News Tablet als Zweitmonitor: Luna Display 5.0 bringt Windows 11 aufs iPad

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, aid0nex und holdes
Interessant aber ich bleib bei DuetDisplay und 60Hz über Kabel :).

Preis geht eigentlich je nach Einsatzzweck in Ordnung würd ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, Phil84bln und SVΞN
Ihr findet es cool, wenn man 200 Tacken für sowas bezahlt und noch zusatzgeräte mitschleppen muss?

Weiss nicht, Apple bietet das umsonst an.
 
Wollte auch gerade schreiben, für rein Apple reicht Sidecar entweder übers Netzwerk oder per Lightning unterwegs.
 
k0ntr schrieb:
Weiss nicht, Apple bietet das umsonst an.
Aber halt nur von macOS auf iPadOS.

Das Alleinstellungsmerkmal hier ist ja, dass neben macOS auf iPadOS auch Windows auf iPadOS und macOS auf macOS geht.

Das kann Sidecar nun einmal nicht und das von dir genannte „Zusatzgerät“ ist ein winziger USB-Dongle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Klingt in jedem Fall interessant, müsste man sich nochmal nen Praxistest zu anschauen.
 
Beim entsprechenden golem-Artikel kannte jemand http://spacedesk.net/. Kostenlos und etwas universeller, was die Devices angeht. Ich werd's mal bei Gelegenheit ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, kolyeah, Gizzmow und 3 andere
SV3N schrieb:
Aber halt nur von macOS auf iPadOS.

Das Alleinstellungsmerkmal hier ist ja, dass neben macOS auf iPadOS auch Windows auf iPadOS und macOS auf macOS geht.

Das kann Sidecar nun einmal nicht und das von dir genannte „Zusatzgerät“ ist ein winziger USB-Dongle.

Ich sehe nur einen Vorteil: Man kann mit wenig Sachen mobil unterwegs sein und hat ein extra "Monitor" dabei.

Ist es nur das USB Dongle, oder diese Schachtel dazu?

Trotzdem traurig dass Microsoft nicht eine gleiche Lösung wie Apple herzaubert (iMAC, MacPro, iPad nebeneinander stellen, auf alle drei Geräte zugreifen per Universal Control). Sowas würde eher helfen.
 
k0ntr schrieb:
st es nur das USB Dongle, oder diese Schachtel dazu?
Nur der Dongle für USB-C, HDMI oder Mini DisplayPort. Die Schachtel ist nur die Verpackung.
 
Gibt auch ne reine kabellose software lösung mit spacedesk. Braucht aber selbes netzterk. Funktioniert ziemlich gut n android oder ios tablet als monitor in windwos einzubinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KWYJIBO-85
Nur für ipad, mit Dongle und dann auch noch teurer als manches Einsteiger-Pad.

Lösch die News am besten und mache eine über Spacedesk, die Software hat augenscheinlich deutlich mehr Mehrwert als der Mist hier.
Kannte ich bis eben übrigens nicht. Gerade mal probiert, selbst ein Video gucken geht darüber halbwegs passabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Und wieso hat das preislich so zugelegt? Ich hab mir diesen roten Dongle in der USB-C Ausführung ca. 2019 für ein 13" MBP und ein 12.9" iPad gekauft. Klasse Kombi unter Mojave, da gab es Sidecar noch nicht. Nur hab ich damals $69 (evtl. auch $79 mit Versand) gezahlt! Die Software war da auch schon inklusive.

Windows Unterstützung ist freilich schön, aber $130 sind fast etwas zu happig. Dafür gibts schon ein nettes 13" Display mit normalem HDMI o.ä. Eingang. Wenn man die Grafik-Tablet Eigenschaft nutzen will, rentiert es sich vielleicht. Aber das iPad ist m.M. nach kein 'dolles' Grafik-Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
@Luthredon Kann diese Lösung hier eigentlich nur "Monitor" oder wie bei DuetDisplay auch Touch Eingaben übers iPad/iPhone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts sowas auch für die Windows und Android Kombi? Idealerweise dann mit Touch Unterstützung
 
holdes schrieb:
wie bei DuetDisplay auch Touch Eingaben übers iPad/iPhone?
Luna-Display kann auch Multi-Touch an Windows zurückgeben.

Die Latenz ist recht gering (was ich halt kurz in einem 10 Minuten Test festgestellt hab), also kann man gut als Grafik-Tablet mit z.b. Apple Pencil verwenden.
 
Finde ich wirklich sehr interessant.
Nutze mein iPad via Sidecar mit meinem MacBook und das ist gerade unterwegs eine sehr elegante Lösung.
Wenn ich geschäftlich unterwegs bin habe ich immer mein Lenovo und iPad dabei. Da jetzt im Hotel das iPad als zweiten Bildschirm nutzen zu können, fände ich wirklich sehr gut. Der Preis geht in Ordnung sofern das alles ohne bemerkbaren Lag funktioniert.
 
Luthredon schrieb:
Und wieso hat das preislich so zugelegt? Ich hab mir diesen roten Dongle in der USB-C Ausführung ca. 2019 für ein 13" MBP und ein 12.9" iPad gekauft.
Naja, ist doch so üblich. Early Adaptors (bzw. investors) werden durch günstige Preise belohnt, wenn es weiter entwickelt wird und ausgereifter ist, wird der Preis teurer - es steckt ja mittlerweile dann auch 2 Jahre Arbeitszeit drin.

Ist immer noch nicht viel, Clickshare kostet mittlerweile 2000€+ und ist auch nur eine drahtlose Multi-Plattform Screen-Share Lösung (Allerdings für Beamer / TVs)

Lg
 
Zurück
Oben