empfehlen würde.
Dann vergleich mal mit dem, was ich vorgeschlagen habe: https://www.gadgets360.com/compare-samsung-galaxy-tab-s10-lite-134219-vs-oneplus-pad-2-127020
Das belegt auch klar, meine vorherigen Aussagen zum Thema, dass Samsung schlechter ist. Schau dir den Vergleich an und Samsung verliert in jedem einzelnen Punkt bis auf die paar Gramm mehr an Gewicht, wobei das bei dem viel größeren Display und Akku zu erwarten ist.

Wichtig wäre mir ein guter Bildschirm ohne PWM, einem niedrigen Schwarzwert und einer geringen Reaktionsgeschwindigkeit. Die ersten beiden Punkte meistert das Oppo mit Bravour. Die Reaktionszeit liegt im Mittelfeld. Muss man ausprobieren ob einem das Nachziehen stört oder nicht.

Die Samsung Tabs mit OLED glänzen natürlich bei der Realtionszeit und dem Schwarzwert. Das OLED typische Flimmern hält mein Hirn allerdings leider keine 10 Minute aus.

Laut Grock bietet OnePlus nur 3+4 Jahre Updates an. Samsung hingegen 7+7

Die Xiaomi Pads bieten mittlerweile auch eine ähmlich lange Updatepolitik an wie Samsung.

https://www.notebookcheck.com/Test-...-iPad-Air-aber-zum-halben-Preis.899692.0.html

Das Xiaomi Pad 7 sieht, bis auf den schlechten Schwarzwert, nicht schlecht aus.

Die 8er Reihe wurde bereits in China vorgestellt. Bin gespannt wann die in DE verfügbar sein werden. So lange werde ich mit einem Kauf noch warten.

SIM Support gibt es allerdings keinen!

Das neue Redmi Pad 2 Pro könnte auch noch interessant sein. Mit SD Slot und einem Klinkenanschluss.
Das Gerät mit 128/8GB ist bereits für 299€ beim Mediamarkt verfügbar. Im Xiaomi Shop aber günstiger jnd auch mit 8/256 GB verfügabr. Von 5G ist allerdings nicht die Rede.

Für Geräte die nach dem 20.Juni 2025 in Europa released wurden gilt die neue EU-Ecodesign-Verordnung (Regulation (EU) 2023/1670).

D.h.
Hersteller müssen liefern: mindestens fünf Jahre lang kostenlose OS- und Sicherheitsupdates für solche Geräte, die neu auf den europäischen Markt kommen.

Die Frist von fünf Jahren beginnt nicht ab dem Verkaufsstart, sondern ab dem Zeitpunkt, an dem das Produkt vom Markt genommen wird. (Quelle: heise)

Das Xiaomi Pad 7 fällt raus. Es wurde am 2.3.2025 in DE released.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areacode030 und @mo
pitu schrieb:
Das neue Redmi Pad 2 Pro könnte auch noch interessant sein
Danke für die Info!
Wusste ich noch nicht.
Im Prinzip leider dasselbe wie bei Samsung, bei Release (zu) teuer.
Gäbe noch ein neueres Modell mit fast identischen Specs, Honor Pad 10. Snapdragon Gen 3 statt 4 und nicht ganz so üppiger Akku. 6 Jahre Support. Aber leider auch noch zu teuer.

pitu schrieb:
Von 5G ist allerdings nicht die Rede.
Doch!
https://www.notebookcheck.com/Redmi...rt-samt-Geschenken-ab-280-Euro.1120750.0.html

Wie gut die Stiftunterstützung bei den Modellen ist, habe ich noch nicht probiert. Stift leider i.d.R. separat zu erwerben.

Dass Samsung keine guten Tablets hätte, halte ich für eine ziemlich gewagte Behauptung. Die Praxis spricht für das Gegenteil.
Das Problem ist aber definitiv die Preisgestaltung. Während die Premium Modelle halt marktübliche hohe Einstiegspreise verzeichnen bei Einführung sind die Mittelklasse FE Modelle völlig überteuert. Zu teuer bei Release auch die A-Modelle. Bis die Preise purzeln dauert es leider ein wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: areacode030 und pitu
@mo schrieb:
Dann kommen die bestimmt noch. Aktuell ist auf der Herstellerseite noch nichts zu finden.

Ich frage mich allerdings wie das Gerät auf Dauer performen wird. Der Vorgänger glänzt nicht gerade mit seinen Leistungsdaten und einfache Tasks bringen ihn bereits ins Stocken.

Dasselbe erfahre ich gerade mit meinem Ipad 9.Gen das genau 4 Jahre alt ist. 3GB RAM reichen i.d.h.Zeit leider nicht mehr aus.

Am Ende werde ich doch wieder bei Apple landen :D

@mo schrieb:
Mittelklasse FE Modelle völlig überteuert.
Der SOC ist nicht mehr zeitgemäß. Samsung sollte sich schämen!

pitu schrieb:
Der SOC ist nicht mehr zeitgemäß
Das will ich nicht mal sagen. Der 1580 ist ja nicht soo schlecht aber dafür bei Release 580/680 €, das größere Plus Modell natürlich noch mehr, zu verlangen ist jenseits von gut und böse. Zudem nur 90 Hz.
Obelix würde sagen, 'die spinnen die Koreaner'.

Ich schwanke momentan zwischen dem Samsung Tab A9+ (8GB Variante) und dem Xiaomi Pad 7.
Bei einem guten Deal wäre das Xiaomi ca. 50-60€ teurer als das Samsung.

Ich hatte noch nie ein Tablet und würde es nur auf Reisen nutzen, sporadisch.
Ob sich noch ein weiterer Use Case ergeben wird, kann ich jetzt nicht sagen.
Also vorwiegend Netflix schauen, Mails checken, Reiseplan recherchieren (surfen), evtl. mit Excel minimal arbeiten.

Vorteile Samsung:
  • bessere Updatepolitik (wobei das 2023 rauskam und auch nur noch bis Okt 27 Updates bekommen soll)
  • Klinkenstecker und erweiterbarer Speicher
  • Dex (wobei ich nicht weiß, ob ich das wirklich brauche und wie viel schlechter Xiaomis Workstation wäre)
  • innerhalb meines Budgets von unter 200€

Vorteile Mi Pad:
  • schnellerer Prozessor
  • besseres Display
  • bekommt evtl. länger Updates, weil es 2025 rauskam?

Das Redmi Pad Pro ist mir eigentlich zu groß für Reisen und deshalb klammere ich es aus.

Gaming und Stylus spielen keine Rolle.

Basierend darauf, was würdet ihr mir empfehlen?

@dgneo Ich habe mir das Xiaomi Pad 7 geholt und bin sehr zufrieden damit. Ich hab mir das Redmi Pro und das Samsung A9+ bei MediaMarkt angeschaut. Das Redmi Pro war mir persönlich zu groß und beim Samsung war der Bildschirm ein bißchen zu "dull" und ich hab mir eingebildet, dass es nicht ganz so flüssig lief wie das Mi Pad.

Für meine Nutzung hätte aber vermutlich auch das Samsung A9+ ausgereicht. :)

Zurück
Oben