Tablet als temp. Laptop Ersatz?

Balleny

Lt. Junior Grade
Moinsen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir ein Tablet zuzulegen.

Ursprünglich hatte ich gehofft, dass die Verbreitung der neuen AMD APUs in den Laptops schneller voran geht. Momentan bin ich reiner Linux / Android user und die Vega 8 / 10 iGP stellt eigentlich genau den richtigen sweatspot zwischen Intel iGP und Nvidea (MX 150) als Linux User dar. Allerdings gibt es noch keine Geräte, die gleichzeitig Thunderbolt 3 mitbringen, weshalb mein x220 noch einen weiteren Zyklus rackern darf.

Der Anwendungszweck des Tablets wäre primär Filme gucken (Streaming, aber auch sehr viele h.265 Dateien), Mails checken und Surfen. Das anspruchsvollste Spiel sollte Hearthstone sein - aber ich vermute, dass die Videos im h.265 Format die größte Hürde darstellen. In wie fern müsste ich mich den hierbei auf 720p / 1080p und 8/10bit einschränken (bei h.265)

Prinzipiell bin ich Android und Apple gegenüber aufgeschlossen. Insbesondere bei Android würde ich aber auch auf eine starke XDA Community wert legen (in den letzten 8 Jahren hatte ich effektiv nur ein SGS+ und mein aktuelles OPO, weil ich diese gerne auch händisch mit aktuellen ROMs versorge).

Budget würde ich gerne unter 300€ bleiben. Effektiv habe ich bereits
- Ipad 2018 32GB
- das neue MiPad
- Huawei Mediapad M5
anvisiert.

Habt ihr eventuell noch weitere Vorschläge oder Hinweise?

Edit: reine Wlan Nutzung, 32GB ist zwar knapp, sollte aber reichen

h265 inkl. 10bit ist auf heutigen geräten kein problem. ich hab hier ein sony z3 tablet compact von 2014, selbst das kann h265 (wenn leider auch nur 8bit)

iPad ist Preis/Leistung glaube das beste was man bei höherwertigen Tablets bekommt. Sofern man mit den Apple Ökosystem was anfangen kann ist es keine schlechte Wahl.

Zu den Huawei M5 sollte man noch erwähnen, dass man Custom ROMs vergessen kann, da Huawei nun den Bootloader lockt.

HEVC ist, wie @0x8100 schon erwähnt hat, heutzutage kein Problem mehr. Selbst mein OnePlus One von 2014 konnte das schon. Bei 10 Bit muss man aber schauen. Abspielen wird wohl gehen aber dann hat man wohl wegen der Fehlenden Tonmap Korrektur ausgewaschene Farben sofern es kein 10 Bit Display hat.

Tendenz geht auch eher Richtung 8bit.

Bei einem Ipad ist natürlich am Ende wieder die Frage der Integration, wobei sich das vermutlich auch über ein paar Clouddienste oder Nextcloud lösen lassen könnte, oder?

Ich habe ein paar Videos auf meinem heimischen Seafile-Server liegen, die ich mir bei Bedarf mit der dazugehörigen App aufs iPad lade. Mit Nextcloud sollte das ebenso einfach gehen.

Gruß Jens

Dann ließ den Text bitte noch einmal etwas sorgfältiger.
Zu meinen Fragestellungen, ob ein Tablet überhaupt in Frage kommt und meinen Anwendungs"raum" erfüllen kann, konnten mir andere aufmerksame Leser bereits Feedback geben. Dadurch ist auch eine meine Fragen bereits beantwortet. Aber da ich nicht nur eine Frage gestellt habe, hoffe ich natürlich noch auf weitere Hinweise oder Anmerkungen.

Balleny schrieb:
Allerdings gibt es noch keine Geräte, die gleichzeitig Thunderbolt 3 mitbringen, weshalb mein x220 noch einen weiteren Zyklus rackern darf.

Wird auch nicht kommen, Thunderbold ist eine Intel Entwicklung.

Müsste aber, wenn mich nicht alles täuscht, seit kurzem (Anfang des Jahres?!) ohne weitere Lizenzkosten durch "Dritte" eingesetzt werden können Link -- daher hatte ich die Hoffnung, z.B. im Thinkpad A485 / Latittude / Elitebook einen TB3 vorzufinden

Vielleicht wäre ein Chromebook auch etwas für dich? Der Acer R11 360 kostet derzeit knapp 300€, man kann es als Laptop oder Tablet nutzen und hat auch Unterstützung der Android Apps.

habe ich auch schon in erwägung gezogen, aber für den Preis könnte man auch ein Ipad nehmen und da ist man vermutlich etwas besser dran was die qualität angeht - hätte aber natürlich den Vorteil des Eco Systems

Zurück
Oben